Windows 11 verliert Aktivierung

Zyxx

Urgestein
Hallo zusammen,

ich beobachte im Moment ein Phänomen in der Firma.
Wir haben mehrere Windows 11 Pro Installationen auf Ryzen und intel PCs die im Laufe des letzten Quartal ihre Aktivierung verloren haben.

Die Installationen waren unauffällig und sind in unterschiedlichen (getrennten) Subnetzen im Einsatz gewesen.
Die Lizenzen sind laut Microsoft alle gültig und können nur einmal installiert worden sein da sie nach erfolgreicher Aktivierung im Tresor lagerten.
Außer mir war da niemand dran, die "Freikratzstellen" auf den Pappkarten nebst MS Siegel waren unbeschädigt.

An der Hardware dieser Systeme wurde nichts geändert. Auch wurden weder Gruppenrichtlinien angepasst oder geändert, Updates unserer Software gab es in dieser Zeit ebenfalls nicht.
Einziger gemeinsamer Nenner: 24H2 kam immer einige Tage vor diesen Problemen.

Eine erneute Aktivierung mit den den Systemen zugeordneten Keys ist problemlos möglich.
Aaaber wir haben noch mehr Windows 11 Systeme im Einsatz, gerne würde ich verhindern das die demnächst auch über Null springen.

Ist da etwas bekannt?
Bei Webrecherche hatte ich https://borncity.com/win/2024/10/14/windows-11-24h2-activation-lost/ gefunden, aber leider keine Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh