Windows 2008 als Router

Arkaiden

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
40
Guten Morgen zusammen,

Da meine Internetverbindung ziemlich schlecht ist (DSL 1000) hab ich mir überlegt, eine UMTS Verbindung "dazuzuschalten".

Folgendes wollte ich machen:

Es sind 2 Internetverbindungen vorhanden (2x DSL 1000)
Dazu wollte ich einen UMTS Surfstick, oder dergleiche dazustecken, um die Geschwindigkeit etwas in normale Bahnen zu bringen.

Wie mach ich das am besten mit einem Windows Server?
Gibts vielleicht andere Alternativen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja mit einer Linux Dist, kannst du mehrer Internet Leitungen zu einer "schalten"

Hatte mafri mal gepostet im linux forum, wo genau weiß ich auchnichtmehr...
 
Seehr gut,

1. Vielen Dank und
2tens werd ich mal suchen.

Würd mich allerdings immernoch brennend interessieren inwiefern das mit Windows 2008 Server möglich ist.
Da ich Windows Entwickler bin ist das natürlich meine Priorität!
 
Mit na VM :-P ,
ne ähm keine Ahnung obs sowas für Win gibt aber stelle mir das ganze ziemlich schwer vor...
 
dachte an sowas wie die RAS/Routing Geschichte ...

Mhh, muss ich wohl mal Nachforschungen anstellen.
 
Stimm ich dir natürlich zu!

Da ich aber damit gleich mehrere Fliegen erschlagen will, dachte ich mir gestern Abend, dass ich den Rechner dann auch als meinen TV-Server, Exchange-Server etc benutzen kann.

Sonst hät ich 2 darum stehn.

Und auf die Frage "Müssen da 2 PCs rumstehn, die ständig laufen???" hab ich nicht so die Lust =)
 
Seit wann bist Du denn unter den Windows Entwicklern?
Sind dir Dual-WAN Router, LinkAggregation und Load Balancing ein Begriff?

Ich würde es tunlichst vermeiden den 2008er Server direkt ins Netz zu hängen.
Ich bin mir gerade nichtmal sicher ob es möglich ist zwei DFÜ-Verbindungen zu öffnen und wenn doch würde ich fast vermuten dass der Overhead steigt und die Performance ziemlich lahm wird. Somit kein wirklicher Gewinn.

Schaue mal bei Netgear.
Astaro schafft sowas auch.. wir haben drei Leitungen.. :rolleyes:

Ich weiß ja nicht mal ob es für daheim sein soll oder für ein Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon etwas länger =)

der 2008er sollte eigentlich nicht ans netz, der sollte hinter die 2 router, genaue Gedanken hab ich mir aber ehrlich gesagt noch nicht gemacht, ist bis jetzt ein Gedankenexperiment.

Mit den Begriffen kann ich schon was anfangen, nur ich bin jemand der Sachen gerne selbst macht.
Klar kann ich einen Dual oder Quad WAN Router kaufen, aber, wie gesagt, für mich ist der Qeg genauso wichtig wie das Ziel.

Sorry, für die mangelnden Infos!
Es ist eine gemischte Geschichte, einmal privat, zu meinem persönlichen Vergnügen und einmal, um generell das Wissen dadrüber anzugäufen.

Später benutz ich die Internetverbindung, natürlich auch für meine Firma.
 
Wenns mit Windows gar nicht geht kannst du das immer noch über eine VM mit Linux realisieren, dann hast du keine 2 Rechner da stehen.
 
Hehe, den Gedanken hatte ich auch schon.

Werd's aber erstal nativ versuchen.

Win 2008 Server Cd ist gleich fertig dann Start ich mal die Grundinstallation, danach alles abklemmen und über Rdp weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh