Windows 11 startet neu nach herunterfahren..Neuer PC

Bigschuz

Neuling
Hallo liebe Leute,

Habe folgendes Problem.
Mein neues System:

Gigabyte Aorus Elite DDR 4
Asus TUF 6900xt TOP
I7 12700k
Aio: Gigabyte Water force x280
RAM Trident Z Neo 16GB 3600 Cl16
Gehäuse Nzxt H7 flow mit 3 Corsair ll140 in der Front
Soundkarte Creative AE5 Plus

Nun zu meinem Problem:
Windows 11 startet neu nach dem herunterfahren..ich vermute das es an der rgb Software liegt...Aurasync und rgbfusion haben zusammen nur Probleme gemacht sodass sogar einmal das Display der aio schwarz blieb.Mittlerweile habe ich Windows 3 mal neu installiert weil die Fehler ect. auch nach den deinstallieren der Treiber nicht verschwand.Ereignisanzeige sagt SMBctrl Warnung z.B...automatisch neustarten habe ich deaktiviert..funktioniert einmal und dann wieder nicht.
BIOS ist aktuell...

Kann es eine BIOS Einstellung sein...

Ich dreh langsam durch...der PC ist der Hammer aber dieses Problem treibt mich in den Wahnsinn...

Ich hoffe auf Hilfe...

Danke im vorraus!

Software Rgb Fusion und icue....Aurasync ist momentan nicht installiert.

Lösung
Das BIOS Update hat es gebracht bis jetzt🙂....als ich dann voller Freude Asus aura installiert habe ging das Display der aio wieder aus...
Hab jetzt Windows neu installiert....trotzdem bleibt die AIO aus...stecke gleich nochmal den USB der AIO auf den zweiten Steckplatz...
Das blöde Tuf Logo der GK leuchtet jetzt RGB...bin ein Freund von statischer Beleuchtung...RGB fusion und asus Aura kämpfen anscheinend um meine RAM Beleuchtungen...jetzt ist die AIO aus...alles leuchtet in weiß und due GK macht sein RGB gedudel....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal was fürs Auge wens interessiert
Das Problem ist wahrscheinlich der USB Anschluss auf dem GIGABYTE Z690 AORUS Elite DDR4 Mainboard, was hast du da eingesteckt nur die Pumpe der AIO?
Ich würde einfach mal die USB Stecker vom Mainboard entfernen (Bild untern), dann bleibt der PC wahrscheinlich aus.
GIGABYTE Z690 AORUS Elite DDR4.jpg
Die Pumpe der GIGABYTE AORUS Waterforce X 280 müsste eigentlich über den SATA Stromstecker Strom bekommen.
SATA Stromversorgung.jpg
Du kannst die Firmware der Gigabyte AIO updaten, falls es eine Firmware Problem ist.
Firmware: https://www.gigabyte.com/de/CPU-Cooler/AORUS-WATERFORCE-X-280/support#support-dl-firmware

Soundkarte Creative AE5 Plus
Auch die Creative Soundkarte würde ich als Fehlerquelle nicht ausschließen.
Manchmal reicht es wenn man den Windows 10 oder 11 Schnellstart deaktiviert (nicht zu verwechseln mit Fast Boot im Bios).

Den Windows 10 oder 11 Schnellstart in den Windows Energieoptionen oder über die Windows Registry deaktivieren, den PC danach neu starten
Anleitung: Deskmodder: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...n_der_Systemsteuerung_deaktivieren_aktivieren

Der Intel Chipsatztreiber (inf Installation) Version 10.1.18836.8283 muss installiert sein, weil Windows häufig den falschen oder keinen Intel Chipsatztreiber installiert.
Direkt Download Intel Chipsatztreiber (inf Installation) Version 10.1.18836.8283: https://download.gigabyte.com/FileL...8283_n.zip?v=5449db0c9a1cc7ca06306bf7c96fb3ed
Gigabyte Webseite: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-AORUS-ELITE-DDR4-rev-10/support#support-dl-driver-chipset

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg

Die Intel Grafikkarte im Bios deaktivieren und ErP einschalten (Enabled).
ErP und Intel Grafikkarte.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ErP einschalten (Enabled).
Das könnte den Fehler tatsächlich beseitigen, denn es deaktiviert Wake on LAN, ein typischer Verursacher solcher Geschichten (nämlich dann, wenn das auf beliebige Pakete reagiert). Kann man aber im Zweifelfall auch in den Einstellungen des Netzwerkkartentreibers im Geräte-Manager abstellen.

So erstmal sry für das späte Feedback...
Also mittlerweile habe ich den Commander Pro verkauft und alles durch Coolermaster Halo Lüfter ersetzt die direkt per argb ans Mainboard angeschlossen sind..

Schnellstart ist deaktiviert
ERP ist aktiviert
Chipsatztreiber ist aktuell (war vorher schon aktuell)
Die AIO habe ich an den zweiten USB Eingang angeschlossen

Als ich ERP aktiviert habe hat es funktioniert.PC blieb aus.Heute angemacht und ausgeschaltet Zack ging er wieder an...

Was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe ist die Firmware der AIO aktualisiert und die Interne Gpu im BIOS deaktiviert...

Das werde ich morgen erledigen und ein entgültiges Feedback geben

Als ich ERP aktiviert habe hat es funktioniert.PC blieb aus.Heute angemacht und ausgeschaltet Zack ging er wieder an...
Ich vermute mal, da ist noch der dämliche Schnellstart aktiv. Hinfort! Was ich schon alles an Merkwürdigkeiten mit einem "richtigen" Neustart beseitigt habe... Jedenfalls ist "Aus" damit bestenfalls S4, nicht S5. Jeder Netzwerkadapter, der das System aus dem Ruhezustand aufwecken kann und dabei auf beliebige an sich adressierte Pakete anschlägt, kann damit der Übeltäter sein. Es kommen immer noch irgendwelche Pakete aus dem Netz angekleckert, wenn man da gerade drin war.

Du kannst auch WoL für den / die Netzwerkadapter explizit deaktivieren:
WoL-aus.png

Dann ist auf jeden Fall Ruhe im Karton. Das hat gerade beim WLAN schon bei manchem Notebook die Leerungsrate des Akkus im ausgeschalteten Zustand ganz erheblich verringert. (Es müssen dafür natürlich dann alle Aktivierungsoptionen aus, damit auch wirklich abgeschaltet wird.) Das verstrippte Netzwerk fällt da heute nicht mehr so ins Gewicht, vor 10 Jahren war aber auch das deutlich bemerkbar. Ich bin der Sache seinerzeit mal mit einem Taschen-Weltempfänger auf die Schliche gekommen, ich meine auf Mittelwelle - was vernehmlich HF von sich gibt, ist offensichtlich nicht aus... (Blöd nur, wenn man eine verbugte frühe Version des i82579LM/V aus Sandy-Bridge Zeiten hat, die ohne WoL je nach Gegenstelle teils recht Gigabit-resistent ist. :rolleyes:)

Und nein, nicht jedes Gerät hält sich sonst an das Häkchen im Tab "Energieverwaltung" - leider.

Zuletzt bearbeitet:
Also.....
WOL ist deaktiviert wie empfohlen...leider geht dieses ...ding wieder an ich kriege langsam psychische Probleme :-)
Bin dann noch in die Energieoptionen gegangen (steht bei mir auf Höchstleistung) und hab dort die PCI Einstellung auf Aus gestellt....leider auch kein Erfolg..!!
Aus Frust hab ich den RAM gecheckt indem ich den RAM aus einem anderen PC verbaut habe....auch nix!!
AIO Firmware ist aktuell wie empfohlen und onboard Grafik ist auch im BIOS deaktiviert worden...kein Erfolg!!

Ich verzweifel langsam...der PC ist ein Beast aber er will nicht ausgehen...

Kann es am Y Kabel liegen zur GK???
Soll ich die onboard Grafik wieder aktivieren,GK ausbauen und testen???
Liegt es an Win 11...soll ich 10 installieren???Gefallen würde mir das nicht auch wenn es eine Lösung sein sollte?!

Danke schonmal an die netten hilfsbereiten User hier...(y)

Ich würde noch versuchen im BIOS unter Settings "AC Back" auf Always off stellen, wenn es nicht schon standardmäßig so eingestellt ist.

Weiterhin vielleicht ebenfalls in Settings Platform Power Management auf Disabled stellen.

Wenn Du interne Grafik sowieso abgeschalten hast, kannst Du noch RC6 Render Standby auf Disabled stellen.

Unter Boot im Bios gibt es noch "Next Boot After AC Power Loss". Das sollte auf Normal stehen.

Was steht denn im Windows unter Energieoptionen bei "Auswählen was beim Drücken des Netzschalters passieren soll"? Dort sollte Herunterfahren ausgewählt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im Windows Geräte-Manager auch bei Maus, Tastatur und Gigabyte AIO Pumpe (falls vorhanden) den Haken in der Energieverwaltung entfernen "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".
Energieverwaltung.jpg
Möglicherweise macht der USB Stecker der Gigabyte Waterforce X280 AIO Pumpe Probleme, den USB Stecker der Pumpe vom Mainboard entfernen, die Drehzahl der Pumpe müsste dann immer 100% sein.
Wie schon in meinem Post 2 erwähnt bekommt die Pumpe Strom über den SATA Stromstecker.
Denn USB Stecker selbstverständlich nur dann entfernen wenn der PC ausgesteckt und vom Strom getrennt ist.

Solche USB Stecker machen relativ oft Probleme und sorgen dafür das der PC sofort wieder neu startet.
Wenn der USB Stecker das Problem ist solltest du dich an den Gigabyte Support wenden wahrscheinlich ist das ein Fehler an der Pumpe, möglicherweise wurden minderwertige Bauteile verwendet.

Selbstverständlich können auch andere USB Geräte inklusive USB Hubs die an den PC angeschlossen sind solche Problem verursachen, nur Maus und Tastatur an den PC anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Hab jetzt den ganzen Gerätemanager durchgeklickt und das aufwecken überall deaktiviert...

USB der AIO ausgesteckt funktioniert auch nicht..liegt also nicht an der AIO...

Ich schalte jetzt mal die onboard Grafik ein und bau die GK aus....RAM ist es nicht ..AIO auch nicht ...

GK ausgebaut und schon bleibt er aus...mir ist aufgefallen das die Karte warm war...ist das normal?

Was bedeutet das jetzt für mich...ein defekt denke ich mal nicht...ist das eine Einstellungssache?

Liegt es am Y Stecker zur Karte?Netzteil ist ein Straight Power 11. 1200 Watt Platinum ..lag nur das Kabel bei!!!

Das hat genau 3 PCIe Stromkabel und alle 3 (mindestens 2) müßen da an die GPU angeschlossen werden!

2x 8-Pin PCIe

Wer die an nur ein Y-Kabel vom NT anschließt und sich dann auch noch wundert...

Zuletzt bearbeitet:
Ja!!!

Und jeweils nur jenau einen 8 Pin am Y-Kabel benutzen...

Lesen bildet.

...BIOS ist aktuell...
Welches Mainboard Bios ist auf dem GIGABYTE Z690 AORUS Elite DDR4 installiert Version F6?
Du schreibst das Bios ist aktuell, das wäre dann Beta Bios F20a vom 22 Juli 2022 mit dem update für die neuen Intel Generation 13 CPU´s.

Ich würde maximal Bios Version F6 installieren, wahrscheinlich verursacht das Beta Bios F20a die Probleme.
Bios Download: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-AORUS-ELITE-DDR4-rev-10/support#support-dl-bios

Testweise mal Resizable BAR deaktivieren und die Intel Grafikkarte ebenfalls deaktivieren, das sieht in etwa so aus wie auf dem Bild unten.
Re-Size Bar.jpg

Tatsächlich ist F20a drauf...das ist mein erstes Gigabyte Board..bei MSI stehts dabei das es eine Beta ist...ich installiere gerade f6 und berichte gleich

GK ausgebaut und schon bleibt er aus...mir ist aufgefallen das die Karte warm war...ist das normal?

Was bedeutet das jetzt für mich...ein defekt denke ich mal nicht...ist das eine Einstellungssache?
Kannst du mal den Monitor abziehen, bevor der Rechner runtergefahren ist?
Was ist das für einer und wie ist er angeschlossen?

Bei HDMI z.B. ist noch eine +5V drauf, damit wäre eine Rückspeisung aus dem Monitor durchaus denkbar (da muß ja gar nichts wildes dranhängen). Gibt ja auch sowas wie HDMI CEC, auch wenn ich das in dem Fall komplett albern fände. Darf denn grundsätzlich die GPU den Rechner aufwecken? Such auch mal das BIOS nach "Wake on PCIe" ab, sollte aus sein.

Typischere Übeltäter wären allerdings Zeigeviecher und andere Eingabegeräte. Da habe ich auch schon mal mit gekämpft (war eine sehr sensible Funkmaus).
Hier übrigens ein ähnliches Problem.
Du kannst ja mal wie vorgeschlagen powercfg -devicequery wake_armed und powercfg /lastwake befragen.

Das BIOS Update hat es gebracht bis jetzt🙂....als ich dann voller Freude Asus aura installiert habe ging das Display der aio wieder aus...
Hab jetzt Windows neu installiert....trotzdem bleibt die AIO aus...stecke gleich nochmal den USB der AIO auf den zweiten Steckplatz...
Das blöde Tuf Logo der GK leuchtet jetzt RGB...bin ein Freund von statischer Beleuchtung...RGB fusion und asus Aura kämpfen anscheinend um meine RAM Beleuchtungen...jetzt ist die AIO aus...alles leuchtet in weiß und due GK macht sein RGB gedudel....

Hier mal was fürs Auge wens interessiert

Anhänge

• Screenshot_2022-08-20-19-42-59-28_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2022-08-20-19-42-59-28_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 172
Lösung
Die RGB Steuerung funktioniert leider auch nur semigeil aus dem BIOS heraus. Bei meinem ASRock Z690 hat sich bis dato Open RGB am besten bewährt. Zudem auch nicht so zickig wie der ganze Hersteller Steuerungsmüll.

Hey danke für den Tipp...hab leider im BIOS nichts gefunden...allerdings könnte ich dann das Display der AIO nicht mehr bedienen...diese RGB Fusion Software ist der letzte Müll...bereue das so mir Gigabyte Produkte gekauft zu haben...ich habe Mindfactory kontaktiert und versuche die AIO zurückzuschicken.Werde mir dann eine ohne Display holen wenn das klappt.

RGB Fusion Software ist der letzte Müll...bereue das so mir Gigabyte Produkte gekauft zu haben...ich habe Mindfactory kontaktiert und versuche die AIO zurückzuschicken.Werde mir dann eine ohne Display holen wenn das klappt.
Die Arctic Liquid Freezer II 280 sind gut, haben 6 Jahre Garantie und einen Lüfter für die Spannungswandler vom Mainboard.

Arctic AIO.jpgArctic Frezzer II.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hochwertiger mit Kupfer Radiator und größerer CPU Kühler Auflagefläche ist die Alphacool Eisbaer Pro Aurora 280, allerdings gibt Alphacool nur 2 Jahre Garantie.
Die Arctic Liquid Freezer II 280 hat nur einen Aluminium Radiator.
Alphacool Eisbaer Pro Aurora 280.jpg
Der Alphacool Eisbaer Pro Aurora 280 CPU Kühler darf nur mit der Hand festgezogen werden (laut Anleitung), mit Werkzeug befestigt wird häufig das Pumpen Gehäuse undicht.
Sockel1700.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh