Windows 2008 R2 Freigaben nicht erreichbar

BigBear

Enthusiast
Hallo,
habe mir auf meinen HP ProLiant N36L mal Windows 2008 R2 installiert. Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass ich am Windows 7 PC auf die freigegebenen Ordner zugreifen kann. Ich seh den Server zwar unter Netzwerk, allerdings nimmt er den Adminzugang nicht an. Selbst wenn ich die kennwortgeschützte Freigabe abschalte will er weiterhin ein Kennwort und der Adminzugang funktioniert weiterhin nicht.

Wenn ich auf den Name des Servers unter Netzwerk klicke und den Adminlogin eingebe kommt folgende Meldung:
hgd4eoo2.jpg

Wenn ich die Adresse eines freigegebenen Ordners (hier \\NAS\Pictures) direkt eingebe und dann den Adminlogin eingebe kommt das:
ic7hg4zx.jpg

Ideen warum es selbst mit Abschaltung der kennwortgeschützten Freigabe nicht funktioniert? Das hatte ich unter Windows 7 noch nie.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Punkt zum aktivieren der Netzwerkerkennung setze und die Einstellungen (Erweiterte Freigabeeinstellungen) speicherte ist der Punkt wieder auf deaktiviert zurückgesprungen wenn ich das Fenster nach dem speichern geschlossen und wieder geöffnet habe.

Edit: In der Hilfe habe ich gelesen, dass für die Netzwerkerkennung die Dienste DNS-Client, Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung, SSDP-Suche und UPnP-Gerätehost aktiviert sein müssen. Ich habe die Dienste gestartet und jetzt bleibt der Punkt auch bei "Netzwerkerkennung einschalten". Aber auf die Freigaben kann ich trotzdem nicht zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Hast du auf dem Server mal einen anderen Benutzer angelegt?
Ich habe bei mir die Benutzer genau so angelegt wie sie sich auch an ihren Clients anmelden. Also gleicher Benutzer und gleiches Passwort.
Dann in der Freigabe den Benutzer in den Berechtigungen hinzufügen und dann geht das.
Zur Vereinfachung, wenn mehrere Clients auf die gleiche Freigabe zugreifen dürfen, kann man die Benutzer auch in Gruppen organisieren und dann der Gruppe die Berechtigung zuweisen oder verweigern.

Gruß

Ideen warum es selbst mit Abschaltung der kennwortgeschützten Freigabe nicht funktioniert?
- bereits ne Verbindung unter anderem benutzer vorhanden
- gleiches Konto aber leeres Kennwort auf Server/remotesystem
- gast konten deaktiviert
- nur authentifizierte benutzer haben zugriff und nicht auch gäste/jeder

eine mögliche lösung wurde schon gepostet
andere wäre die authentifizierungsinfos unter benutzerkonten hinterlegen (keine leeren Kennwörter)

hört sich für mich erstmal nach einem berechtigungsproblem an. möglicherweise funktioniert auch was mit der netzwerkerkennung zwischen server und pc nicht.
die netzwerkerkennung bzw. heimnetzgruppe ist das erste, was ich nach dem aufsetzen einer windows kiste abschalte.

hast du mal versucht, beim anmelden an der freigabe den servername voranzusetzen? nas\administrator ?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist gleiche benutzerkonten Server Client mit Passwort !
Dann geht das auch.

Wichtig ist gleiche benutzerkonten Server Client mit Passwort !
Dann geht das auch.

Ist bei meinem N40L und Win Server 2008R2 ebenfalls so.

Wie Luda schon sagt, Benutzername und Kennwort muss auf beiden Rechnern identisch sein.
Wenn du über die Freigabe- & Speicherverwaltung den Ordner freigibst, musst du auf die Berechtigungen achten. (Gruppen, etc.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh