Hi
so es hat zwar lange gedauert - aber ich bin jetzt bei meinem i3 Homeserver bei Windows Server 2008 gelandet.
Jetzt hätte ich allerdings einige Fragen dazu, wie normal nicht üblich sind für eine Windows Server Version.
Das gute Stück ist bei mir als Datengrab und Backupstation vor allem gedacht.
Was ich noch nicht vernünftig lösen konnte, was jedes günstige NAS schafft.
Zeitgesteuert aus-/einschalten.
Bisher lasse ich das gute Stück per Taskplaner runterfahren. Und schlte ihn per Smartphone mit WOL täglich ein.
Gibt es auch irgend eine Möglichkeit den Server sonst Zeitgesteuert hochfahren zu lassen?
Und was mir auch noch wichtig wäre - wie kann ich die Datenfestplatten in einen Standbymodus nach X Min
versetzen? Das muss ja auch irgendwie zu lösen sein. Das System selbst rennt auf einer SSD - aber es
muss ja nicht sein, dass alle Platten dauernd durchlaufen.
Bisher Mappe ich mir an allen Geräten die einzelnen Freigaben, die ich brauche.
Hat jemand von euch Erfahrung mit UPNP Servern? Gibts da vernünftige Tools?!
Besten dank für jede Info!
viele Grüße
so es hat zwar lange gedauert - aber ich bin jetzt bei meinem i3 Homeserver bei Windows Server 2008 gelandet.
Jetzt hätte ich allerdings einige Fragen dazu, wie normal nicht üblich sind für eine Windows Server Version.
Das gute Stück ist bei mir als Datengrab und Backupstation vor allem gedacht.
Was ich noch nicht vernünftig lösen konnte, was jedes günstige NAS schafft.
Zeitgesteuert aus-/einschalten.
Bisher lasse ich das gute Stück per Taskplaner runterfahren. Und schlte ihn per Smartphone mit WOL täglich ein.
Gibt es auch irgend eine Möglichkeit den Server sonst Zeitgesteuert hochfahren zu lassen?
Und was mir auch noch wichtig wäre - wie kann ich die Datenfestplatten in einen Standbymodus nach X Min
versetzen? Das muss ja auch irgendwie zu lösen sein. Das System selbst rennt auf einer SSD - aber es
muss ja nicht sein, dass alle Platten dauernd durchlaufen.
Bisher Mappe ich mir an allen Geräten die einzelnen Freigaben, die ich brauche.
Hat jemand von euch Erfahrung mit UPNP Servern? Gibts da vernünftige Tools?!
Besten dank für jede Info!
viele Grüße