Windows 11: Ordnerfreigaben funktionieren nicht

Reaver1988

BIOS Bernhard
Moin,

folgendes Szenario:

Rechner A mit Benutzer AB ohne PW (W11 Pro)
Rechner B mit Benutzer BA ohne PW (W11 Pro)

Auf Rechner A soll ein Ordner freigegeben und auf Rechner B aufgerufen werden. Die Freigaben sind aktiviert und Rechner B findet Rechner A auch. Auch kann Rechner B auf A soweit zugreifen, dass die freigegebenen Ordner gesehen werden, ein Zugriff ist allerdings nicht möglich:

1701117605053.png

Wie folgt freigegeben:

1701117469955.png

Die Navigation im Ordner "Users" ist möglich.

1701117504908.png

Hat jemand ein Tipp, was Windows hier nun von mir möchte? Leider muss es die Windows zu Windows Kommunikation sein, daran kann ich leider nichts ändern. Früher gab es Heimnetzgruppen in denen ein Austausch möglich war, das Ganze gibt es mit W11 aber nicht mehr?

Anhänge

• 1701117438805.png
    1701117438805.png
    14,1 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze win11 noch nicht, aber Gedanken zum Thema wären:
- sind beide Rechner in derselben Arbeitsgruppe?
- wird 'jeder' evtl als 'jeder bekannte Nutzer' ausgelegt? Falls ja könnte es helfen, auf Rechner A explizit eine Berechtigung für Nutzer B\BA anzulegen

Ich prüfe die Arbeitsgruppen nachher nochmal, aber da sollte alles @stock sein und sie sehen sich ja auch. Nur die Freigabe eigener Laufwerke/Ordner klappt nicht.
Das mit den berechtigungen kann natürlich sein, mal schauen wo ich die in W11 hinterlege.

Ich glaube, dass Windows SMB für User ohne Passwort nicht mehr unterstützt, zumindest nicht, wenn man das mittels Assistenten einrichtet. Wenn Du manuell in den Sicherheitseinstellungen was veränderst, mag das aber weiterhin funktionieren.

Ich glaube, dass Windows SMB für User ohne Passwort nicht mehr unterstützt, zumindest nicht, wenn man das mittels Assistenten einrichtet. Wenn Du manuell in den Sicherheitseinstellungen was veränderst, mag das aber weiterhin funktionieren.
Das ist genau die Lösung. Ist aber schon sehr lange so.

Was muss ich denn da ändern? Sorry bin da, wie ihr merkt, kompletter Laie :( ich muss zum ausprobieren auch immer auf meine Eltern warten, die 200km weit weg wohnen um das Ganze via Teamviewer einzurichten, das macht es nicht einfacher

Mit dieser Anleitung habe ich Freigaben eingerichtet. Musste allerdings für den Zugriff bei jedem Rechner das MS-Konto incl. Passwort des anderen Rechners eingeben.

Doofe Frage, aber wie sehen denn die Sicherheitseinstellungen auf den Ordnern aus?
Wenn der Benutzer zwar die Freigabe sehen darf aber sonst nichts.

Ich habe Shrpubw verwendet. Hier kannst Du wählen. Ich habe Administrator darf alles, der Rest nur lesen gewählt. Du hast aber insgesamt 3 Optionen.

Nach kurzer Frustration noch etwas versucht was jetzt geht:

über die Eigenschaften eines Ordners --> Freigabe --> Freigabe und dem Hinzufügen von "Jeder" mit Lesen/Schreiben komme ich jetzt auf den Ordner drauf. Ich muss allerdings die gesamte Festplatte freigeben. Blöderweise ist die Option bei den Partitionen ausgegraut....
1701285593040.png

Vielleicht hilft die Info mit dem Ordner weiter, um das Problem einzugrenzen?

Ganz ehrlich wieso ist das so abartig blöd gelöst? Oder stelle ich mich einfach furchtbar dumm an?

€: Geschafft: Unter Sicherheit musste noch "Jeder" mit Vollzugriff hinzugefügt werden. Dann ging es....

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch 🤩👍🏻

Ja, es geht bestimmt einfacher…

Warum machst du es nicht über die Computerverwaltung ?

Anhänge

• mmc_B31jdLq3l4.jpg
    mmc_B31jdLq3l4.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 301
Kannte den Weg nicht :) probiere nachher mal, ob das ganze hin und her damit nicht nötig gewesen wäre. Danke für den Hinweis

Das über die Computerverwaltung ist auch nur ein Link auf Shrpubw und das hat so nicht funktioniert ;) Den Tipp hatte ich weiter oben ausprobiert gehabt

Hast du mal auf PC A ein Benutzerkonto erstellt mit dem selben Namen und Passwort wie der Nutzer auf PC B, der versucht auf die Freigaben auf PC a zuzugreifen, und den Ordner dann für diesen Benutzer freigegeben? Der Nutzer von PC B sollte dann ohne weiteres auf den Ordner zugreifen können.

So ist das in der SMB Freigabe von meinem Unraid Server, wenn der Windows Benutzer den selben Namen und Passwort wie der Nutzer auf dem Server hat, kann er ohne weiteres auf die Ordnerfreigaben zugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh