- Laptop
- MacBook Air M1
- Prozessor
- i9-12900K
- Mainboard
- ASUS ROG Maximus Z690 Apex
- Kühler
- Custom WaKü @ Mora
- Speicher
- 32GB 6000 CL32
- Grafikprozessor
- RTX 4090
- Display
- Alienware AW3423DW - OLED FTW
- SSD
- 980Pro (1TB) + 990Pro (4TB)
- Soundkarte
- RME ADI-2 DAC FS + Sennheiser HD800
- Gehäuse
- Phanteks Evolv X
- Netzteil
- DPP P12 850W
- Keyboard
- Apex Pro TKL Wireless
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- W11 Pro
- Sonstiges
- iPhone 15 Pro, Pixel 7
- Internet
Die Begründung hat er doch schon mehr oder minder gegeben auch wenn ich die OEM/SB DVDs mit einbeziehen würde liegt der Preisunterschied da dann auch "nur" noch bei 20€ zur Vollversion. Die Ebay Keys für 20€ laufen auch für mich eindeutig außer Konkurrenz weil ich niemanden solche Keys empfehlen würde. Hatten wir schon oft genug, dass die Dinger gesperrt werden und Ähnliches auch wenn man da Glück haben kann.
Der einzig wirklich 100% legale und sichere Weg ist eine Vollversion von MS bzw. vom (Online-)Händler des Vertrauens zu erwerben. Alles was mit dem Risiko der Sperrung verbunden ist, ist vlt. nicht illegal aber eben auch nicht 100% korrekt. Als Vergleichswert muss nicht unbedingt die UVP herhalten aber mindestens der reale Verkaufspreis der gleichen Ware beim Händler. Im Falle Win 8.1 sind das 119€ bei MS und 109€ bei Amazon zum Beispiel.
Der einzig wirklich 100% legale und sichere Weg ist eine Vollversion von MS bzw. vom (Online-)Händler des Vertrauens zu erwerben. Alles was mit dem Risiko der Sperrung verbunden ist, ist vlt. nicht illegal aber eben auch nicht 100% korrekt. Als Vergleichswert muss nicht unbedingt die UVP herhalten aber mindestens der reale Verkaufspreis der gleichen Ware beim Händler. Im Falle Win 8.1 sind das 119€ bei MS und 109€ bei Amazon zum Beispiel.
Der UVP von Software im Vergleich zum Einzelhandel weicht nicht weit voneinander ab (zumindest bei MS) und damit ist das eine valide Vergleichszahl. Generell ist Software schwierig zu beurteilen wegen Fälschungsgefahr etc.. Bei physischen Gütern ist das eine andere Geschichte.Demnach zählen für dich Grundsätzlich nur die unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller!