Windows 11, Version 23H2: Mit KI-Begleiter Copilot und über 150 neuen Features

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Microsoft plant für Windows 11 eines der bisher größten Updates. Windows 11, Version 22H2 soll vor allem den KI-Begleiter Copilot einführen und das Thema künstliche Intelligenz für Windows-Nutzer noch präsenter machen. Insgesamt werden über 150 neue Features versprochen, die selbst vor Anwendungen wie Paint nicht Halt machen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die News. Aber müßte es nicht die Version 23H2 sein?
 
Funktioniert das dann offline? Klar MS telefoniert sowieso ohne Hemmungen nach Hause, aber hätte ich -passende Hardware vorausgesetzt- auch unterwegs KI, oder steht da dann nur "offline" dran im Zug?
 
Funktioniert das dann offline?
Mach dir keine Hoffnung. ;)
Genauso wie Lied-, Sound-, Texterkennung oder Sprachbefehle geht immer alles zu einem Großrechner, der dann via Netz schnell Ergebnisse liefert.
Eine solche Bearbeitung mit KI wird nie am eigenen Endgerät stattfinden. Siehe Googleübersetzer, Google Bildersuche, Sprachbefehle fürs Handy etc.
Wozu auch, MS will doch mehr und mehr online Anbindung
 
Für mich ist die beste Neuerung von Windows 11 23H2, dass die Nicht-Gruppierungs-Funktion endlich in die Taskleiste kommt. Klar, geht auch über 3rd-Party-Tools, stehe jedoch mehr auf Bord-Mittel. Zumindest mein Gaming-System werde ich mit Windows 11 23H2 testweise mal bestücken.
 
Ebenfalls neu, aber im Artikel nur angeschnitten: Die Mail und Kalender Apps werden durch „Outlook for Windows“ ersetzt, das Werbung enthält, wenn man kein Microsoft 365 Kunde ist.
 
Ebenfalls neu, aber im Artikel nur angeschnitten: Die Mail und Kalender Apps werden durch „Outlook for Windows“ ersetzt, das Werbung enthält, wenn man kein Microsoft 365 Kunde ist.
Das wäre ja Kacke.
Dann müsste ich wieder Thunderbird nutzen. Werbung in einer App mag ich gar nicht.

Btw. würde die Werbung durch pihole geblockt, wär's mir wieder egal.

Dieses ganze KI Zeug nervt, weil es nicht wirklich "I" ist.
 
wozu?
damit deine daten nicht fuers training genutzt werden? das sowieso passieren.
damit deine daten nicht ins MS datenlager fliessen? das passiert sowieso.
weil du es nicht nutzen moechtest? das steht dir frei, unabhaengig davon ob es einen 'abschalten'-schalter gibt.
 
Würde sowieso wieder aus dem System entfernt.
KI ist das auch nicht, sondern ein Modell, das Ergebnisse anhand von Wahrscheinlichkeiten liefert.
Mail und Kalender habe ich auch deinstalliert, nicht einmal den Edge gibts auf meinem System.
 
Sagt einem die KI dann "Karl Klammer"-mäßig welches Explorerfenster gerade aktiv ist?
Gut, man könnte auch einfach die Titelleiste in Akzentfarbe einfärben, wie das unter Windows10 und in den ersten Versionen von 11 der Fall war, aber das wäre ja dann nicht "intelligent".

...sondern einfach nur funktionell...
 
Funktioniert das dann offline? Klar MS telefoniert sowieso ohne Hemmungen nach Hause, aber hätte ich -passende Hardware vorausgesetzt- auch unterwegs KI, oder steht da dann nur "offline" dran im Zug?
die viel interessantere Frage wäre funktioniert das ohne MS Account?
 
Dafür kommt es auch wirklich nah ans normale Outlook ran im Gegensatz zur bisherigen Mail Applikation.
Was sicher großartig ist wenn man lieber eine Productivity Suite à la Outlook haben möchte. Für alle anderen ist das nur Scope Creep, der mit Werbung und tiefer Integration in Microsoft Dienste, die man vielleicht gar nicht nutzen möchte, einhergeht. Und für 365 Kunden ist das „normale Outlook“ eh enthalten.

Ich persönlich habe Outlook auch nicht genutzt oder installiert (was gar nicht so einfach ist) als ich es über 365 umsonst bekommen hätte, einfach weil ich kein Outlook¹ haben möchte. Deshalb wäre z.B. Thunderbird² auch keine Alternative für mich. Für Windows würde mir auf Anhieb auch keine gute einfallen.

Um mal ein Beispiel an einem anderen DE zu machen: Geary und Calendar vs Evolution

[1][2] Zugegebenermaßen war die letzte Outlook Version, die ich benutzt habe 2016 und auch Thunderbird habe ich sei dem UI Redesign nicht nochmal ausprobiert.
 
Für mich ist die beste Neuerung von Windows 11 23H2, dass die Nicht-Gruppierungs-Funktion endlich in die Taskleiste kommt.
Für mich auch, traurig, oder eher erschreckend, dass das so lange gedauert hat.
Alte dinge die es schon gefühlt ewig gab werden gestrichen, jetzt werden sie wieder eingefügt und als revolutionär neue Funktion verkauft :sneaky:
 
Ja, das sehe ich ganz genauso wie du. Das so etwas elementares und seit Urzeiten vorhandene Feature erst so lange Zeit in Anspruch nimmt, bis das Feature in Windows 11 nativ integriert wird, kann ich auch nicht nachvollziehen. Dies ist der Hauptgrund, weshalb ich Windows 11 bisher boykottiert habe.
 
Gott bin ich froh das ich mich von Windows schon vor langer Zeit verabschiedet habe. Blöd das ich das für die Arbeit immer noch nutzen muss, freue mich sehr auf das "Ungruppieren" - 3rd PArty Tools gibbet nämlich nicht @work...
 
Es ist lustig, das niemand bemerkt hatt, das eine Info für WINDOWS 11 im WINDOWS 10 Thread steht, aber nicht im WINDOWS 11 Thread^^

Werde vorerst bei Win 10 bleiben, getreu dem Motto "never change a running system"
 
Ich warte nur darauf, das ein Windows offline überhaupt nichtmehr funktioniert.

Zum Glück bin ich schon von Windows weg. Das ist einfach nichtmehr tragbar.
 
wozu?
damit deine daten nicht fuers training genutzt werden? das sowieso passieren.
damit deine daten nicht ins MS datenlager fliessen? das passiert sowieso.
weil du es nicht nutzen moechtest? das steht dir frei, unabhaengig davon ob es einen 'abschalten'-schalter gibt.

Leicht Paranoid?
Der Grund ist ganz einfach, jede Funktion die aufs Internet zugreift während der normalen Nutzung kostet Bandbreite. Und ich lebe in einer Gegend, wo diese Teilweise noch echte mangelware ist.

Ich selber bin durch das Windows 11 redesign von Windows weg gegangen ;) Muss es aber noch an verschiedensten stellen nutzen (auf der Arbeit z.B.) Genauso stehen in der Familie ausschließlich Windows Maschinen.

Und nicht nutzen, naja ist wie aktell Cortana, abschalten heißt in dem Fall keine Taskleistensuche mehr (ob die normale noch funktioniert weiß ich jetzt nicht).

Daher wird man ums nutzen, auch unbewusst nicht drum rum kommen
 
Mit Neuer Online Zwangs Anmeldung wie Spießig ist das denn .
Wenn das so weiter geht werde ich auch diesen PC auf Linux umstellen ,
denke mal ich habe das Recht über mein Eigentum selber zu bestimmen .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leicht Paranoid?
Der Grund ist ganz einfach, jede Funktion die aufs Internet zugreift während der normalen Nutzung kostet Bandbreite. Und ich lebe in einer Gegend, wo diese Teilweise noch echte mangelware ist.

Ich selber bin durch das Windows 11 redesign von Windows weg gegangen ;) Muss es aber noch an verschiedensten stellen nuzen (auf der Arbeit z.B.) Genauso stehen in der Familie ausschließlich Windows Maschinen.

Das geht mir langsam bei Windows 11 auch auf dem Keks noch ein Grund mehr auf dem
Alten PC das Windows 7 weiter zu nutzen das ist schön sparsam wenn ich alles Richtig eingestellt hat, was bei Windows 11 nicht mehr geht ,
Datenvolumen ist in Deutsch sehr teuer teuer wie Gold .

Mit Windows 98SE/ME/XP SP2 Vista SP3/Win.7 Sp1 war ich sehr zufrieden mit Windows 11 überhaupt nicht .
Systen Abatürtze seit ich 11 H22 habe seit Okt so viele hatte ich in den ganzen Jahren nicht mit den oben genannten Windows Versionen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir auch nur WIN10 drauf weil man immer wieder über Probleme bei WIN11 gelesen hat. Werde auch bei Win10 bleiben weil hier alles läuft
 
Kann man eigendlich von Windows 11 zurück auf Windows 10 ?
Hier war das so der eine Book mit vorinstallierten Windows 11 21/2
wurde dann über das MS Update auf 11 22/2 aktualisiert,

Der andere Book ohne Windows da hatte ich mir Windows 11/22/2 runter geladen
installiert .
Wenn ich das vorher gewusste hätte das 11 so ein Schrott OS ist wo dann
eines Tages eine Zwangs Anmeldung immer Online erfolgen soll wenn das
ein oder andere Prgoramm nutzt . hätte ich gleich 10 lieber nehmen sollen .

Wie ist denn mit dem Produkt Key gibt da Ärger wenn man vorher Windows 11 hatte ?
 
Der CoPilot kommt erst einmal im EWR (EU + Norwegen + Island) nicht!
Microsoft muß da noch nachbessern, damit es den hiesigen Vorschriften entspricht.
 
Dafür kommt es auch wirklich nah ans normale Outlook ran im Gegensatz zur bisherigen Mail Applikation.
Windows Live Mail hab ich seinerzeit ganz gern verwendet.
Ich warte nur darauf, das ein Windows offline überhaupt nichtmehr funktioniert.

Zum Glück bin ich schon von Windows weg. Das ist einfach nichtmehr tragbar.
Ich werde es aber halten wie Microsoft 2015 verlautbart hat: "Windows 10 ist die letzte Version von Windows."
Ich bin leider noch nicht davon weg, der Weg ist doch etwas länger, ich hab aber vor die kalte Jahreszeit vermehrt damit zu verbringen.

Mit Windows 11 wirds erstmal nix, da ich den TCPA TPM Chip im Bios deaktiviert hab :d...
Ein Gerät mit TPM, speziell angepasstem Betriebssystem und entsprechender Software bildet zusammen eine Trusted-Computing-Plattform (TC-Plattform). Eine solche „vertrauenswürdige Plattform“ kann nicht mehr entgegen den Interessen des Herstellers genutzt werden, sofern dieser Beschränkungen festgelegt hat. / https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module#TPM_2.0
Was da unter "Trusted" als Sicherheitsfeature verkauft wird, ist am Ende eigentlich alles andere.


Diese KI Sache ist so eine Sache, ich finde den Begriff etwas inflationär verwendet.
Ist halt immer so eine Sache, wenn einen die Bequemlichkeit in die Abhängigkeit reitet. Hero fixen ist erstmals auch bequem :d...



Ich spiel mich gern z.B. mit KI Bildgeneratoren, allerdings lokal... klar sind so Features wie Musikerkennung, Bild-Rückwärts-Suche etc. eine praktische bequeme Sache, die ich auch gern mal verwende.
Ich denke, man muss halt ein bissl ein Bewusstsein dafür entwicklen, wie tief man das alles unterbewusst zulässt.

Wenn man alles stumpf nach KI Vorschlag macht (fängt ja beim Navi an beim Autofahren), ist das erstmal sehr bequem (und oft bestimmt effizient), aber ob das immer so bleibt, und die Vorschläge immer so intelligent/wohlwollend/praktisch bleiben, kann man vorab noch nicht wissen.

Einem sollte bei diesen Themen immer bewusst bleiben, dass es Vorschläge / Empfehlungen sind, deren Sinnhaftigkeit nicht ultimativ sein muss.
 
Das, was uns derzeit als KI verkauft wird, ist keine KI.
Das sind Modelle, die anhand von gespeicherten Daten Wahrscheinlichkeiten berechnen und dann als Ergebnis liefern.
 
Per Definition ist das KI. Wobei die deutsche Übersetzung etwas irreführend wahrgenommen werden kann. Das englische artificial trifft es mMn besser.
 
Mit Windows 11 wirds erstmal nix, da ich den TCPA TPM Chip im Bios deaktiviert hab :d...
Gegenüber der regulär nicht abschaltbaren IME bzw. AMDs PSP ist TPM noch das viel kleinere "Übel".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh