Windows 2003 Server als Zeitserver

wortex

Neuling
Ich hab hier auf der Arbeit ein Problem.
Wir haben Windows 2003 Server als Domaincontroller und DHCP, DNS und solchen Kladderadatsch.
Jetzt will ich den DC als Zeitserver fürs interne Netz konfigurieren und dann einige Rechner sich immer wieder die Zeit holen lassen.
Zeitsyncro Programme gehen nicht nach aussen, da haut die FW dazwischen und lässt nix raus.
Bei einem WinXP Home Client ging das schon mal mit net time und so, aber dazu muss man praktischerweise als Admin auf dem Rechner angemeldet sein. Oder kann ich in die Batch Datei, welche die Syncro erledigt, auch den Anmeldenamen und das PW für die Domain mit reinschreiben?

Fragen über Fragen und ich freue mich jetzt schon auf Antworten.
Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows xp hat nur keine group policies.

ist es nicht auch möglich das ganze über den dhcp mitzugeben?

was hat xp nicht? maln gpedit.msc ausgeführt?
alternativ kannst den ntp-server auch in die registry setzen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\W32Time\Parameters und hier bei der zeichenfolge "ntpserver" einfach den entsprechenden wert (dns-namen oder ip) setzen

ach mist ich hab mich vertippt, ganz oben steht, das er probleme mit seinem xp home pc hat, und xp home hat keine group policies, das meinte ich. sry.

wenn du das ganze aber über die registry machst musst du den pc auch wieder anpacken, also wäre verteilung über den dhcp doch bequemer.

Zuletzt bearbeitet:
ach mist ich hab mich vertippt, ganz oben steht, das er probleme mit seinem xp home pc hat, und xp home hat keine group policies, das meinte ich. sry.

wenn du das ganze aber über die registry machst musst du den pc auch wieder anpacken, also wäre verteilung über den dhcp doch bequemer.

naja im zeitalter von software deployment (ADS, WPKG, etc.) musst du nicht mehr an jeden einzelnen pc gehen um irgendwelche änderungen vorzunehmen, sondern machstn registry edit script o.ä. mit den gewünschten änderungen und pushed das auf die entsprechenden endgeräte, oder wie eben schon erwähnt einfach per group policy

den ntpserver per dhcp mitteilen geht bei windows afaik nicht, jedenfalls hab ichs noch nie gesehn

machst deine dhcp konfiguration auf, dann bei serveroptionen auf optionen konfigurieren und punkt 42 ist ntp server.

@gregor wie verteilst du das von einem zentralen punkt aus auf den xp home client ohne den anzupacken und ohne zusatzsoftware???

Zuletzt bearbeitet:
machst deine dhcp konfiguration auf, dann bei serveroptionen auf optionen konfigurieren und punkt 42 ist ntp server.

@gregor wie verteilst du das von einem zentralen punkt aus auf den xp home client ohne den anzupacken und ohne zusatzsoftware???

naja ne software brauchste dazu schon, einmal serverseitig und dann noch auf den clients.
der client polled dann in nem zeitintervall nach neuen paketen und zieht sich diese
oder der server stößt eben ne aktualisierung an, gibt ja mehrere möglichkeiten

also ich hab das vorhin nochmal probiert, ptbtime.ptb.de angegeben als server... ging aber net. Hätte ich dazu den Dienst nochmal neustarten müssen?
Ping ging net raus von nem Client an die Adresse, Zielhost nicht erreichbar

dein dns evtl nich richtig eingerichtet? lös mal irgendwo die ptbtime.ptb.de auf und schau dir die ip an. probier mal ob du die ip pingen kannst.

aber mir fällt grad ein für deine normalen windows xp pro clients, müsste doch die zeitsynchro schon ziehen, da sie ja in der domäne sind.

edit:

hm... ich hab auch gerade veruscht ptbtime.ptb.de zu pingen, bist du sicher, dass das ein timeserver is??? schau ma hier http://ntp.isc.org/bin/view/Servers/StratumTwoTimeServers

Zuletzt bearbeitet:
die timeserver der physikalisch-technischen bundesanstalt heissn ptbtime1.ptb.de und ptbtime2.ptb.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh