Windows 7 --> Alle paar Sekunden erscheint die Sanduhr (blauer Kreis) neben der Maus

SBUser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
401
Windows 7 --> Alle paar Sekunden erscheint die Sanduhr (blauer Kreis) neben der Maus

Hallo Zusammen,
habe das im Titel beschriebene Problem:

Sobald ich die Maus in ruhe lasse, z.B. auf dem Desktop, blinkt ca. alle 2 Sekunden die Sanduhr (der blaue Kreis) kurz auf. Zwar habe ich keine großen Leistungseinbußen beobachten können, dennoch nervt mich das aufblinken etwas.

Was habe ich mir selber bereits überlegt/ was habe ich selber bereits nachgeschaut:

Die erste Überlegung war: Ok, Sanduhr bedeutet das irgendetwas auf im Hintergrund läuft und so aufs System zugreift, dass es "kurz" arbeiten muss --> also die Sanduhr anzeigt. Da, dass ganze aber recht kurz ist, kann es eigentlich kein großer Prozess sein.
Naja daraufhin habe ich mit dem Taskmanager und dem Resourcenmanager die Prozesse beobachtet aber leider nichts auffälliges sehen können. Da ich immer recht viele Fenster offen habe, habe ich auch diese einmal alle geschlossen und erneut geschaut. Wieder nichts auffälliges.

Dann habe ich mich dran erinnert, dass ich meinen DVD-Brenner abgeklemmt hatte aber nach dem ich ihn wieder angeklemmt habe bestand das Problem weiter. Hier also auch Fehlanzeige.

Auch googlen hat nichts gebracht. Somit bin ich nun hier gelandet, da mein Latein erst mal am Ende ist.

Hoffe es hat noch wer eine Idee und kann mir helfen.

Hardware siehe Signatur, ansonsten ist Windows 7 64bit (prof.) installiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also antivir und spybot sind beide installiert und finden nichts.
Die Idee mit dem Trojaner war mir auch schon gekommen, nur konnten beide oben genannten Programme nichts finden. Zusätzlich habe ich das ganze noch mit HijackThis überprüfen lassen. Auch hier war nichts auffälliges zu sehen.

Hinzu kommt, dass ich mich in einem Uni-Netz befinde, das eh gescant wird und wenn was auffälliges passiert gibt es meistens Nachricht vom Rechenzentrum.

Aber bin für alles offen. Nur her damit. Vielleicht hat ja jemand eine Idee an die ich noch nicht gedacht habe.
 
hmm wenn du alles ausgeschlossen hast kannste ja mal alles absichern und dein sys neu aufsetzten dauert ja nur 20 min oder so, was anderes fällt mir gerade auchnicht ein
 
Bin leider im Moment im Klausurstress. Läuft also alles so nebenbei.

Das blinken nervt halt, wenn man eh am Schreibtisch sitzt und ständig die Sanduhr aufblinkt.

Werde es jetzt mal weiter beobachten und schauen. Neuaufsetzen wäre dann die letzte Lösung. Und dass auch erst nach der Klausurphase ;-)

Ich hoffe ja immer noch auf die Nadel im Heuhaufen :-)
 
Hast du den übeltäter inzwischen entdeckt??
Habe das problem auch und schon seit Monaten!!
bin jeden einzelnen prozess durchgegangen und kann nichts auffälliges entdecken.
Kaspersky findet ebenfalls nichts.
 
Hi,
puh ist ja jetzt schon über 2 Jahre her. Bin mir nicht mehr sicher was es war, aber es lag definitiv nicht an einem Virus o.ä.
Ich meine, dass es ein Programm war, dass immer im Hintergrund kurzzeitig angesprungen ist. Ich habe das damals rausgefunden, weil ich mal längere Zeit die Prozesse im Tastmanager beobachtet habe.
Im Moment fällt mir leider beim besten Willen nicht mehr ein welches Programm es war. (Ich meine irgendeine Sync Software o.ä.)
Falls mir noch was Einfällt schreibe ich es hier.
 
Hi,
wir hatten dies vor Monaten auch in unserem Heimnetz (bei allen Rechnern).
Bei uns wars der Netzwerkdrucker (HP 8600). Wenn der nicht eingeschaltet war gabs auch den nervigen Kreis.

Habs damals über ResMon oder PerfMon rausgefunden.

Gruss
 
Hi,
und konntest du den Übeltäter ausfindig machen.
Habe lange darüber nachgedacht was es damals war, kann mich aber nur wage erinnern.
Meine es war ein Programm zur Syncronisation von PC und Handy. Das Programm wollte sich immer verbinden, bzw. hat ständig nach dem nicht angeschlossenen Handy gesucht.
Hatte damals glaube ich HTC.
 
Hi,

HP Drucker war es auch damals bei mir, weil bei nicht angeschlossenen Gerät ständig versucht wird die Tintenfüllstände abzufragen.

Lösung (bei mir jedenfalls):

hpnetworkcommunicator.exe suchen und zb. in hpnetworkcommunicator.old (oder ähnlich) umbenennen.
Oder beim Treiber installieren angeben das die Tintenfüllstände nicht immer abgefragt werden sollen!

Habe die Datei damals mit dem "Process Explorer" ausfindig machen können.

Thats all, probier das mal aus sofern du einen HP Drucker hast ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh