Windows 2016 Server

babylon05

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
53
Hallo,
Was würdet ihr empfehlen für eine Windows 2016 Version zu kaufen mit folgenden Anwendungen:

- Anzahl der Mitarbeiter aktuell 4
- Anmeldung über eine Domain wollte ich ausschließen, da jeder Mitarbeiter nur seinen eigenen PC nutzt
- der Server hat nur eine Xeon CPU
- Anzahl der PC mit Windows 10 4
- Anzahl der Netzwerkdrucker 3
- auf dem Server soll eine SQL Datenbank laufen, auf die 4 Serverprogramme zugreifen

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sind die Unterschiede der Editionen übersichtlich dargestellt: Windows Server 2016 Editionsunterschiede – Thomas-Krenn-Wiki

Wenn Du keine Domäne einrichten willst, wäre die Server 2016 Standard die Wahl. Bei 4 Anwendern und falls keine speziellen Serverrollen (z.B. Gruppenrichtlinien) benötigt werden, würde auch ein Windows 10 Pro auf dem Server ausreichen.
 
Würde auch standard Edition sagen. Du nutzt ja so gesehen keine der funktionen die ein Windows Server Betriebssystem bietet.
 
Hier sind die Unterschiede der Editionen übersichtlich dargestellt: Windows Server 2016 Editionsunterschiede – Thomas-Krenn-Wiki


Wenn Du keine Domäne einrichten willst, wäre die Server 2016 Standard die Wahl. Bei 4 Anwendern und falls keine speziellen Serverrollen (z.B. Gruppenrichtlinien) benötigt werden, würde auch ein Windows 10 Pro auf dem Server ausreichen.

Auf dem Standard kann die Rolle des Domäne Controllers installiert werden. Die Argumentation versteh ich nicht. Sind beim 2016 auch keine User Cals mehr dabei ? Wenn ja braucht der TE da noch 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den beschriebenen Anforderungen würde der günstigere 2016 Essentials ausreichen. Dort werden jedoch (ohne Wahl) die AD Domain Services eingerichtet, der Essential wird automatisch zum DC.
Da der TO aber keine Domain einrichten/nutzen will, ist eben der 2016 Standard die einzige Möglichkeit (außer 2016 Datacenter). Und CALs werden natürlich für den 2016 Standard benötigt.
Bei den notwendigen Kosten und den Anforderungen war daher mein Vorschlag Win10Pro als "Server" zu nutzen.
 
Windows 10 ist ungeeignet, da man die Automatischen Neustarts nach Update nur durch deaktivieren des ganzen Windows Update Service unterbinden kann.

Ich war noch nie ein Freund von den Small Business / Essential Versionen. Dann kommen neben den Domain Services noch u.a der DHCP Service mit. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

Würde den 2016 Standard nehmen.
 
Die wichtigste Frage ist doch, welches Server OS supported die SQL Datenbank bzw. die Anwendungen, die auf dem Server laufen.
Wozu braucht man bei 4 Usern eigentlich 3 Netzwerkdrucker?
 
Weil wahrscheinlich 3 verschiedene Drucker gebraucht werden. 1 x SW Laser 1 x Color Laser 1 x A3 Drucker. zb.
 
@Chomper
butcher1de liegt sehr nah dran :) 1x sw Laser A4, 1x bunt Laser A3 mit Scanner und 1x A0 Plotter.

Die Mehrheit rät mir den Standard 2016 zu nehmen, dann besorge ich mir den. Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh