Soderle. Ich bzw. ein Werkstudent von mir hat jetzt Windows 11 22000.51 "produktiv" im Einsatz.
Folgende Sachen sind mir im normalen Arbeitsgeschehen in der IT Abteilung schon positiv bzw. negativ aufgefallen:
positiv:
-Windows 7 Fotoanzeige ist immernoch beim Windows 11 dabei. Sehr wichtig, da die Windows Standard Foto App immer noch nicht Multiseiten Tiff Dateien anzeigen kann
-Windows 11 sucht (Drucker)Treiber bei der manuellen Installation nicht mehr standardmäßig im (Disketten) Laufwerk A:, sondern unter den eigenen Dokumenten
-Das erste mal seit XP, dass die Windows Suche out of the box richtig funktioniert! Ich suche "Geräte" und er zeigt mir den Geräte-Manager an. Win Vista bis 10 war des Glücksspiel. Also man sucht z.B. "Gerät" und er findet ihn. Tippt noch ein "e" zum "Geräte" und der Treffer war wieder weg. Aber auf englisch nach "dev" hat die suche immer geklappt und die deutschen Treffer angezeigt.
-Entfernen bzw. Verschlanken der zu massiven Benachrichtigungsleiste, die uns seit Win8 begleitet
neutral:
-Startmenü stellt sich nach Grafikkartentreiberinstallation bis zum Neustart auf "Win10 klassisch", aber bei Win10 geht es nach Treiberaktualisierung garnichtmehr wenn man mit der Maus draufklickt. Also eine Änderung aber keine Verbesserung
-Zusammenlegen von Lautstärke, Akku und WiFi ist gut, aber noch nicht vollständig. Win + P zum Projezieren oder Win + K zum Wiedergeben fehlt standardmäßig in dem Menü noch und sind aktuell nur via Shortcut oder Menüeinstellung erreichbar, die aber in des Menü zeigen.
negativ:
-Adapteroptionen von Netzwerkkarten noch besser versteck als in Windows 10. Weg über die klassische Systemsteuerung oder Kommandozeile notwendig!
-Microsoft geht bei L2TP VPN Verbindungen über die Windows Standard VPN Tools weiterhin aus, dass sowohl Client als auch Server eine Direktverbindung (ohne NAT Router) ins Internet haben. Ist weiterhin realitätsfremd
-der Windows integrierte VPN Client hat immer noch keine Option bei der Einrichtung für das deaktivieren als Standardgateway bzw. nicht den über kompletten Traffic über VPN zu schicken. Da muss man also in die gut Versteckten Adapteroptionen
-Windows 11 in 13irgendwas mal 768 Auflösung noch unbenutzbarer als Win10
-klassische Systemsteuerung für Druckerinstallation immernoch die Hauptanlaufstelle. Die Settings Druckerseite ist immernoch unbrauchbar