Windows 2000 Server oder doch Professional?

Bunnyps

Neuling
Hallo,

mal ne Frage an Euch.

Ich habe einen alten Rechner:

Athlon 1Ghz, 700 MB Ram

und bin am überlegen welches Betriebsystem ich nehme (habe alle von MS da ich im MSDN Projekt bin).

So, Dienste die benötigt werden:

- File Server (Hauptsächlich)
- Web Server (nur zum testen von websites bevor die auf nen richtigen Webserver laufen) Basis PHP & MySQL
- FTP Server

letzteres lässt sich zum testen ja gut mit Xampp realisieren.

Linux ist keine alternative da ich noch spezielle Windows Programme auf der Kiste einsetzen will.

Aber jetzt zur Frage zum OS.

Zur alternative stehen:
- Windows 2003 R2 Server
- Windows 2000 Server
- Windows 2000 Professional

Was würdet Ihr empfehlen?

Es werden keine anderen Dienste benötigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komplett falsches forum, hier gehts um server hardware.

das du hier glänzen willst, was du alles für betriebsysteme rumfliegen hast ist schön für dich, wieviele sind da wohl legal?

linux is sehr wohl ne alternative, was willste den für spezielle programme einsetzen? :d

naja, und sonst für die kiste win2k Pro reicht alle mal dafür, alles andere wäre nur ne "ich mach aus nem 0-8-15 rechner nen server weil nen server OS drauf rennt"

und bin am überlegen welches Betriebsystem ich nehme (habe alle von MS da ich im MSDN Projekt bin).

easteregg, erst denken, dann posten.

Wenn du glaubwürdig darlegen kannst, dass seine windows versionen raubkopien sind, dann mache das im entsprechenden rahmen.

Wegen dem rest muß ich dir hier zustimmen, der falsche bereich.

EDIT:
Ein rechner wird zu einem server, indem er dienste bereitstellt. Dazu brauch es keine serverhardware. Die serverhardware sorgt nur dafür, dass der server unter extrembelastungen besser funtkioniert, oder entsprechende performance an den tag legt.
Genauso könnte man sagen, dass du deinen 2x2 opteron nicht als normaler rechner zu verwenden ist, da er ja kein single socket system ist.

(du solltest dich evtl mal mehr mit der materie auseinandersetzen, insbesondere server, deren funktion und anforderungen ans system)

http://geizhals.at/deutschland/a175871.html
Das ist nen printserver, da ist nichmal nen x86er prossi drin und trotzdem ist es ein server, schon verrückte welt.

Zuletzt bearbeitet:
achso, sorry, wollte damit net protzen. Bekommt ja jeder Student (MSDNAA). also alles legal.

wie gesagt, linux soll nicht (mal abgesehen von meinen kenntnissen ;P

win2k ist älter als win2k3 r2. ich denk jetzt auch das wäre dann doch eher ein vorteil ein aktuelleres sys einzusetzen.

der server soll irgendwann outgesourct werden. dann laufen ftp dienste und webserver drauf. probiere ein wenig rum.
daher sollte schon ein server system drauf. und windows daher, weil ich mich da einfach besser auskenne.

bitte keine grundsatzdiskussion jetzt ob linux oder windows.

kennt jemand nen guten virenscanner für win2003 server? bzw. welcher hat sich in der praxis bewährt?
habe da auch schon einiges gehört.

achso @easteregg: wenn der ausgelagert wird, ist das natürlich auch ein dual core mit 4gig. nur brauch ich den im mo noch ;P sobald ich meine kiste fertig habe (neue) geht mein jetztiger.

EDIT: MANN MANN Sorry Jungs. Tatsächlich falsches Forum :( Kann man das verschieben pls ? :(

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem MSDN habsch überlesen, tut mir leid@Bunnyps
vor dem hintergrund nehme ich auch den rest zurück!

@underclocker2k4, ich bin mir durchaus bewusst das ein server nicht an die hardware gebunden ist... keine bange ich kenne mich schon mit der materie aus. wie auch immer, du hast wohl durch meinen kleinen ausbruch hier mich etwas fehl interpretiert.

zum thema nochmal, von xampp würd ich dir im übrigen abraten, damit hab ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht.
installiere lieber selbst php und mysql und schaue einfach mal die config files durch, das ist wesentlich sinvoller als nen system was so halb rennt (oder wie bei mir so halb nicht ;) ) und man nicht so richtig weis warum ;)+

edit: achja, da du ja die windows-server funktionen nicht brauchst reicht das prof dicke dafür aus.

@easyegg kein thema :)

k, dann werde ich ma 2k3 einsetzen. eigentlich isses ja auch ein 2,4 ghz rechner. aber wegen den stromkosten (und notwendigkeit...) runtergetaktet auf 1 ghz.

Guddi ... dann lassen wirs hier auch mal dabei ;P ist eh schon falsches forum..

Ich hab das nicht fehlinterpretiert.
Hier wird immer gegen user "gewettert", die ihren alten rechner zu einem server umfunktionieren wollen.

Hier wird aber mit der prämisse rangegangen, dass es dazu unbedingt serverhardware bedarf, die in den meisten fällen extrem überdimensioniert ist.
Für nen kleinen webserver oder ftp server machts sogar nen 486er.

Und das ist ein mißstand, den ich nicht verstehe und so auch nicht stehen lassen kann. Klar sind wir hier im server/WS forum, das ist aber kein grund hier leuten zu sagen, aus 08/15 (so schreibt man das übrigens richtig) wird niemals nen server.

Wie gesagt, ein printserver ist auch nen server(einer der nen printdienst zu verfügung stellt).

Evtl sollte man sich in seiner wortwahl mal gewählter ausdrücken.
Das geht nicht explizit an dich, sondern ist mal ne feststellung, da sich das hier häuft.

Zuletzt bearbeitet:
aber dann nur auf basis von linux oder?

weil, windows auf nem 486 hat doch einschränkungen oder?

also, meinte von der sicherheit her ...

Du kannst windows auch auf nen 486er zwingen. Sicherlich wird dann ein w2k3 extrem an der performance leiden. Aber ein w2k sollte in minimal konfiguration laufen.

Sicherheitsbedenken gibt es nur, wenn man sein netzwerk nicht im griff hat. Da dies oft der fall ist, sollte man stets(als ahnungsloser user) das aktuellste BS mit updates verwenden.

Der 486er war nur nen beispiel, der die HW anforderungen wiederspiegeln soll.

Nen webserver inkl php und sql in größeren ausmaße dürfte nen 486er so ziemlich alles abverlangen.

Zuletzt bearbeitet:
jap, war aber schon ein weißer satz mit den hardware anforderungen.

bedenkt man doch, dass die fritz!box von avm auch ein linux betriebsos hat ;P

kk. wenn du mir jetzt noch einen tipp geben könntest, welchen virenscanner ich auf dem 2k3 r2 am besten einsetzen sollte / könnte ... wäre ich super dankbar :)

Das problem ist, dass auf serverBS kein homeuser AV läuft. Denn die leute wollen ja auch geld verdienen. Und serverBS deutet immer auf produktiveinsatz hin und damit geld ;). Kapitalismus

Ich hatte mal symantec AV getestet. Hat sich relativ sparsam verhalten und auch gut reagiert.

Aber damit solltest du mal in netzwerk und sicherheitsbereich vorstellig werden. Aber vorher suchen, da gabs glaube ich vor garnicht all zu langer zeit nen passenden fall.

oki. dank Dir .)

btw: hab durch google mal was gefunden gehabt...
da waren virenscanner, die haben pro client einen prozess gestartet. bei 10 clients war der server nur wegen dem virusprogramm (prozessen) in die knie gegangen ;P

ja ja der kommerz. echt schlimm :P

avm/avg ( weiß nimmer wie der heiß) oder so sollte unter 2003 32bit laufen..
leute mein printsrver ist nen 800mhz celeron mit ne 40gb 4.500 3,5er ide platte nem SCSI 2 oder so CD-lw und 64mb ram und 2x 100mb lan ( da die iene manchmalspinnt ) und das ding ist in nem htpc gehäuse vll so groß wie ne aktuelle xbox 360 wenn nciht noch kleiner .. und das ding läuft perfekt seit monaten ~.~ ohne eine restart und ich lasse es sogar mitrechen wenn im netzwerk etwas berechtnet wird egal ob die für ne aufgabe 2h braucht hauptsace sie wird fertig ..

und das ist auch nen server!!

@underclocker2k4
da hast du vollkommen recht und warum nciht machen wenn man via MSDAN oder wie das heiß das os für nicht komerz. verwendung bekommt? - ich habs nicht bin ja auch kein student aber wenn ich es dort herbekäme dann würd ich erstmal ne die privaten (2 ) systeme umrüsten und eine w2k3ee 32bit lizenz verkaufen..
hier wird man ja auch gefalmat wenn man sich 2x die 2,0ghz quadcores kauft weil das nicht die größten sind und es ja welche gibt die pro core ghz schneller sind 0o aber dann selber mal das system des flamers angucken muss einen dann doch schmunzeln lassen..

mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
das problem mit dem virenscanner wäre mit 2k prof zu lösen.
mit der sicherheit ist ja kein thema du ja ohnehin apache als webserver nutzt und nicht den IIS.
Vondaher ist das kein problem, an sich müsstest du da nichtmal groß updates einspielen wenn man von außen nicht ran kommt.

das ist das prob :(

ich greife von der arbeit (hab da kaum was zu tun) öfters mal zu ...

ich habe mich letztendlich aber, wie du schon geschrieben hast, auf win 2k eingestellt. das geht auch vorerst.

also für 2k3 r2 braucht man starke hardware. sonst macht es einfach keinen sinn ;)

nuja nich zwangsweise.

schau dir mal nlite an, wenn du das damit auf ein minimum zusammenstauchst rennt das sogar auf nem p1 mit 233mhz ordentlich!

hallo,

hab den thread mal dahin verschoben wo er hin gehört.

gruß
w@w

Kommt einfach drauf an wie du arbeiten möchtest.

Wenn der File- und Webserver eh via XAMPP rennt, dann reicht dir W2kprof, gesetzt dem Fall es greifen nicht mehr als 10 Leute gleichzeitig auf die Kiste zu.
Wenn du spezielle Serverdienste brauchst, wovon ich nicht ausgehe, einfach 2kserver verweden. Mit ein wenig tweaken kommt für dich das Gleich bei raus.

Gruss QGel

@wuggu thx :)
@ qgel
habe ich jetzt auch so gemacht. ist w2k prof. drauf jetzt. xampp autosecurity läuft da zwar nicht, aber die configs habe ich dann per hand geändert.

und mehr als 10 leute sollten im mom nicht drauf zugreifen ;P

btw: dann tuts auch wieder der antivir ;)

Super. Ich denke auch das du so am besten unterwegs bist. Einfach zu händeln. Von Haus aus recht schlank. Optimal :)

Gruss QGel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh