Windows 7 auf 2. Festplatte

Sakuraba

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
6
Hallo

Hat jemand von euch Windows 7 auf einer 2. Festplatte?

Ich wollte Win7 eigentlich auf einer 2. HD installieren und dann per Bootmanager auswählen welches OS gebootet wird. Ein Freund hat die jeweilige HD im BIOS-Bootmenü ausgewählt, was dann aber trotzdem Probleme verursacht hat. Dann kam die Meldung "NTLDR fehlt".

Kann mir jemand ein paar Tips geben?


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

habe Win7 auf meiner 2. Festplatte geinstet. Auf der 1. ist WinXP Pro. Überhaupt keine Probleme damit. Bei der Installation halt genau drauf achten, dass du die 2. Platte erwischt, denn Win7 fragt nicht doppelt nach!
 
ich habe W7 auch auf einer 2. HDD installiert und das funktioniert alles wie es sein soll. Allerdings habe ich für die Installation die 1. HDD ausgebaut, damit W7 keinen Bootmanager auf der 1. HDD installiert und dann im Bios als 1. Boot-HDD die W7-Platte angegeben.

Wenn ich jetzt Win XP starten möchte, gehe wähle ich den Bios-Boot-Manger aus und starte von der XP-HDD (HDD1); sonst startet er wie gewohnt W7 von HDD2
 
Wieso alles so umständlich? :rolleyes:
Einfach Win 7 und XP auf separaten HDDs installieren und das Ding läuft schon.
In Bezug auf den fehlenden NTLDR:
Da hat es dir wohl den Bootmanager bzw. Startsektor und Bootloader zerschossen. Probier mal, diesen wiederherzustellen (Reparaturfunktion auf der Installations-DVD vom jeweiligen OS).
 
Wieso alles so umständlich? :rolleyes:
Einfach Win 7 und XP auf separaten HDDs installieren und das Ding läuft schon.

Nur dass dann Win7 auf der 1. HDD (bei mir war es die Win XP HDD) einen Bootmanager installiert. Den wollte ich aber z.B. nicht haben, daher sollte man die XP-HDD für die Win7 Installation abklemmen.

Mir reicht es, wenn ich über den Bootmanager vom Bios die Start-HDD auswählen kann.
 
Wenn Win 7 einen Bootmanager auf der XP HDD installiert, ist das doch nicht weiter tragisch. Falls man die XP-HDD später wieder separat laufen lassen will, repariert man den Bootmanager und gut ist.

Mir wäre es zu umständlich dauernd im Bios die Start-HDD auszuwählen.
 
sry meine lösung steht hier schon^^

eine hdd vorm installieren ausbauen und gut ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Habs einfach installiert, ohne die andere HDD dran zu haben.

Als Bootmanager nutze ich einfach das BIOS Boot-Menü, denn so ist keine Partition versteckt und ich kann diverse Programmsettings von XP sichern, wenn ich mit Win7 arbeite. ;)
 
Als Bootmanager nutze ich einfach das BIOS Boot-Menü, denn so ist keine Partition versteckt und ich kann diverse Programmsettings von XP sichern, wenn ich mit Win7 arbeite. ;)

genauso mache ich es auch :p

Dann viel Spaß mit Win7; wenn es Dir genauso geht wie mir, wirst Du es bald nicht mehr von der Platte haben wollen und wenn Du dann zwischendurch nochmal mit XP arbeiten musst, dann fehlen Dir auf einmal Features von Win7, die XP nicht hat.
 
Und irgendwann ist man an dem Punkt wo man sich denkt, wozu brauche ich überhaupt noch XP (abgesehen von einigen Programmen die nicht laufen) :rolleyes:
 
yep, genauso ist es! Ich habe XP noch genau wg einen (manchmal für mich sehr wichtigen Programm) drauf. Wenn ich dieses Programm brauche, dann starte ich XP - ansonsten nur noch Windows 7 :-)
 
genauso mache ich es auch :p

Dann viel Spaß mit Win7; wenn es Dir genauso geht wie mir, wirst Du es bald nicht mehr von der Platte haben wollen und wenn Du dann zwischendurch nochmal mit XP arbeiten musst, dann fehlen Dir auf einmal Features von Win7, die XP nicht hat.

Das ging sehr schnell. XP ist mir wirklich zuwider geworden, aber leider brauch ich es noch für 2 Apps, deren Win7 Versionen erst noch kommen.
 
Leider hab ich auf meinem Notebook auch nurnoch die RC1 drauf und brauchte auch min 1 Programm was auf Win7 nicht laufen wollte (Xilinix) Habe einfach kurzerhand mit Virtualbox ne XP VM erschaffen und es darin laufen lassen. Die gespeichert denn das ist in 10sek oben und einsatzbereit.
Für Programme sollte die Performance eig. ausreichen.

MFG Jubeltrubel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh