Windows 2000 hängt sich mit Brenner auf.

Sujao

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
23
Moin allerseits,

hab ein Problem mit dem PC meines Vaters.

Ich hab in einem Rechner ein normales CD-ROM Laufwerk (Asus S500) durch einen CD-Brenner ersetzt (Cyberdrive CW038D). Hab sonst nichts verändert, wirklich nur das eine abgesteckt und das andere eingesteckt.

Seitdem bleibt Windows 2000 Prof. beim Start stehen. An der Stelle wo das Logo angezeigt wird und unten dieser blauer Ladebalken kommt, gehts einfach nicht weiter. Mein Vater meinte er hätte mal ganz lange gewartet und dann hätte das System gestartet, aber alles ginge extrem langsam. Ich hab vorhin 30min gewartet und nichts ist passiert.

Das Laufwerk hängt als Master am Primary IDE-Port (Das vorherige war auch Master). Sonst sind keine IDE-Geräte angeschloßen. Am ersten SATA-Port hängt eine 160GB Samsungs Platte, sonst nichts.

Ich bin ziemlich sicher, dass es irgendein Softwareproblem ist, da ich mal testweise Knoppix 3.9 gestartet hab und das System ohne Probleme gebootet wurde. Natürlich konnte er auch vom Laufwerk lesen, da die Knoppix-CD ja in dem Brenner steckte.

Das Mainboard ist Gigabyte GA-K8NF-9 nForce4 (mainboard). Windows ist 2000 Professional mit SP4 und einigen anderen Patches, die ich mal als Sammlung irgendwo runtergeladen hab.


Hab gegoogelt und jemand mit einem ähnlichen Problem gefunden. Er meinte, dass es daran liegt, das Windows 2000 versucht irgendeinen Modus automatisch im IDE-Channel zu erkenn und daran scheitert. Er meinte mann soll diese Erkennung ausschalten. Leider geht das bei mir nicht, da ich nicht wirklich in Windows komme, wenn das Gerät drin steckt. Und wenn ich es austecke und dann versuche die Einstellungen zu ändern, sind die Felder dafür deaktivert. Sobald ich das Gerät (den IDE-Bus) aktiviere, hängt das System wieder total. Alles irgendwie seltsam.

Hab auch mal im BIOS den entsprechenden IDE-Channel komplett deaktiviert in der Hoffnung Win würde ihn auch so erkennen, aber dann hatte ich einfach gar kein Laufwerk mehr...also ob es ausgesteckt wäre.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Ich hab jetzt 4 Stunden lang gegoogelt, gelesen und hab keine Ahnung was ich machen soll. :grrr: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klemme mal den brenner ab. starte windoof.
dann den brenner anstecken. im gerätemanager rechts auf den pc-namen klicken und nach neuer hardware suchen lassen.

vielleicht kommst du jetzt im ide-controller ins betreffende feld.

wenn nicht: ohne brenner starten, beim betreffenden ide-controller auf "Nur PIO" stellen, runterfahren, anstecken und hochfahren probieren

mehr weiß ich auch ned

>>>Cyber
 
Hmm, komisch, hatte eigentlich gestern noch eine Antwort geschrieben....Na gut, dann schreibe ich es nochmal..

Also das mit dem später einstecken geht nicht, da sich das System dann Aufhängt.

Und den wenn ich ohne Brenner starte sind die Felder für die Einstellungen der IDE-Channels deaktiviert. Was mich etwas wunder ist, dass diese Felder NVIDIA-Logos haben, ich denke also das hier ein nforce4 Treiber die Steuerung übernommen hat.

Kann man vielliecht irgendwie die Nvidiatreiber irgendwo anders konfigurieren, vielleicht über dateien, so das man auch ohne eingesteckten Brenner Einstellungen vorgeben kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh