Windows 11 Preview Version schon jetzt?

amdx2

Enthusiast
Hallo!
Hat es schon wer drauf und kann man es uneingeschränkt nutzen oder soll ich lieber noch warten?
Wie sind eure Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft jetzt schon geschmeidig im Großen und Ganzen, mir sind bisher keine gravierenden Ärgernisse oder dergleichen aufgefallen.
Dennoch: Backup der alten Installation, um sich abzusichern und natürlich nicht auf einem Rechner nutzen, mit dem man u. U. seinen Erwerb sicherstellen muss, aber dies ist ja bekannt.

Läuft bei mir auch sehr geschmeidig auf meinem Gaming Rechner und meinem Surface Pro 7.
Absolut stabil, kann nicht klagen.
Gefühlt würde ich sagen, dass beide Systeme sich jetzt noch schneller und flüssiger anfühlen (Ladezeiten, Programmöffnung, surfen mit Chrome usw)

Ok, Danke für eure Erfahrungen. Auf Grund dessen habe ich es auch gewagt und konnte auf die schnelle nix negatives feststellen. Sachen die mir wichtig sind funktionieren mal und das ist die Hauptsache.

Mit jedem Update wird das System besser und besser. Es ist nur so; es ist schon jetzt ganz gut!
Jede Woche kommt ein Update und bringt neue Funktionen, Verbesserungen oder gleich beides mit *sabber*
Win10 war mal ^^

Ich habe vor 2 Tagen im Hauptsystem darauf gewechselt und bisher läuft alles super. Habe den Wechsel nicht bereut.

Also das Win11 schneller bootet halte ich für ein Gerücht. Booten vielleicht schon aber nach dem anmelden braucht es eine ordentliche Weile bis alles gestartet ist. Da war 10 besser. Ev. sind da noch einige debugger im Code die das verlangsamen. Wenn es allerdings vollständig geladen ist, geht es flott. Open Office und Photoshop öffnet um einiges schneller bilde ich mir ein.

Also das Win11 schneller bootet halte ich für ein Gerücht. Booten vielleicht schon aber nach dem anmelden braucht es eine ordentliche Weile bis alles gestartet ist. Da war 10 besser. Ev. sind da noch einige debugger im Code die das verlangsamen. Wenn es allerdings vollständig geladen ist, geht es flott. Open Office und Photoshop öffnet um einiges schneller bilde ich mir ein.
Nach dem Anmelden wird bei mir alles verzörgerungsfrei gestartet, sofort, in dem Augenblick der Mausklick ausgelöst wird. Super_flüssiges System. Zwar Win10 auch aber durch die Animationen fühlt es sich eben eher so an. 11 9sec Bootzeit, 10 9,8sec
Subjektiv ist 11 schneller. 3,5sec_Photoshop_schnell, 4sec Illustrator

Soderle. Ich bzw. ein Werkstudent von mir hat jetzt Windows 11 22000.51 "produktiv" im Einsatz.

Folgende Sachen sind mir im normalen Arbeitsgeschehen in der IT Abteilung schon positiv bzw. negativ aufgefallen:

positiv:
-Windows 7 Fotoanzeige ist immernoch beim Windows 11 dabei. Sehr wichtig, da die Windows Standard Foto App immer noch nicht Multiseiten Tiff Dateien anzeigen kann
-Windows 11 sucht (Drucker)Treiber bei der manuellen Installation nicht mehr standardmäßig im (Disketten) Laufwerk A:, sondern unter den eigenen Dokumenten
-Das erste mal seit XP, dass die Windows Suche out of the box richtig funktioniert! Ich suche "Geräte" und er zeigt mir den Geräte-Manager an. Win Vista bis 10 war des Glücksspiel. Also man sucht z.B. "Gerät" und er findet ihn. Tippt noch ein "e" zum "Geräte" und der Treffer war wieder weg. Aber auf englisch nach "dev" hat die suche immer geklappt und die deutschen Treffer angezeigt.
-Entfernen bzw. Verschlanken der zu massiven Benachrichtigungsleiste, die uns seit Win8 begleitet

neutral:
-Startmenü stellt sich nach Grafikkartentreiberinstallation bis zum Neustart auf "Win10 klassisch", aber bei Win10 geht es nach Treiberaktualisierung garnichtmehr wenn man mit der Maus draufklickt. Also eine Änderung aber keine Verbesserung :fresse:
-Zusammenlegen von Lautstärke, Akku und WiFi ist gut, aber noch nicht vollständig. Win + P zum Projezieren oder Win + K zum Wiedergeben fehlt standardmäßig in dem Menü noch und sind aktuell nur via Shortcut oder Menüeinstellung erreichbar, die aber in des Menü zeigen.

negativ:
-Adapteroptionen von Netzwerkkarten noch besser versteck als in Windows 10. Weg über die klassische Systemsteuerung oder Kommandozeile notwendig!
-Microsoft geht bei L2TP VPN Verbindungen über die Windows Standard VPN Tools weiterhin aus, dass sowohl Client als auch Server eine Direktverbindung (ohne NAT Router) ins Internet haben. Ist weiterhin realitätsfremd
-der Windows integrierte VPN Client hat immer noch keine Option bei der Einrichtung für das deaktivieren als Standardgateway bzw. nicht den über kompletten Traffic über VPN zu schicken. Da muss man also in die gut Versteckten Adapteroptionen
-Windows 11 in 13irgendwas mal 768 Auflösung noch unbenutzbarer als Win10
-klassische Systemsteuerung für Druckerinstallation immernoch die Hauptanlaufstelle. Die Settings Druckerseite ist immernoch unbrauchbar

Zuletzt bearbeitet:
negativ:
-Adapteroptionen von Netzwerkkarten noch besser versteck als in Windows 10. Weg über die klassische Systemsteuerung oder Kommandozeile notwendig!
-klassische Systemsteuerung für Druckerinstallation immernoch die Hauptanlaufstelle. Die Settings Druckerseite ist immernoch unbrauchbar
Danke für die Zusammenfassung. Grundsätzlich also doch viele positive Punkte dabei die mir noch nicht bekannt waren.
Die beiden letzten Punkte sind leider schon ewig so und es wird einfach nicht überarbeitet.

Ich werds denke mal heute zu Hause einspielen und testen. Bis das Update in der Firma kommt dauert es eh noch Jahre. Sind bis heute noch nicht mit allen Kisten auf Win10.

kann ich die iso einfach über das win10 drüberklatschen? über das insiderprogramm kommt das ja automatisch aber halt nicht sofort

sollte ms das nicht auf 1.2 geändert haben? hab ich ne alte iso? :d

1625504688601.png

edit : hab schon was gefunden, mal sehen ob das klappt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ms geht mir auf den pinsel.

beide reg einträge gemacht, bringt nix

1625505337199.png

ok tpm im bios aktivieren und gut ist :fresse:

hat nicht geklappt. gab einen Green Screen of Death und ist zum glück zu win10 zurückgekommen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die ISO herunter geladen hast, Kopiere die install.wim aus dem Source Ordner auf einem W10 21H1 Installations-Stick. Damit läuft dann eine Windows 10 Installation, installiert wird aber Windows 11. Dann läuft es sogar auf einem Rechner ohne UEFI und Secureboot.

Anhänge

• W11.png
    W11.png
    63,9 KB · Aufrufe: 51
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh