Windows 2012 R2 aus der Ferne herunterfahren außer RDP?

babylon05

Profi
Hallo, gibt es eine Möglichkeit einen Windows 2012 R2 Server auch noch anders als mit RDP neu zu starten oder herunter zu fahren?
Im Unix Bereich kann man dies über die Konsole z.B. per SSH machen. Windows hat ja auch eine Powershell drauf. Kann man die nicht per Remote ansprechen? Hatte jetzt mal einen Fall, bei dem der Explorer abgeschmiert ist, wo kein RDP ging noch local am Monitor was zu sehen war. Der Ping ging hin, aber der Rest ging nicht, auch nicht SMB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, immer wird (wenn vorhanden und richtig konfiguriert) nur ein IPMI/Lights Out Management funktioneren, weil das unabhängig vom installierten Betriebssystem läuft.

Wenn schon SMB nicht ging, ist die Chance hoch, dass weitere Netzwerkprotokolle auch nicht gehen, und dann ist Asche mit irgendwelchen Tools. Man kann es auf jeden Fall mal mit PsShutdown versuchen, aber garantieren kann dir niemand, dass es damit funktioniert, wenn irgendwelche Dienste abgeschmiert sind.

Wenn lokal am Monitor "nichts" (also eigentlich nur das Hintergrundbild) zu sehen ist, kannst Du versuchen, mit Strg + Shift + Esc den Task-Manager öffnen und von dort aus den Explorer neu starten (Datei -> Neuer Task (Ausführen) -> explorer eingeben) oder per Kommandozeile shutdown /r (für Neustart) bzw. shutdown /s (für Herunterfahren) versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Fernsteuerung über Powershell funktioniert - ist aber nicht ganz einfach. Ich hab darüber nen ganzen Cluster mit bis zu 25 Rechnern gesteuert. Stichwort ist: "powershell remoting" Das schwierigste ist die authentication.

powershell, psexec (psshutdown), shutdown.exe, ssh,...

ootb ist Powershell in einem Domain Umfeld die erste Wahl. Ansonsten würde ich psshutdown/shutdown.exe verwenden:

## Powershell:
Stop-Computer –computer deinServer –Credential Domain\Admin

## psshutdown (aus dem sysinternal paket):
PsShutdown.exe -r -u user -p pass \\deinServer

Du kannst jedoch auch SSH verwenden, du kannst einen entsprechenden Port einfach per NuGet installieren.

Werde mal die einzelnen Vorschläge ausprobieren. Eine Domain haben wir nicht.

@Scrush der Server ist keine VM.
Hatte auch schon einmal überlegt, ob ich das System umbaue. Also ein Windows 2012 R2 Server aufsetzen und den eigentlich genutzten Server in den Hyper-V verlagere. Da wir einige Programme besitzen, bei denen die Lizenzen an einen Hardwareschlüssel (Mainboard, CPU, RAM etc.) gebunden sind, müsste ich alle Lizenzen beim Hersteller neu generieren lassen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh