Windows 2008 Server als Homeserver. Suche Tipps. HDD Ruhezustand? Zeigesteuert ein?

randyh

Enthusiast
Hi

so es hat zwar lange gedauert - aber ich bin jetzt bei meinem i3 Homeserver bei Windows Server 2008 gelandet.
Jetzt hätte ich allerdings einige Fragen dazu, wie normal nicht üblich sind für eine Windows Server Version.

Das gute Stück ist bei mir als Datengrab und Backupstation vor allem gedacht.

Was ich noch nicht vernünftig lösen konnte, was jedes günstige NAS schafft.

Zeitgesteuert aus-/einschalten.
Bisher lasse ich das gute Stück per Taskplaner runterfahren. Und schlte ihn per Smartphone mit WOL täglich ein.
Gibt es auch irgend eine Möglichkeit den Server sonst Zeitgesteuert hochfahren zu lassen?

Und was mir auch noch wichtig wäre - wie kann ich die Datenfestplatten in einen Standbymodus nach X Min
versetzen? Das muss ja auch irgendwie zu lösen sein. Das System selbst rennt auf einer SSD - aber es
muss ja nicht sein, dass alle Platten dauernd durchlaufen.

Bisher Mappe ich mir an allen Geräten die einzelnen Freigaben, die ich brauche.
Hat jemand von euch Erfahrung mit UPNP Servern? Gibts da vernünftige Tools?!

Besten dank für jede Info!

viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es auch irgend eine Möglichkeit den Server sonst Zeitgesteuert hochfahren zu lassen?
Wenn überhaupt dann geht das im BIOS, denn wenn der Server heruntergefahren ist, kann das Betriebssystem logischerweise nicht von sich aus den Server hochfahren, eben weil es nicht läuft (Henne-Ei-Problem ;) ).

Und was mir auch noch wichtig wäre - wie kann ich die Datenfestplatten in einen Standbymodus nach X Min versetzen?
Das sollte in den Energieoptionen zu finden sein.

Bisher Mappe ich mir an allen Geräten die einzelnen Freigaben, die ich brauche.
Hat jemand von euch Erfahrung mit UPNP Servern? Gibts da vernünftige Tools?!
Wo liegt das Problem dabei? Ändert sich das ständig oder wieso ist stört das dich? Mappst Du die manuell oder per Anmeldeskript? Was heißt "alle Geräte"?

hm. Genau das ist mein Problem. Aus ist aus :)
Aber ich dachte evtl. hat schon mal jemand das ganze über den Standbymodus oder den Hibernatemodus gelöst?

So dann schau ich mir gleich mal die Energieoptionen an. danke!

Also ich habe mir ein Batchscript für das ganze erstellt. Aber irgendwie wäre es im Heimnetz praktisch wenn z.b. die Musik oder Filme automatisch von den Clients gefunden würden. Also nix rum basteln, keine Anmeldedaten. Einschalten und los legen.
So wie z.b. auch eine Fritzbox mit Platte dran funktioniert.

Clients sind verschiedenste Laptops, IPad, Smartphones, TV Receiver,...

Windows 2008 Server als Homeserver. Suche Tipps. HDD Ruhezustand? Zeigesteuert

Für die Sache mit dem runterfahren bzw dem Ruhemodus gibt es für 2008r2 das Tool observer. Den Ruhemodus über powercfg /h einschalten und im Gerätemanager der netzwerkkarte erlauben den Server zu wecken. Dann dem observer noch die IPs der gewünschten Clients geben und sagen wie lange er noch weiterlaufen soll wenn kein Client mehr aktiv ist.
Auf den client PCs wird dann der obliegt installiert. Nachdem dort alles eingestellt ist, startet der Server aus dem Ruhezustand wenn man sich an einem der Clients anmeldet.
Für die Medien muss man einen medienserver installieren. Ich habe mich da für den plex Media server entschieden, weil es da eine App gibt für meinen Fernseher mit schöner GUI.
Mein ipad greift über die App Fusion Stream zu.

Hi,
es gibt mitlerweile auch Light-Out für den normalen Win7/Win8/WinServer. Ist zwar noch in der BetaPhase, aber vielleicht währe das auch was. Ich werde das jetzt die Tage versuchen, und wenn das läuft, dann werde ich den bei mir auch produktiv einsetzten.

Wenn du PHP Webspace hast, dann könntest du folgendes machen (bescheuerte Idee, aber könnte gehen:-):

1.) Dyndns einrichten
2.) Wake-On-Lan Pakete im Router per Port-Forwarding an das zu weckende Gerät weiterleiten
3.) Ein Wake-On-Lan PHP Script schreiben
4.) Bei cronjobs.de einen kostenlosen Cronjob für das Script konfigurieren

Ob das wohl funktioniert??? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh