Windows 11 verschluckt Eingaben

zocker7

Enthusiast
Seitdem ich mein neues System zusammengebaut habe, verschluckt sich Windows 11 selten mal.
Damit meine ich ausschließlich im Desktop von Windows, Eingaben mit der Maus werden einfach verschluckt und anschließend nach ein paar Sekunden wieder ausgespuckt.
Das Äußert sich dann so, wenn ich zB im Startmenü irgendwas anklicke passiert nichts aber die Maus lässt sich weiter frei bewegen, dann klicke ich wild auf den Icons rum
und nach ein paar sekunden werden dann all die Eingaben im nachhinein gemacht.
Das passiert nur auf dem Desktop und nicht in Spielen, auch nicht nach Stundenlangem zocken.
Sonst habe ich auch keine Abstürze oder Instabilitäten.

Ich hatte eine ähnliche Macke auch mal mit meinem letzten Intel System, die waren aber reproduzierbar wenn ich zB den zweiten Bildschirm aktiviert habe oder ein Spiel vom Exklusivn Vollbind nach dem beenden wie auf den Desktop ging hatte sich Windows so verhalten, dann war aber auch gut.
Aber nun passiert es einfach so mal zwischndurch, wenn auch sehr selten.

Das aktuelle System ist:
9800X3D
ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
Corsair DIMM 64 GB DDR5-5600 (CMH64GX5M2B5600Z36K)
4090 TUF

Ich habe diesmal extra drauf geachtet das der Arbeitsspeicher auch in der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht.
Im Bios ist alles Default bis auf EXPO II, UCLK 1/1 und Memory Context Restore enabled.
Hab auch schon Memtests durchlaufenlassen und Prime95 auch längere Zeit, alles lief Fehlerfrei.

Und wie gesagt, beim zocken macht sich diese Macke nicht bemerkbar, alles läuft wunderbar flüssig.
Ich weiß das Windows 11 sowieso verbuggt ist aber ich kann es nicht ausseinanderhalten ob es nun wieder an Windows liegt oder an der Hardware oder an bestimmten Bios Einstellungen.

Werd ich machen, hoffentlich kann ich den Eventviewer lesen, da stehen immer soviele sachen.

Wenn du das Problem hast, kannst du von Fenster zu Fenster wechseln mit ALT+TAB?
Nur weil der Mauszeiger am Bildschirm der Bewegung folgt muss nicht bedeuten das der Rechner nicht hängt in dem Moment.

Solche "mikro" Hänger werden oft durch ein Problem mit der Festplatte ausgelöst.
Würde daher die M.2 SSD nochmal aus- und einbauen sowie prüfen ob's dafür eine Software gibt (a la Samsung Magician) und dort ein Firmware Update für deine SSD verfügbar ist. Wenn ja, ausführen.

Die Platten sind laut Samsung Magican Fehlerfrei, kann sowas auch vorkommen wenn der Kühler zuviel Druck ausübt?

Sein kann immer was. Die Platte mit dem OS mal ausbauen und neu einbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh