Windows 2000: OS wird vom Treiber nicht erkannt.

Stagnation

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
94
Ort
Leipzig
Hallo,

seit einigen Jahren benutze ich mal diesen und mal jenen Rechner zum Musik machen. Bisher war ich mit meiner Kombinations aus E-Gitarre+Toneport GX+Windows 2000, bzw. XP immer sehr zufrieden. Seit ich jedoch meinen neuen Tualatin habe (der alte starb an meiner Unfähigkeit bzw. am Board) hab ich Probleme ohne Ende.

Folgende Problematik:

Ich installiere auf meinem Rechner Windows 2000 + SP4 und alles was so aus den automatischen Updates geschossen kam. Danach lud ich mir den aktuellsten Win2000 Treiber herunter und war bass erstaunt, als die Installationssoftware meinte, es müsse zumindest Win2000 drauf sein. Äh... ja, ist doch aber... Ein älterer Treiber wird zwar erkannt, wenn ich den aber benutze, kackt mir das System mit einem BLuescreen (Kernel_HALT blabla) ab, sobald ich das Gerät anstöpsel oder einen Ton (inklusive Windowsstartton) abspielen möchte.

Weiß einer zufällig Rat. Hat mein 2000 irgendwie den letzten Vollhonk oder bin ich einfach nur zu dumm.

Einige kleine Hinweise noch:

WinXP empfehlen bringt aus zwei Gründen nix.
1) Hab ich keines zur Hand und
2) hat mein Rechner derzeit nur 256MB Ram

Konfiguration siehe Signatur bei Retrorechner, nur mit weniger Speicher. Auch die Graka ist inzwischen ne Gainward, statt der PNV, aber das sollte unerheblich sein. Ach ja, Soundkarte fehlt auch, daher ist es mir ja so wichtig, dass das Ding läuft. ;) Und WinME wurde durch Win2000 ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte sein, das sich das Installationsprogramm am SP4 oder einem der Sicherheitspatches stört.
Ich würde es einfach einmal probieren, Win2k ohne irgendwelches SP zu installieren, dann den Treiber installieren und dann erst SP4 und die Sicherheitspatches.
 
Ich habe Windows 2000 nur mit integriertem SP2, da ist aber genau das gleiche. "You need Windows 2000 or later". Hab aber mal was gesehen im Bezug auf den Kernelerror. Scheint irgendwie mit Virenscanner zusammen zu hängen, werd den jetzt mal deinstallieren und dann den Treiber versuchen. Vorher aber die WLAN Karte rausziehen... *bla*

Hat natürlich nüx gebracht. Langsam nervt mich die Kiste hier doch ein wenig. :d Menno, ich will doch nur Ton bei Youtube haben und meine E-Gitarre wieder nutzen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Driver nicht "mit Gewalt" installieren?
Also ohne die Driverinstallationsroutine
 
Genau, mal manuelle Treiberinstallation versuchen:
Gerätemanager öffnen, da müsste das Gerät ohne Treiber mit gelbem Ausrufezeichen drin stehen. Dann Rechtsklick -> Eigenschaften -> Treiber -> Treiber aktualisieren.
 
Wenn danach automatisch ist das nicht "mit Gewalt" , das ist höflich angefragt

Treiber Aktualisieren -> Software von einer bestimmten... -> folgende Quelle ebenfalls ..
oder
Treiber Aktualisieren -> Software von einer bestimmten... -> nicht suchen sonder den zu installierenden....

damit kannst du auch auf eine ATI einen Nvidiadriver drauf prügeln
 
Auf die Idee kam ich auch schon, aber das ist ne Exedatei, die sich zumindest schonmal mit Winrar nicht entpacken lässt (geht ja bei manchen...)
 
Dann müsste sie doch irgendwo spuren hinterlassen
zB im Tmp-Ordner
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh