Windows 7/8 UEFI-Installation auf neuer Festplatte wiederherstellen

Mr joker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
175
Hi,

ich suche schon seit Tagen (erfolglos!) nach einer zuverlässigen Möglichkeit, eine Windows 7 UEFI-Installation (Festplatte GPT partitioniert) als Image zu sichern und im Falle eines Falles auch auf einer anderen Festplatte wiederherzustellen.

Also in meinem Fall wären das

  1. EFI-Partition (FAT32), 100 MB
  2. MSR-Partition (unformatiert), 128 MB,
  3. Partition "C" mit dem Betriebssystem
Eine sog. MS Recovery Partition gibt es in meinem Fall nicht.

Bei Acronis True Image weiß ich, dass man nur die EFI-Partition und das Betriebssystem sichern kann, die MSR-Partition wird gar nicht erfasst.
Ebenso scheint die Imagesicherung mit der hauseigenen Windowssicherung selbst zu funktionieren, auch dort kann man nur die zwei auswählen.
Das mag im Falle einer "simplen" Image-Wiederherstellung auch funktionieren, wenn man sich beispielsweise sein System nur irgendwie zerschossen hat oder so.
Es scheint wohl auch die Möglichkeit des Klonens zu geben mit dem einen oder anderen Tool.

Das hilft aber im worst case (Festplattencrash) alles nichts.
Die Frage ist daher, mit was / wie muss ich sichern, damit ich später auf einer neuen vielleicht auch größeren Platte die drei o.g. Partitionen wieder sauber herstellen kann.

Bei Fesplatten mit MBR ist das kein Problem, da habe ich schon so manches Image auch auf eine neue größere Platte zurückgespielt, z.B. mit ATI (WD Edition) oder EaseUS Todo BAckup Free oder auch Clonezilla.

Ich weiß, es gibt noch z.B. Paragon Backup & Recovery Free oder Macrium Reflect Free, aber ehrlich gesagt würde ich jetzt ungern alle mögliche Backupsoftware durchprobieren. Zumal ich den "Ernstfall" im Moment eh nicht ausprobieren kann.
Ich habe gerade für meine Eltern so einen neuen UEFI-PC zusammengebaut mit nur einer Fesplatte. Da müsste ich jetzt sichern, dann alles löschen inkl. Partitionstabelle (um den Umzug auf eine neue Platte zu simulieren) und dann hoffen, dass das Zurückspielen mit einem der Tools funktioniert! Wobei ich da nicht so guter Hoffnung bin, wenn ich die MSR-Partition schon nicht mitsichern kann!
Und wenn's dann nicht klappt, alles noch mal neu aufsetzen, das wäre bei einer ganz frischen gut funktionierenden Installation auch ärgerlich und mir im Moment zu viel Arbeit.

Oder sind diese Sicherungsprogramme, z.B. ATI so schlau und erstellen vielleicht automatisch eine neue MSR-Partition an der richtigen Stelle, falls man mit dem Image auf eine neue Festplatte umzieht? Vielleicht darf die MSR-Partition gar nicht auf eine andere Festplatte gespielt werden, weil sie festplattenspezifische Daten enthält?

Der Punkt ist, ich wüsste halt gerne vorher wie/ob's geht, nicht das Nachher dann das böse Erwachen kommt ...

Weiß jemand, wie's zuverlässig funktioniert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Clonezilla kann das, ggf csm aktivieren und Legacy booten (und ohne Secure boot). Kannst danach problemlos wieder auf stellen, selbst Secure Boot macht keine Probleme.
Allerdings darf die Ziel platte nicht kleiner sein als die Quelle und Die c Partition musst du nach dem restore händische vergrößern, sofern die platte größer ist.

Hab das schon mit win8.1 inkl secureboot auf verschiedenen Rechnern von Dell und lenovo gemacht, auch größere Stückzahlen (>50).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist, dass es eh nichts bringt die EFI und MSR zu sichern.

Es reicht schon wenn Bios resetet wird z.B. wegen Batterie leer, kennt der eh keine UEFI Einträge mehr.

Selbst nach Wiederherstellung mit Acronis wird es nichts.

Also einfach nur Systempartition sichern, Rest kann man im Falle des Falles mit Windows DVD reparieren mit diskpart und Autoreparatur in 1-2 Durchläufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techlogi:
Das habe ich nicht ganz verstanden, wie du das meinst ... was war nochmal "csm"? Und, mit "Legacy booten" meinst du, das UEFI-BIOS in den Kompatibilitätsmodus, also quasi Legacy BIOS umstellen? Und, wann soll ich das umstellen? Beim Image sichern oder Wiederherstellen? Secure Boot habe ich ja bei Windows 7 nicht.
Weitere Fragen wären: Sicherst du dann die ganze Disk oder die einzelnen Partitionen? Und welches Tool benutzt du, dürfte ja eigentlich nur dd übrig bleiben, wegen der MSR-Partition?
[Edit: dd wäre aber ungünstig, weil ich dann eine komplette 1 TB Fesplatte sichern müsste, während ich ansonsten nur den tatsächlich beschriebenen Teil von C sichern würde (und das noch komprimiert), also ca. 15 GB + die zwei lächerlich kleinen Partitionen. Das wären natürlich vom Speicherplatzbedarf her zwei völlig verschiedene Größenordnungen.]

...
Es reicht schon wenn Bios resetet wird z.B. wegen Batterie leer, kennt der eh keine UEFI Einträge mehr.
...
Nach Batterieausfall kennt wer keine UEFI Einträge mehr?

Da sich das UEFI-BIOS bei mir letztens einmal aufgehängt hatte, habe ich die Batterie einmal rausgenommen und dazu noch einen Jumper-Reset gemacht. Danach konnte ich aber wieder problemlos mein Windows starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techlogi:
Das habe ich nicht ganz verstanden, wie du das meinst ... was war nochmal "csm"? Und, mit "Legacy booten" meinst du, das UEFI-BIOS in den Kompatibilitätsmodus, also quasi Legacy BIOS umstellen? Und, wann soll ich das umstellen? Beim Image sichern oder Wiederherstellen? Secure Boot habe ich ja bei Windows 7 nicht.
csm = Compatibility Support Module
Ich meinte damit, dass du, falls du Probleme beim Cloenzilla-Start hast, csm bzw legacy boot aktivieren solltest und dann clonezilla im legacy boot startest

Weitere Fragen wären: Sicherst du dann die ganze Disk oder die einzelnen Partitionen? Und welches Tool benutzt du, dürfte ja eigentlich nur dd übrig bleiben, wegen der MSR-Partition?
[Edit: dd wäre aber ungünstig, weil ich dann eine komplette 1 TB Fesplatte sichern müsste, während ich ansonsten nur den tatsächlich beschriebenen Teil von C sichern würde (und das noch komprimiert), also ca. 15 GB + die zwei lächerlich kleinen Partitionen. Das wären natürlich vom Speicherplatzbedarf her zwei völlig verschiedene Größenordnungen.]
Ich benutze das "normale" clonezilla oder clonezilla server edition per pxe boot, je nach anwendungsfall.
ich sichere immer die ganze Platte und das Image wird bei einer 1tb platte nicht 1tb groß. ;)
 
War zumindest bei mir so, wo durch Strom aus für mehrere Stunden das Bios resetet war und keine UEFI Einträge mehr kannte.
Kurz Windows DVD rein und Computerreparatur dann passte es, notfalls hab ich auch mal MSR und UEFI Patriotin formatiert und dann Reparatur.

Mit Linux ist nerviger da neue Einträge zumachen.
 
csm = Compatibility Support Module
Ich meinte damit, dass du, falls du Probleme beim Cloenzilla-Start hast, csm bzw legacy boot aktivieren solltest und dann clonezilla im legacy boot startest
Ah, okay. Wenn ich den Bootmanager des BIOS aufrufe, kann ich da normalerweise das Laufwerk gleich zweimal auswählen, einmal als Legacy und einmal als UEFI, sollte also eigentlich klappen ... Dummerweise kann ich das im Moment nicht testen, weil ich die Kiste übers WE bei meinen Eltern abgeliefert habe. Ich wollte das aber auch für mich für die Zukunft (gibt ja auch für mich irgendwann mal wieder ein neues System) mal wissen, wie man ein UEFI/GPT System am besten sichert.


Ich benutze das "normale" clonezilla oder clonezilla server edition per pxe boot, je nach anwendungsfall.
ich sichere immer die ganze Platte und das Image wird bei einer 1tb platte nicht 1tb groß. ;)
Ja, ich hab auch das normale Clonezilla. Ich meinte nur, man kann ja an einer Stelle auswählen, ob safe disk oder safe parts oder so ähnlich und an einer anderen Stelle kann man dann das zu verwendende Sicherungswerkzeug auswählen, bzw. die Reihenfolge, z.B. partimage > partclone > dd.
Bei den drei verschiedenen Partitionen dürfte Clonezilla dann vermutlich so oder so auf dd springen.

Hast du da ne ungefähre Hausnummer, wie groß so eine 1 TB dd-Sicherung wird?
Na ja, meine bisherige paranoide Datensicherungsstrategie ist, dass ich mit drei Programmen (ATI, EaseUS, Clonezilla) jeweils drei Images zur Verfügung habe. Dabei reicht mir (bisher!) locker eine 640 GB Platte. Aber bei einem 1 TB sector by sector Image dürfte das schwierig werden! :fresse:
 
Du kannst den GPT-Datenträger auch sichern, wenn du clonezilla per legacy boot gestartet hast.
Ist Partclone, wenn ich nicht irre. Kann ich morgen mal nachschauen, auch die Größe.

Edit: Image belegt so viel Platz, wie auch auf der HDD belegt ist. (Bei mir warens bei ner 500gb platte ~10,3gb.)
Clone mit partclone.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Edit: Image belegt so viel Platz, wie auch auf der HDD belegt ist. (Bei mir warens bei ner 500gb platte ~10,3gb.)
Clone mit partclone.
Ja, mit Partclone sichere ich derzeit auch mein "altes" Legacy BIOS-System - funktioniert gut. Da habe ich aber auch nur eine NTFS-Partition zu sichern. Partclone sichert auch nicht sector by sector.
Bei dem Win 7 64 Bit UEFI/GPT hätte ich aber eine NTFS, eine FAT32 und eine unformatierte Partition zu sichern, und speziell letzteres kann Partclone nicht (und ich glaube auch nur FAT und nicht FAT32). Da bliebe bei der Clonezilla Auswahl nur dd übrig und wie gesagt die ganze disk und nicht nur partitionsweise ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh