Windows 2003 Server - (ISA) Server 2004 empfehlenswert?

007

Neuling
Hallo,

ich plane ja zur Zeit einen Server und bin glaube ich beim PowerEdge 1900 von Dell hängen geblieben. Da habe ich bereits eine fertige, aufeinander abgestimmte Lösung.

Alles ist gewählt, bis auf die Art des Betriebssystems. Windows 2003 Server ist logisch. Jetzt gibt es aber einmal Standard und Premium.

Der einzige Grund, warum ich frage ist dieser Punkt: Microsoft Internet and Security Acceleration (ISA) Server 2004

Webseitengestaltung mache ich nicht. Ist dieser oben genannte Punkt einen Aufpreis auf Premium wert?

Es klingt jedenfalls alles sehr interessant, wenn ich ehrlich bin. Aber da ich keine Ahnung davon habe, frage ich lieber die Leute, die sich damit auskennen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ISA ist ein Internet-Server, d.h. den braucht man nur, wenn man intern im LAN oder auch extern im Internet den Server als WEB-Server usw. betreiben will. Für reine Fileserver und andere Aufgaben braucht man ISA nicht. Aber es gibt noch mehr Unterschiede zwischen W2k3 Standard und Premium. Was man wirklich braucht, hängt davon ab, was man wie nutzen möchte.

Ich habe vor, meine Musik und Videos zentral zu lagern. Das ist aber natürlich nicht alles. Ich möchte meine gesamten Dokumente zentral für mehr als 3 Rechner zur Verfügung stellen.

Desweiteren möchte ich ganz gerne den Rechner auch fernsteuern, um so auch mal vom Ausland auf Daten zurückgreifen zu können und einen zentralen Maildienst zu haben, der die Mails automatisch auf verschiedene Outlook Programme splittet.

Etwas, was wohl weniger mit dem BS zu tun hat, wäre Virtualisierung. Würde gerne mit VMWare auch andere BS ausprobieren und natürlich nutzen. Dachte da an Linux, nicht Unix. Welches, weiß ich noch nicht.

Wenn es geht auch automatisierte Installationen und Updatemanagement. Also dass der Rechner alle Updates auf die verbundenen Rechner verteilt.

du solltest lieber zum win2003SBS greifen, der aknn alles was du willst und hat noch nen exchange drin!

Also für deine Zwecke würde ich eher zu einem Windows 2000 Server greifen. Oder vieleicht auch zu einem gemoddeten XP. Du hast eine echt schmale Client- Serverumgebung. Wenn du dir keine Domäne aufbauen möchtest, was ich hier auch nicht lesen konnte, kannst du zu XP oder auch 2000 greifen und dir Dienste nachinstallieren. Ist auf jeden Fall nicht zu kostenintensiv.

Gruss QGel

Also für deine Zwecke würde ich eher zu einem Windows 2000 Server greifen. Oder vieleicht auch zu einem gemoddeten XP. Du hast eine echt schmale Client- Serverumgebung. Wenn du dir keine Domäne aufbauen möchtest, was ich hier auch nicht lesen konnte, kannst du zu XP oder auch 2000 greifen und dir Dienste nachinstallieren. Ist auf jeden Fall nicht zu kostenintensiv.

Gruss QGel

Danke QGel. Das klingt ja gar nicht schlecht. Mir ist egal, was da läuft. Hauptsache, stabil und für mich "einfach". Dachte nur, da Dell ja mit dem 1900er Server 2003 Server mitliefert.

Ich könnte ja auch einen selber bauen, nur dann stellte sich mir die Frage, was für Gehäuse. Redundtante Netzteile evtl.? HotSwap etc.

Hast Du evtl. gescheite, zu empfehlende Lektüre bezüglich Win 2000 Server oder wie man XP aufmoddet. Hab auf meinem Laptop hier nur XP Home.

Auf meinem anderen Desktop XP Prof.

ich schließe mal daraus, dass du den Server zuhause sein setzen willst.Da reicht XP locker aus.

Das mit deiner zentralen Datenablage machst du ganz einfach mit Freigabe von XP. Fernsteuern kannst du XP auch mit Windood Mitteln (Remote).

Wenn kannst du das natürlich auch gut mit Linux machen :)

Edit: war gerade mal auf der Dell Seite, also der 1900er wäre viel zu übertrieben, für das was du machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Virtualisierung hat imho ziemlich viel mit dem BS zu tun, inzwischen gibt es auch einen haufen verschiedener Ansätze bzw. auf welchem level virtualisiert wird.
in der aktuellen c't ist eine knoppix cd drin die so ziemlich alle Virtualisierungstechniken zum ausprobieren bereitstellt (XEN , kvm, openVZ, usw.)
ist auf jeden fall einen blick wert auch wenn du kein linux als host einsetzen möchtest.

Ok danke. Gut zu wissen. Meinst Du damit die Remoteunterstützung oder sowas wie PCAnywhere?

Also dann kann ich bei XP Prof bleiben oder gucke, ob es 2000 Server irgendwo noch günstig gibt.

Was mache ich nur mit der Hardware? Welche? Gehäuse etc. Naja, gehört ja nicht so wirklich hier herein. Wenn jemand Tips hat, kann sich evtl. bei mir per PN melden.

also Windows 2000 Server ist meine ich immer noch recht teuer, kann mich da aber auch irren.

Hardware:

Gehäuse: egal was dir gefällt
Rest: Würde ich zu einem AMD System raten, wegen Stromverbraucht oder ein P3 System.

also Windows 2000 Server ist meine ich immer noch recht teuer, kann mich da aber auch irren.

Hardware:

Gehäuse: egal was dir gefällt
Rest: Würde ich zu einem AMD System raten, wegen Stromverbraucht oder ein P3 System.

Hätte da einen Sockel 370 P3. Aber ich find da keine Boards mehr. Schon damals waren die sehr teuer. GraKa hätte ich auch noch.

Wenn du wirklich Interesse hast, könnte ich dir ein MSI miniATX Mainboard anbieten, mitsamt Pentium III 733 MHz CPU.

Mainboard:

Sockel 370
Intel i810 Chipsatz
2 x SD-RAM PC133 Steckplätze
2 x IDE U-DMA 66
2 x USB
2 x PS/2
1 x LPT
Onboard Intel Graphic
Onboard ADi Sound

Nachteil: Im Mainboard wurden die Hauptkondensatoren durch neue ersetzt, weil die alten nicht mehr okay waren. Ist aber kein Problem und das Mainboard lief einige Monate ohne Probleme und Macken. Höchste Uptime: über 254 Tage ohne Reboot (Windows 2000 Server Service Pack 4 + Updates).

Es liefen:

- Apache Webserver
- MySQL Datenbank
- Kerio Mailserver
- uTorrent (Linuxdistributionen etc...)
- Fileserver
- Faxserver
- DHCP Server

Alles ohne Probleme. Könnte dir auch passenden SD-RAM anbieten. Für ein solches Vorhaben ist dieses System genau das richtige, weil es im Idle gerade mal 38W an einem Seasonic 150W ATX Netzteil zieht.

Kann da Lord_Bender nur zustimmen, der Poweredge 1900 ist ein Overkillprodukt für dich. Habe dir mal einen für deine Zwecke geigneten zusammen gestellt. Ich bin mir sicher, wenn man die Produkte nicht nur von einem Distributor bezieht, wird es noch günstiger ;)

Du könntest als Betriebsystem auch Linux einsetzen. Ein schönes xUbuntu für Anfänger nicht schlecht. Aber sonst spricht nichts gegen XP. Wegen dem "modden": kommt drauf an, was du nutzen möchtest. Ich wette 99% all deiner Sorgen sind mit Freeware oder Opensource Produkten zu beheben.
Wegen dem Server: ich dachte an 2x320GB im Raid1, zur Sicherheit. Damit nicht auf einmal das gute Stück aus ist: eine USV.

serverkk1.jpg

Gruss QGel

//Anbei: Gehäuse ist echt unwichtig. Kann dir noch ein VB2000BNS (neu) aus meinem Verkaufsthread anbieten :fresse:
Hinzugefügter Post:
@KGB44: Tut mir leid, möchte dir deine Hardware nicht schlecht reden, aber bei einem Server auf gebrauchte Hardware zu setzen halte ich für sehr mutig. Der Fakt das auf dem Board Kondensatoren umgelötet worden sind, verunsichert mich noch mehr. Er möchte seine Daten zentral speichern. Wenn es Probleme geben sollte, dann ist Land unter.
Hinzugefügter Post:
Auch bei meiner Config kannst du noch ruhig mit dem Speicher und dem Prozessor downgraden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Neben den genannten Aufgaben würde ich Folding@Home uns SETI laufen lassen. Geht die Virtualisierung mit dem von Dir angegebenen AMD?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh