[Kaufberatung] Windows 2000 (SP4) Kompatibler Office PC

HotLine

Semiprofi
Hallo,
suche für unser Büro einen neuen PC der unbedingt unter Windows 2000 ohne Treiber-Probleme läuft. Win 2000 ist leider Voraussetzung, da hier noch einige Programme nur unter selbigem OS laufen.
Am liebsten wäre mir ja ein neuer Rechner von DELL, HP und Konsorten. Selber zusammenschrauben wäre eigentlich nur die absolute Notlösung!

Zur Ausstattung sei gesagt das ganz gerne ein Prozessor der Core 2 Duo Familie sein darf. 2 GB Ram sollten es auch schon sein und eine einigermaßen aktuelle Festplatte mit 120GB + . GPU ist egal, da tut's auch ein IGP.

Hat da jemand einen Tip parat :) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, das die Programme nicht auch unter XP laufen?

XP und W2K sind nämlich unter der Haube zu großen Teilen identisch.
XP bietet übrigens auch einen Kompatibilitätsmodus.

Ich würde übrigens aus einem anderen Grund kein W2K-System mehr aufsetzen:
Im Sommer diesen Jahres läuft der erweiterte Support für W2K aus, d.h. ab Sommer gibt es keinerlei Sicherheitsupdates mehr für W2K.

Ich konnte es leider noch nicht wirklich überprüfen, aber XP wäre natürlich super wenn es funktionieren würde. Eine VM kommt leider nicht in Frage.
Das mit dem auslaufen Support hatte ich noch gar nicht bedacht... Vielen Dank für die Tips! :)

Also Win2k ist schon sehr genügsam und läuft selbst auf sehr alten Rechnern brauchbar schnell. Ich sag' mal ab einem Pentium II mit 128MB RAM ist man dabei.
Ab einem flotteren Pentium III / Athlon (bzw. XP) ab so 1GHz herum und 512MB RAM und keiner allzulangsamen Platte lässt es sich schon sehr gut unter Win2k arbeiten.
Natürlich je schneller / mehr Speicher das Sys hat - desto besser.

WinXP läuft ab einem Pentium III / Athlon und 256MB RAM brauchbar - macht aber erst ab einem sehr schnellen Pentium III / Athlon XP oder gar flotten P4 / Athlon 64 und ab 1GB RAM Spaß.

Falls der Rechner direkt / ungeschützt am Internet hängt würde ich mit Win2k auch SEHR vorsichtig sein. Sicherheitslücken / -updates werden da wie gesagt eher etwas schleppend bereitgestellt und wie schon erwähnt rennt da auch der Support bald aus.
Abgesehen davon läuft unter Win2k nur max. IE 6 - somit müsste man hier auf FireFox / Opera oder andere Browser ausweichen.
Mit XP macht da surfen und Inet schon etwas mehr Spass.

Zu Deiner Frage bzgl. Systemempfehlung ... also von mir wie gesagt alles ab P4 mit >= 2,4GHz oder Athlon XP >= 2400+ oder Athlon 64 mit 1GB DDR RAM wäre okay.
Neu gibt es die Dinger aber nicht mehr - somit kannst Du ruhig die billigsten Desktop PCs von DELL / HP und Co. nehmen.
Keine Treiberprobleme unter Win2k / XP solltest Du mit den Intel Dingern auf jeden Fall haben.

z.B.:
HP Compaq 500B, Core 2 Duo E5300 2x 2.60GHz, 1024MB, 160GB, FreeDOS (VN823EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ab 260 EUR
Optional kaufst Du da noch einen RAM Riegel dazu:
Einen hiervon:
Speicher/DDR3 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
sprich + 25 - 30 EUR

oder Du nimmst den billigsten Desktop von DELL (z.B. Inspiron 560) um 369 EUR
Der hat ca. die gleiche Ausstattung wie obiger - nur einen etwas flotteren Prozessor, schon 2GB RAM drin, eine grössere / schnellere Festplatte (320GB) und Win7 Home Premium dabei. (kannst aber logischerweise auch 2K / XP drauf installieren)
Oder auch einen Vostro 230 ... den gibt es um z.B. 299 EUR der auch eine gute Ausstattung hat oder um 329 EUR sogar mit Core2Duo E7500 CPU)

Diese Sachen fallen aber alle schon nicht mehr in den Nostalgieluxx Bereich denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Vostro auch noch mit vorinstalliertem XP Pro bei Dell bestellen.
Die beiliegende Recovery-CD ist dann aber nur Vista oder Win7.
Für die Vostro muß man aber z.B. über "Das Büro" reingehen.
Wen man über "Privatanwender" reingeht, bekommt man die Vostro nicht angezeigt.

Noch ein Hinweis:
Nur wenn man über "Privatanwender" hineingeht, sind die anzeigten Preise inkl. MwSt.
Bei den anderen Punkten sind das Nettopreise, man muß also die MwSt. noch hinzurechnen!

Das billigste Angebot sind also 199,- € Netto = 236,81 € inkl MwSt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh