Windows 7 + 1920X1200 LCD -> 59hz statt 60hz! Nicht änderbar im Treiber

redfirediablo

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2004
Beiträge
1.127
Ich will mal auf ein Problem mit dem aktuellen Windows 7 RC aufmerksam machen. Vielleicht hat ja einer schoneinmal davon gehört und einen Workaround.

2h Google Suche haben ergeben das das Problem sehr verbreitet ist (es hat jeder) und intensiv im englischsprachigen Bereich diskutiert wird, jedoch ohne Fix bisher.

Betroffen sind ATI und Nvidia Grafikkarten.

Bei beiden stellt Windows 7 bei der Auflösung 1920X1200 über dvi nur 59hz ein. 60 hz sind zwar über Anzeigeneinstellungen bzw. treiber anwählbar, werden aber nicht gespeichert und springen wieder zurück wenn man wieder nachschaut.

Wo liegt das Problem?

Manche Spiele wie z.B. BF 2142 starten nicht wenn 59hz eingestellt sind. Bei Spielen die starten kommt es zu zusätzlichem Mauslag und eine Verschlechterung der Bildqualität durch interpolation von Zwischenbildern. Auch ein Ruckeln kann auftreten. Teilweise verschlechtert sich auch die Anzeigenqualität bei Bildbearbeitungsprogrammen.

Ich wiederhole nochmal: im Treiber bzw. bei der Anzeigensteuerung werden 59hz und 60hz angezeigt, 59hz sind eingestellt. Es lässt sich NICHT auf 60hz Schalten, der Wert springt wieder zurück wenn man das Fenster schließt und wieder öffnet um nachzuschauen.

Afaik betrifft das alle mit dieser Auflösung bzw. einer ähnlichen hohen. Ihr könnt ja mal bei euch nachschauen und dann euch hier melden ob wirklich alle betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin ;)
Ist mir gestern Abend erst aufgefallen und ich war schon am überlegen, ob ich vielleicht einfach nur zu doof oder blind bin ^^
 
also bei mir geht 2048*1152@60hz tadellos.

muss allerdings dazu sagen das ich nicht diese uralte build am laufen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIT DER AXT REINSCHLAGEN, ANSCHLIEßEND AUS DEM FENSTER WERFEN UND DRAUßeN EIN FEUERCHEN MACHEN
 
Ein Refreshrate Hotfix sollte das Problem in kürze beheben ;)
Oder es handelt sich dabei um ein neues "feature" von Win7 :d
 
Na mal sehen wie lange es dauert bist das Problem behoben wird, hoffentlich nicht erst bis zum Win7 Launch im Oktober.
 
Bei mir zeigt der Treiber auch immer 59 Hz an und er springt ebenso von 60 auf 59 wenn man 60 manuell auswählt. Mein HP2207h hat allerdings das "Feature" das er im Menü die aktuelle Auflösung samt Hz-Frequenz anzeigt, und dort steht immer 60 Hz!

Es ist also dennoch die korrekte Hz-Zahl aktiv, und der Treiber zeigt scheinbar nur das falsche an.
 
Bei mir steht auch 59hz. Das das ein Problem sein könnte,weiß ich erst seit diesem Thread - kurz: Ich kann keine Störung feststellen.
 
Das problem hab ich auch schon bei Windows XP rechnern gesehen an was es liegt kann ich dennoch net sagen.
 
Ebenfalls 59Hz, aber wenn ich mir per Bildschirm-OSD die Werte des Eingangssignals anschaue steht da was von 60Hz.
 
Frage ist halt ob es nativ mit 60hz bei den monitoren ankommt oder die monitore selbsständig das signal auf 60hz hochinterpolieren.
 
Hi,

ist mir noch gar nicht aufgefallen aber es ist tatsächlich so. Bei mir zeigt mein 24" EIZO allerdings 59.8 Hz an. Erst wenn ich mit der Auflösung runtergehe ( 1920x1080 hab ich versucht ) zeigt der Monitor glatte 60 Hz an.

Nun wollte ich wissen wie das in Vista x64 ist. Dort kann ich im Treiber 60 Hz einstellen und bleibt auch eingestellt, jedoch zeigt der Monitor auch nur 59.8 Hz an und glatte 60 Hz krieg ich ebenfalls nur mit niedrigerer Auflösung hin.

Auf den ersten Blick denke ich das der Hund in den DVI Spezifikationen begraben liegt. Siehe z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reduced_blanking

Das Verfahren mit dem reduced blanking ist notwendig um 1920x1200@60 Hz mit der Bandbreite einer einfachen DVI Verbindung gerade noch darstellen zu können. Ist jetzt die Frage ob es tatsächlich glatte 60 Hz sein müssten.

Ich werd mal später noch ein wenig forschen hab grad wenig Zeit...

Zapp
 
gibts da schon was neues?bei mir steht auch 59 und springt immer zurück, aber im monitor OSD steht 60hz. ich denke es ist eigentlich auch egal oder?rein darstellungstechnisch.
 
Ein Refreshrate Hotfix sollte das Problem in kürze beheben ;)
Oder es handelt sich dabei um ein neues "feature" von Win7 :d
Das Feature habe ich aber auch unter Vista, wenn ich einen der neuen GeForce Treiber der 190 Generation nutze. Tritt auf LCD über HDMI auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs über dvi und wenn ich auf 60 stelle gehts zurück auf 59. jedoch nur bei meinem samsung monitor über dvi. beim LG kann ich nur 60 auswählen und es zeigt auch 60ig an. lustigerweise steht im OSD vom Samsung monitor auch 60. Nur im ATI CCC und in der Win 7 Anzeigeoptionen steht 59. es nimmt einfach die 60 nicht ann wenn ichs anwähle.springt direkt wieder zurück auf 59 wenn ich die optionen schliesse und wieder öffne. auch in den games kann ich dann 59 wählen, generell hab ich vsync jedoch aus. wenn ich sie jedoch auf an habe,kann es dann sein das vsync statt 60 nur 30 nimmt?würde man das visuell aber merken oder? mir ist auf jedenfall beim zocken nichts aufgefallen auch wenn es in den Windows Optionen auf 59 steht.
 
habe das selbe Problem, und es fällt auf wenn man zb. das Explorer fenster nimmt und mal langsam hin und her schiebt.. .dann merkt man das es einen verzerrungsstreifen bekommt.

habe das problem aber nur wenn ich tv und monitor anschließe, bei 2 monitoren ist 60Hz.

der monitor interpoliert die 59hz auf 60hz rauf und deshalb kommt dann auch der "streifen" zum vorschein...

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:08 ----------

könnte es vielleicht daran liegen, dass ich die monitore nur mit einem SingleLink DVI kabel angeschlossen habe und nicht mit einem Duallink ..?

kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber heutzutage ist man sich ja nie ganz sicher
 
Hi redfirediablo!

Kann ich bestätigen!
275GTX mit 24er Samsung T240; man kann 60 einstellen, springt aber sofort wieder auf 59 zurück.

Bye
 
Also mein 30" Läuft auf 60.... 59 Geht zwar auch aber da fängts das Flimmern an ka wieso^^

MfG
 
Ein Problem, das es nie gegeben hat. Was eine geänderte Anzeige so alles bewirken kann.
Schuld haben allein Programmierer, die ihren Job nicht richtig machen und zwar in der Spieleindustrie, nicht bei ATI oder nVidia oder Microsoft.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=301860

Es ist genau so, wie Squall Leonhart schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit powerstrip gehts !

mit powerstrip gehts genauso nicht. wenn man 60hz einstellt ist das AERO von Windows weg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

Ein Problem, das es nie gegeben hat. Was eine geänderte Anzeige so alles bewirken kann.
Schuld haben allein Programmierer, die ihren Job nicht richtig machen und zwar in der Spieleindustrie, nicht bei ATI oder nVidia oder Microsoft.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=301860

Es ist genau so, wie Squall Leonhart schreibt.

und was hat das bitte mit der Spieleindustrie zu tun, wenn das Problem schon auf der Windows Oberfläche besteht..?

selbst einer der NIE spiele spielt, betrifft dieses Problem wenn er zb, das Windows fenster schneller hin und her bewegt oder im Media Player einen Film anschaut. Jedesmal ist das "Tearing" zu erkennen.
 
Du hast es entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. An der Hz Zahl hat sich technisch nichts verändert, nur an der Anzeige selbiger. Es waren schon immer 59,xx Hz, die Anzeige wird nur nicht mehr aufgerundet, wie früher.

Dein Tearing habe ich nicht und auch noch nie gesehen, außer in Spielen ohne VSync. Ich habe gerade mal wie ein Bekloppter Fenster hin- und hergeschoben, auch mit laufenden Filmen und alles sieht aus, wie immer.

Mag ja sein das Du da ein Problem hast, aber die 59 Hz sind einfach nur eine andere Anzeige, keine technisch andere Bildwiederholfrequenz.

Kanns am Kabel liegen? Ich hab ein vollbeschaltetes Dual-Link DVI Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt auch nicht im Single Monitor oder Monitor erweiterungsbetrieb vor:

Mein Problem liegt beim Anschluss des Fernsehers über DVI>HDMI Kabel und meinem 22" Monitor. Da wird das Signal von der Grafikkarte auf 59,xx Hz runter geregelt und an beide weitergeben. Da mein Monitor das nun aber auf 60Hz aufrechnet habe ich das Tearing drinnen. Der Fernseher kann mit dme 59,xx Hz umgehen und habe dort kein Tearing.

wenn ich 2 Monitore an die Grafikkarte hänge, läuft auch alles auf 60Hz. Das problem besteht bei mir nur bei TV + Monitor.

ich kann somit kein 60Hz mehr erzwingen und mein Monitor interpoliert es automatisch hoch und dadurch entsteht Tearing.
 
ist übrigens auch inder final nihct änderbar...
hab gerade eine x64 installiert.... irgendwie ist das bild auch nicht so sauber wie unter xp...

hab übrignes 8800GTX + LG 23" FullHD Monitor/TV kombo.
 
Ich verstehe es nicht, was hat Interpolieren mit der Bildwiederholrate zu tun? Auflösungen kann man interpolieren. 59Hz sind für TFTs überhaupt kein Problem, sie laufen sowieso in der Regel mit 59,94 Hz, die ",94Hz" schneidet Windows neuerdings in der Anzeige einfach ab und es wird nur 59Hz angezeigt, statt wie vorher einfach eine aufgerundete 60 Hz angezeigt.

Ich kann noch nachvollziehen, dass einige Spiele auf die 60Hz Anzeige fixiert sind und daher bei 59Hz meckern. Das ist der besagte Fehler der Spieleprogrammierer.

Aber das "Tearing" durch "Interpolation von 59 auf 60Hz" macht technisch überhaupt keinen Sinn. :confused:
 
Das gleiche wird bei mir auch angezeigt (59 statt 60)

Mir ist noch was anderes aufgefallen und zwar wenn man über den Nvidia Treiber die Art der Interpolation einstellt, dann springt die auch immer wieder zurück auf die alte Einstellung, allerdings scheinen die neuen Einstellungen trotzdem übernommen zu werden, denn er macht dann was er soll, nur wird das im ControlCenter von Nvidia falsch angezeigt, vll kennt ihr ja das auch.
 
Gibt es denn jetzt irgendeine möglichkeit das verdammte Problem zu beheben? Zocken macht langsam echt kein Spaß mehr habe total das Tearingproblem trotz vsync on...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh