Windows 11und Melannox Connect X3 = Bluescreen

fiesta26

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
396
Ort
Harsum
Moin Moin,

Ich komme aus dem meine 10 GB Karte will unter Windows 11 nicht laufen und verursacht nach ca. 2 nach dem Booten einen Bluescreen.

stillstandcode: system_thread_exception_not_handled
Fehlerursache: mlx4eth63.sys

Treiber hatte ich erst Installiert und danach wieder deinstalliert und die registiy mit dem ccleaner gesäubert.
Der PC wurde neu zusammen gestellt und Win11 neu installiert.

Mellanox Connect X3 EN MCX311A-XCAT

Habe aktuell mein System gewechselt:
Core I5-12600k auf Asus TUF Gaming B660M-Plus
Leider habe ich keinen weiteren PCIe Slot frei zum testen und mein alter Rechner ist verkauft.
Hier lief die Karte mit einem Ryzen 3600 auf einem MSI X470 Gaming Plus Max aber unter Win10.
 
...stillstandcode: system_thread_exception_not_handled
Fehlerursache: mlx4eth63.sys
Für mich sieht das nach einem Treiber Fehler vom NVIDIA Mellanox ConnectX-3 LAN-Adapter aus.
Welchen Treiber für Windows 11 Treiber hast du exakt installiert (mit Link) und ist die aktuelle Firmware auf dem NVIDIA Mellanox ConnectX-3 installiert?
Da gibt es ja Unmengen an Nvidia Lan Treibern, viel Raum für Fehler: https://developer.nvidia.com/networking/ethernet-software
Hier ab Seit 28 ist erklärt wie du den Treiber über den Windows Gerätemanager installierst: https://network.nvidia.com/pdf/user...t_Dual_SFP+_Port_Adapter_Card_User_Manual.pdf


Hast du das aktuelle Mainboard Bios installiert?
Vor und nach dem Bios Update die Uefi defaults laden, auch dann wenn schon alles auf default steht.
Auf die exakte Mainboard Version achten, es gibt drei verschiedene Asus TUF Gaming B660M-Plus Mainboards.
Die ersten Bios Versionen sind meistens Fehlerhaft bei den Intel Serie 600 Mainboards.

Wo auf dem Asus TUF Gaming B660M-Plus hast du den NVIDIA Mellanox ConnectX-3 LAN-Adapter eingebaut (welcher PCIe Slot), oben, Mitte oder unten, und ist noch eine Grafikkarte und weitere Hardware in den PCIe Slots auf dem Mainboard verbaut?
Ich würde den unteren PCIe Grafikkarten Slot verwenden.


Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg


Der Intel Chipsatztreiber (inf Treiber) muss installiert sein, das ist der wichtigste Treiber.
Intel Chipsatztreiber V10.1.18838.8284 für Windows 10 64-bit & Win11 64-bit---(WHQL): https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...river_V10.1.18838.8284_WIN10_WIN11_64-bit.zip

Ist kein oder der falsche Intel Chipsatztreiber installiert gibt es Probleme, Windows 10 und 11 installiert meistens den falschen Intel Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards automatisch.
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Treiber war der WinONF installiert https://network.nvidia.com/products/adapter-software/ethernet/windows/winof-2/
Screenshot 2022-04-08 212220.png


Auf der Mellanox Connect X3 war auch bereits die aktuellste Firmware installiert.
Das Bios hatte ich auch bereits mit den aktuellen installiert für das B660M-Plus D4 ->1402. Setup defaults wurden immer geladen.
Intel Treiber ist auch der aktuellste Version
Screenshot 2022-04-08 212834.png

Die Karte befindet sich immer im unteren PCIe Grafikkarten Slot. Im obernen werkelt zur Zeit noch eine GTX 750 ti bis die aktullen Preise fallen und dann wird es wohl eine RTS 360ti.
Lediglich im oberen M2 Slot werkelt eine NVMe SSD. Sonst ist weiter keine Hardware verbaut.

Lediglich den RAM hatte ich in A1 und A2. Ist aber nun in A2 und B2. Ändert leider aber nix an der BS nach 2min.
Ich hoffe du hast noch Ideen wie ich die Mellanox Connect X3 zum laufen bekomme.
 
Du kannst am unteren PCIe Slot im Bios bei Advanced-> Onboard Devices Configuration die Geschwindigkeit des PCIe Slots ändern, ich würde Gen 2 testen.

Möglicherweise verursacht Windows 11 das Problem, oder hattest du auf dem vorherigen MSI X470 Gaming Plus Max Mainboard mit dem Mellanox ConnectX-3 LAN-Adapter ebenfalls Windows 11 installiert?

Die Asus Software (AI Suite 3, Armoury Crate, Aura Software oder GPU TweakII) hast du hoffentlich nicht installiert?
Die Asus Software ist für zahlreiche Probleme verantwortlich, deshalb würde ich die Asus Software bei Programme und Features komplett deinstallieren, den PC danach neu starten.


Auch der Windows 10/11 Schnellstart kann Treiber Probleme verursachen.
Den Windows 10 Schnellstart deaktivieren.
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg


Den Nvidia Grafiktreiber von Nvidia ohne NVIDIA GeForce Experience installieren (Bild unten), du kannst GeForce Experience auch bei Programme und Features deinstallieren.
NVIDIA GeForce Experience ist für zahlreiche Probleme bekannt.
Nvidia GeForce Experience.jpg
 
Hallo,
so, nach dem der Osterurlaub vorbei ist, kann ich mich wieder dem Thema widmen.
Alle die angeführten Tips führen leider immer noch genau zu dem BS. Die Software deinstalliert, im BIOS umgestellt etc. haben keinen Einfluss dadrauf das die Mellanox Connect X3 in Win11 den BS verursacht.

Komischerweise lief sie auf dem MSI X470 Gaming Plus Max unter Win11 tatsächlich. Also wird wohl Win11 nicht das Problem sein schätze ich mal?!?!?
Kann das Board das Problem sein?

Ich habe mal ein LinuxMint zum testen über nen USB-Stick gebootet. Hier läuft die Mellanox Connect X3 einwandfrei mit 10 GB.....

Weiß noch jemand rat bzw hat Tips für mich?
Vielen Dank im voraus.
 
Welchen Treiber hast du für die GTX 750 TI installiert?
Aktuell ist Version 512.15 vom 22 März 2022: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/187346/de
Wie schon in meinem Post 4 erwähnt den Nvidia Grafiktreiber ohne NVIDIA GeForce Experience installieren (Bild unten), und den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzten.
Nvidia GeForce Experience.jpg

...Kann das Board das Problem sein?
Das könnte ein Ressourcen Problem sein.
Deaktiviere die Intel Grafikkarte im Mainboard Bios mal testweise, die ist Default aktiviert.
Und dann mal ohne die GTX 750 Ti testen (ausbauen), nur die Intel Grafik verwenden (vorher im Bios wieder einschalten), wenn das abschalten der Intel Grafik das Problem nicht löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist der 512.15 ohne Experience installiert. das brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg.
Deaktivieren der Intel Grafik und auch ausbau der GTX 750 Ti ebenfalls keine besserung.
Ich habe auch testweise die Mellanox Connect X3 im oberen PCI-E Platz eingebaut in Verbindung mit der Intel Grafik - was soll ich sagen -> Bluescreen......
 
Hast du die automatische Treiber Installation von Windows 11 deaktiviert?
Nicht das Windows 11 einen eigenen Treiber installiert, und es deshalb zum Absturz kommt.

Anleitung automatische Treiber Installation in Windows deaktivieren (Bild unten).
Treiber update deaktivieren.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der PC wurde neu zusammen gestellt und Win11 neu installiert.
Eine andere Möglichkeit ist du hast bei der Windows 11 Installation einen Fehler gemacht und Windows 11 von der alten SSD (vom MSI X470 Mainboard) gestartet,
und dann aus Windows 11 heraus Windows 11 auf dem Asus TUF Gaming B660M-Plus Mainboard neu installiert.
Eine Anleitung wie man Windows 11 richtig installiert und dabei die Windows SSD mit diskpart clean all löscht findest du unten im Spoiler.

Hier im Forum gab es schon öfter Probleme mit Lan Treibern, weil Windows 10 oder 11 nicht richtig neu installiert wurde, die Installation vom Lan Treiber funktionierte dann nicht.

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel Chipsatztreiber Version (inf Installation) Version 10.1.18838.8284, Windows 10 und 11 : https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...river_V10.1.18838.8284_WIN10_WIN11_64-bit.zip

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F12 oder ESC beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg
 
Hey vlt etwas zu lang her aber Ich hatte heute das selbe Problem. Musst die Legacy Gaming mode aktivieren damit dies bei mir geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh