windows 2003 router passwortschutz !?

ewigergert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
183
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo,

ich habe mir einen p zusammengebaut und habe folgendes problem.
windows 2003 server wird installiert. (nein, kein linux :))

der pc soll hauptsächlich als router fungieren.
aber auch eine dynamische ip und teamspeak und spiele (server) und so weiter ...... und nun das problem.

in dem netzwerk sind noch mehrere leute, so ca.8 aus den nachbar haeusern aber die DÜRFEN den server NICHT als router benutzen!
daher brauch ich sowas wie nen passwort schutz.

daher denke ich, dass das mit dem gateway und so weiter, also mit windows miteln, nicht geht.
er weiss wie es anders funktioniert ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir keine konkreten Lösungsvorschläge für Win2003 Server offerieren aber generell gibt es sicherlich auch Möglichkeiten folgende Ansätze unter Win zu realisieren:

1.) Autorisierung über die physikalische Addy des NIC Adapters (MAC)
In Kombination mit dem blocken gewisser IP-Ranges die am besten über DHCP zugewiesen werden
2.) Transparente Proxys einsetzen die eine Autorisierung erfordern
3.) Bei Masquerading einfach einen kleineren Bitbereich maskieren dieser Schritt wirkt komplementär zu 1 und 2.

Vielleicht lassen sich solche Dinge unter Win auch mit dem ActiveDirectory Service durchsetzen.
 
ich kann mir zwar nicht unter allem was vorstellen was du sagst, aber ich werde mich mal informieren und hoffe die sache laeuft dann.
danke für deine vorschläge
 
wäre auch für authorisierung per mac-adresse

kann man das eientlich knacken ?
 
Also ich glaube nicht! Jedes Gerät hat doch seine ganz eigene einzigartige Mac Adresse!
 
schon klar, aber kann man seine macadresse modifizieren, also sich als jemand anderes ausgeben ?
 
Punkt 1 lässt sich in 20 Sekunden knacken. Sniffer anwerfen, MAC und IP Adressen mitlesen, eigene MAC und IP Adresse ändern (das kann jeder machen, der weiss wo beide Adressen stehen, Stichwort: Google) und ab.

Professionell wäre hier sicherlich den ISA (von MS) einzusetzen. Oder halt ein vergleichbares Produkt.
Alternativ könnte man auch das Netz entsprechend designen (VLAN, Router etc).
 
wenn du mir erklärst , wie man die amc adresse ändert :p auch per pm :p
 
MAC-Spoffing überhaupt keine Problematik manche Boards bieten dir Optionen die MAC der embedded NICs anzupassen andere hingegen kannst du über Software ändern.

Ich glaube selbst ipconfig bietet dir diese Option.
 
D€NNIS schrieb:
MAC-Spoffing überhaupt keine Problematik manche Boards bieten dir Optionen die MAC der embedded NICs anzupassen andere hingegen kannst du über Software ändern.

Ich glaube selbst ipconfig bietet dir diese Option.


hmm kay, dann weisst du ma wieder mehr als ich :maul: rein interressehalbe, wie kann ich das bei ipconfig ändern ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh