Windows 7 AHCI HDD Spin-Up/Spin-Down - Problem?

Godzilla2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
50
Hallo,
ich bin jetzt von Vista x64 auf Windows 7 x64 umgestiegen. Ich habe Vista ebenso wie jetzt auch Windows 7 im AHCI Modus Installiert und betrieben.
Die Einstellung ist im Bios Aktiviert und die passenden Treiber wurden bei der Installation geladen.

Jetzt habe ich unter Windows 7 das Problem das meine beiden Festplatten beim Herunterfahren, kurz vor dem Ausschalten des PCs, beide 3 mal hintereinander einen Spin-Down/Spin-Up machen und 3x Hintereinander ein sehr lautes Klick geräusch von sich geben. Das haben sie unter Vista und XP niemals gemacht.

Jetzt habe ich über Google und auch hier im Forum gesucht und erfahren das es scheinbar ein Treiber Problem sei. Ich mache mir nun sorgen das meine HDDs kaput gehen könnten. Und wollte fragen ob es eine Lösung gibt.

Main System:
Mainboard: Gigabyte MA790GP-DS4H
HDDs: 1x Samsung SP2504C, 1x Samsung HD403LJ
Ich habe wärend der Win7 Installation den Aktuellen Treiber von der Gigabyte HP geladen.
Nachträglich unter Windows wurde noch der AMD SATA AHCI Treiber 1.2.0.125 aus dem Catalyst Packet Installiert.

Hier noch die Smart Werte meiner HDDs um einen Defekt auszuschließen:



danke für eure Hilfe und grüße
Godzilla2k
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Problem auch bei meiner Zweitkiste, es allerdings bisher nie als solches wahr genommen.

Ist übrigens ebenfalls n AMD Chipsatz (780G) auf nem Gigabyte Board.
 
Hab das Problem auch mit meinem Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev. 1.0. Chipsatz ist der 780G von AMD. Genau seitdem ich mit dem ATI-Treiberpaket 9.12 die AHCI-Treiber mit aktualisiert habe, tritt das Problem auf. Seitdem zeigt er auch im AHCI-Modus die SMART-Daten der Festplatten nicht an. Und eben besagtes Spin-Problem. Nach nem Neustart findet er dadurch auch die Platten nicht.

Hab jetzt auf IDE-Mode umgestellt, da geht wenigstens alles einwandfrei, nur HotSwap halt nicht, aber das brauch ich nicht immer. Mache mir sonst auch zu viele Sorgen um die Platten. Habe Windows 7 Home 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch unter 64Bit mit AHCI unterwegs.
Das mal als Ergänzung.
 
aus welchem Grund aktualisiert ihr die Windows 7 Treiber mit dem Catalyst Chipsatz Treiber ? Läuft doch besser ohne
 
Weil ich prinzipiell immer Chipsatztreiber installier, ganz einfach.
 
brauchst unter win7 aber nicht, siehst ja das dabei eher schlechteres rauskommt als wenn die orginalen von win7 nimmst.
 
Möglich, aber jetzt isser drauf.
Außerdem bringt der den Grafiktreiber für die interne Chipsatzgrafik mit die ich verwende.

Is eh nur die Zweitkiste, da stört mich sowas wie ein 2maliges klicken beim ausschalten nicht.
Und beim Reboot sind mir auch noch keine Probleme aufgefallen.

Hätte das Problem eh nie als solches erkannt wenn der Thread hier nicht wär ;)
 
Könnte man diesen Chipsatztreiber aus dem Catalyst nicht auch nachträglich wieder entfernen? Oder durch einen älteren ersetzen?
Nutze ebenfalls die IGP des Boards und soweit ich mich jetzt erinnere konnte man den Treiber bei der Installation glaube ich garnicht abwählen.

Mich würde auch noch interessieren ob nutzer von nicht Gigabyte Boards ebenfalls betroffen sind.

Ich denke zumindest das es für HDDs nicht gut sein kann. Ich habe gestern abend beim Herunterfahren nochmals genau hingehört. Es hört sich so an als würde man eine Sprungfeder biegen und dan zurückschnippen lassen. Das ganze dan gleich 4x hintereinander gefolgt von einem sehr lauten klicken. Dazwischen hört man eindeutig einen Motor anlaufen der, so scheint mir, noch wärend des anlaufens auch gleich wieder abgebremst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ein gigabyte MA785G und nutze auch die onboard grafik. Allerdings hab ich gar kein Catalyst Paket installiert, da die ganze Auflösung und Einstellmöglichkeiten alles astrein von Win7 erkannt wurde, anders als früher bei XP. Also von daher seh ich rein gar kein Vorteil von dem Chipsatztreiber.
 
Ok, es scheint wirklich ein problem mit den AMD Treibern zu sein. Nach diversen Foreneinträgen zu urteilen besteht es auch schon seit einigen Monaten :stupid: und betrifft nur Windows 7!

Ich habe jetzt die aktuellsten AMD Treiber (1.2.0.125) deinstalliert und nutze nun die Windows 7 eigenen Treiber. Damit ist das klicken der HDDs verschwunden und es gibt keine Spin-Down/Spin-Up mehr beim herunterfahren.

AMD (1.2.0.125) Win7



Desweiteren habe ich gelesen das der AMD Treiber bei einigen Nutzern auch Probleme beim aufwachen aus dem StandBy betrieb macht. Einige berichten sogar das ihre HDDs sich während des Windows betriebs einfach ausgeschaltet haben und das System nurnoch per Hardreset wieder flott gemacht werden konnte.
Ich empfehle daher jedem den AMD treiber unter Windows 7 zu deinstallieren um mögliche Datenverluste oder schäden an den HDDs zu vermeiden.

Einen spürbaren unterschied scheint es zischen den Treibern jedenfalls nicht zu geben. Die Smart werte lasen sich mit CrystalDiskInfo ebenfalls noch korrekt auslesen.

grüße
Godzilla2k

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

Könnte mir mal jemand bestätigen ob mit dem Windows 7 AHCI Treiber das HotPlug von Externen Geräten u.a. eSATA funktioniert? Bei mir geht es nämlich nicht. :kotz:
 
Ich hatte auch einen älteren AHCI Treiber von AMD und da trat das Spindown-Problem nicht auf. War meine ich auch unter Windows7. Dafür zeigte er glaub ich die Festplattentemperaturen nicht an, was er mit dem neuesten macht.

Ich bekomme es auch nie hin, dass alles läuft. Mit den Standard Win7-Treiber ging Hotswap bei mir meine ich auch nicht, sonst hätte ich die AMD-Treiber wahrscheinlich nie installiert.

Ist das eigentlich nur bei AMD so ein Problem mit AHCI? Ich schlag mich mit dem Thema schon gefühlte 2 Jahre rum.
 
LÖSUNG GEFUNDEN!!!

So ich habe jetzt die Ultimative Lösung gefunden:
1. Den AHCI Treiber vom 17.12.2009 seperat herunterladen. Der Treiber hat die Version 1.2.0.164. Der im Catalyst Pack enthaltene Treiber hat zum Vergleich die Version 1.2.0.125 und ist somit älter!
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx -> Individual Drivers -> Entsprechendes OS Wählen.
2. Deinstallieren der Alten AMD AHCI Treiber.
3. System Neustarten.
4. ggf. Installiert Win7 nun Automatich seinen eigenen Treiber. In diesem Fall nochmals Neustarten.
5. Nun den AMD Treiber in der Version 1.2.0.164 Installieren!

Somit sind sämtlich Probleme beim Herunterfahren sowie während des Betriebs beseitigt. Die SMART Werte können ausgelesen werden und das HotPlug/HotSwap funktioniert nun ebenfalls Problemlos.

Es würde mich freuen wenn andere Nutzer die von der selben Problematik betroffen waren das ebenfalls Testen und bestätigen könnten.

grüße
Godzilla2k
 
So ich habe jetzt die Ultimative Lösung gefunden:
1. Den AHCI Treiber vom 17.12.2009 seperat herunterladen. Der Treiber hat die Version 1.2.0.164. Der im Catalyst Pack enthaltene Treiber hat zum Vergleich die Version 1.2.0.125 und ist somit älter!
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx -> Individual Drivers -> Entsprechendes OS Wählen.
2. Deinstallieren der Alten AMD AHCI Treiber.
3. System Neustarten.

Hab ich auch alles so gemacht, bei mir war ebenfalls die Version 1.2.0.125 drauf. Nochmals zu den Problemen, die ich mit den Treibern hatte:

  • Spindown/Spinup-Problem beim Herunterfahren
  • SMART Read Error beim Neustart, da die Platten noch nicht wieder bereit sind. Geht erst beim 2. Neustart oder kompletten Kaltstart.
  • Kein Auslesen der SMART-Daten unter Windows möglich
Problemlos funktionierte dafür HotSwap und die Temperaturanzeige.

4. ggf. Installiert Win7 nun Automatich seinen eigenen Treiber. In diesem Fall nochmals Neustarten.

Hat er bei mir getan. Hab daher gleich nochmal geguckt, was mit den Treibern war:

Kein Spindown/Spinup Problem, Auslesen der SMART Werte und Temperaturen funktioniert einwandfrei. Er zeigt auch das Auswurfsymbol für die Platten an und das Abmelden einer Platte im Betrieb geht darüber auch tadellos.

Aber wenn ich eine Platte im Betrieb wieder reinlege, interessiert ihn das 0. Er ignoriert sie einfach und erst bei einem Neustart nimmt er sich ihrer an. Ergo kann ich dann auch gleich IDE-Modus fahren.

5. Nun den AMD Treiber in der Version 1.2.0.164 Installieren!

Den hab ich dann auch installiert.

Somit sind sämtlich Probleme beim Herunterfahren sowie während des Betriebs beseitigt. Die SMART Werte können ausgelesen werden und das HotPlug/HotSwap funktioniert nun ebenfalls Problemlos.

Es würde mich freuen wenn andere Nutzer die von der selben Problematik betroffen waren das ebenfalls Testen und bestätigen könnten.

grüße
Godzilla2k

Bei mir geht mit denen HotSwap tadellos, das Spinup/Spindown Problem ist auch weg. Die Temperaturen der Platten lassen sich auslesen. Aber die SMART-Werte, die im IDE-Modus und im AHCI Modus mit Microsoft Treiber ausgelesen werden können, zeigt er nicht.

Womit liest du die denn aus? Ich verstehs nicht, aber bei mir geht es damit einfach nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:48 ----------

Ok, SMART-Werte mit diesem CrystalDiskInfo geht. Nur HD Tune, das ich sonst verwende, zeigt nix an. Aber damit kann ich leben. Bin also auch zufrieden mit der Lösung, wenn keine Fehler mehr auftreten, an die man jetzt gar nicht denkt, sporadischer Datenverlust oder ähnliches. :) Man weiß ja nie. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern den Grafiktreiber aktualisiert hab hab ich bei der Deinstallation des alten gleich mal den AHCI Treiber mit runter geschmissen.

Hab jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht drauf geachtet ob das "Plattenproblem" weg ist aebr ich geh mal davon aus.
Laufen tut die Kiste auf jeden Fall noch.
 
Nachdem ich gestern den Grafiktreiber aktualisiert hab hab ich bei der Deinstallation des alten gleich mal den AHCI Treiber mit runter geschmissen.

Hab jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht drauf geachtet ob das "Plattenproblem" weg ist aebr ich geh mal davon aus.
Laufen tut die Kiste auf jeden Fall noch.

Sind jetzt die Microsoft-Treiber drauf? Bei mir wars mit denen so, dass er nicht merkt, wenn man eine neue Platte einlegt.
 
Vermutlich verwendet er jetzt die MS-Treiber, muss ich wenn ich daheim bin mal prüfen.
Platten wechsel ich eh nicht im Betrieb bei der Kiste deswgen ist mir Hotplug rel. egal.
 
Ja, bei dir läuft jetzt Automatisch der MS Treiber! Für HotPlug (von HDDs, USB-Sticks, SD-Karten) benötigst du aber den AMD Treiber.

Ich würde ihn in jedem fall installieren, man weiss ja nie wann mal der nächste USB stick zu besuch kommt... ;-)
 
Ja logischerweise ist jetzt wieder der MS-Treiber am Zug. Habs grad überprüft.

Nachdem ich USB-Sticks aber recht selten per SATA anschließe kann ich denk ich ganz gut auf SATA-Hotplug verzichten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh