Windows 11 und BIOS Einstellungen Check

KhaosFoenix

Profi
Hallo Leute,

ich will mir Windows 11 aufspielen und habe im Zuge dessen meine BIOS Einstellungen nochmal durchgesehen, ich war damals recht zufrieden damit, jedoch weiß ich nicht genau ob ich irgendwo vielleicht eine kleine Bremmse in den Einstellungen habe und würde es sehr begrüßen, wenn ihr einen kurzen Blick über die Einstellungen werft. Mir war es wichtig, dass unnötiger Schnick Schnack deaktiviert wird, kein OC außer einen leichten Automodus und Windows 11 ready wegen dem Secureboot.

Zu meiner Hardware:

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Prozessor: Ryzen 7 3700x
Ram: 32 GB RipjawsV 3600Mhz
Grafikkarte: MSI 2080 Super

Liebe Grüße

Michi

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    679,4 KB · Aufrufe: 74
  • 2.jpg
    2.jpg
    891,4 KB · Aufrufe: 86
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • 4.jpg
    4.jpg
    768,1 KB · Aufrufe: 66
  • 5.jpg
    5.jpg
    934,7 KB · Aufrufe: 74
  • 6.jpg
    6.jpg
    949,2 KB · Aufrufe: 73
  • 7.jpg
    7.jpg
    864,7 KB · Aufrufe: 71
  • 8.jpg
    8.jpg
    948,2 KB · Aufrufe: 58
  • 9.jpg
    9.jpg
    934,7 KB · Aufrufe: 56
  • 10.jpg
    10.jpg
    852,1 KB · Aufrufe: 90
1) Liste mal bitte deine PC Hardware mit HWiNFO64 so wie unten auf dem Screenshot, da kann man alles wichtige erkennen inklusive defekte Laufwerke, Uefi Installation, Mainboard Bios Version, Windows Version, exakte Ram Bezeichnung.
Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen und bearbeiten bzw. ausschneiden und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen.
System zusammenfassung.jpg

2) Ist das aktuelle Bios Version 7B85v1G1 mit AGESA 1.2.0.7 installiert?
Secure Boot ist zwar laut Microsoft Voraussetzung, es funktioniert aber auch ohne Secure Boot wie du auf meinem HWiNFO64 Screenshot sehen kannst.
Das Mainboard Bios mit AGESA 1.2.0.7 ist Voraussetzung dafür das AMD fTPM ohne Laggs funktioniert.

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (16 MB Bios Chip): https://www.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support#bios

Edit:
@KhaosFoenix Laut deinem Bios Bild ist deine Bios Version vom 30 September 2021, Bios Version 1F6 ist bei dir installiert, also ein altes Bios.
Bios Version.jpg

Du kannst mit der Taste F12 im Bios ein Screenshot machen, das Bild auf einem USB Stick im FAT32 Format speichern, für das Bios update brauchst du ebenfalls einen USB Stick im FAT32 Format.

AMDs fTPM sorgt unter Windows weiterhin für Performance-Probleme (Update): https://www.hardwareluxx.de/index.p...iterhin-fuer-performance-probleme-update.html
Mit dem Bios update auf Version 1G1 sollte das AMD fTPM Problem beseitigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank erstmal für die ausführliche Erläuterung.

Im Anhang habe ich wie gewünscht einen Screenshot aus HW angehängt.

Ich werde das neue BIOS gleich mal draufspielen.

Liebe Grüße

Michi / Brick Takeover

Anhänge

• HW.jpg
    HW.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

ok also sind die auto oc Einstellungen und alles andere vernünftig eingestellt, sodass er ein bisschen taktet nach Bedarf aber nicht zu aggressiv?

Danke für die ganze Mühe =)

LG

Michi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh