Windows 7 64bit abziehen und in VMWare zum Laufen bringen

Notebook

Enthusiast
Hallo,

kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich von meinem Notebook mit Windows 7 Pro 64bit ein Image erstellen kann und dieses in VMWare zum Laufen bringe?

Ich glaube, ich habe schon alles durch und nichts funktioniert:
1. Converter geht nicht
2. Image mit TrueImage plus Konvertierung mit Converter geht nicht
3. TrueImage plus Konvertierung zu vmdk und anschließende Verwendung als bestehende VMWare-Disk klappt nicht
4. Abziehen von Windows 7 in eine VHD und anschließende Konvertierung zu einer VMWare-Maschine geht nicht
5. TrueImage + Rücksicherung in eine nackte VMWare-Installation klappt auch nicht.

Je nach Versuch startet natürlich Windows 7 in meiner VMWare, schmiert dann aber beim Bootvorgang ab. Eine Reparatur hilft nicht, Windows 7 kann sich nicht selbst reparieren.

Hat mir noch jemand einen Tipp?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl musst du im bios der VMware von AHCI auf IDE umstellen.

Sent from my Nexus One using Tapatalk

Ein guter Tipp, mit AHCI und IDE ... da war doch was ...

Kann es sein, dass das VMWare Bios jedoch keine solche Einstellung besitzt? Zumindest konnte ich keine Option finden ;-(

Schade, hätte aber gut sein können ...

Bei mir hat es mit Citrix Converter funktioniert. Dem kann man sagen wo ein Windows 7 ISO liegt und dann läuft gleich nach dem Umwandeln so eine Reparatur durch die alles entsprechend einstellt.

ich meine das VM Ware auch das Verwalten kann, was bei Xen hinten raus kommt. Kann es aber nicht testen, da wir nur Xen haben :-)

Pack doch einfach die Installation mit sysprep wieder zusammen und zieh dir ein komplettes Image der Systempartition vom Notebook, was du dann wieder in der VM einspielst.

Man sollte nur drauf achten, das eben die Treiber in der VM schon alle vorhanden sind.

Am besten dazu einfach mal ein naktes Windows 7 x64 auf dem ESX installen, die Treiber komplett einspielen (also die VMWare Tools) und dann die noch fehlenden Files aus dem Ordner Windows/system32/drivers bzw. Windows/inf in die VM mit dem Notebook Image händisch eintüteln.

Ich meine mal stark, das eben der Windows Installation einfach nur ein Treiber fehlt bzw. er mit der HAL nicht ganz klar kommt oder ähnliches.

Disk2VHD mit
[X] "Fix up HAL for Virtual PC"

Muss natürlich am zu sichernden System ausgeführt werden, HDD wo anders anstöpseln klappt nicht

zumindest bei 32bit gibt das ein bootbares Image - sicher einen Versuch wert

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei, die Citrix-Lösung zu testen. Ein Systemprep wird im Fehlerfall folgen.

Disk2VHD mit
[X] "Fix up HAL for Virtual PC"

Wo finde ich den Punkt "Fix up HAL for Virtual PC"? Der erscheint bei mir leider nicht, müsste ja rechts oberhalb des Namens für die Datei stehen. Aktuelle Version von Disk2vhd: 1.5

vielleicht ist es bei Win7 nicht nötig und wird deshalb nicht angezeigt

hatte zuletzt damit ein XP umgezogen da war es jedenfalls da, obs bei Win7 auch angezeigt wurde kann ich jetzt garnicht sagen

Zuletzt bearbeitet: