Windows 7 auf externe Festplatte mit USB2.0 oder ueber Netzwerk. Geht das?

david430

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Als Hauptsystem nutze ich Kubuntu 11.10. Jetzt eignet sich Linux bekanntermaßen nicht so wirklich für Blurays. Habe eine gute Soundanlage, da will ich schon HD Master Audio. Jedenfalls will ich auf meine 120 GB SSD nicht auch noch eine Partition mit Windows anlegen, weil ich weiß, dass Windows mit ein paar Programmen schon an die 30 GB herankommt.
Meine Überlegung wäre folgende:
Mein neues Notebook hat dummerweise kein USB3.0 und auch keinen Erweiterungsslot für solche Karten. Jetzt hatte ich die Idee, Windows auf eine USB2.0 Festplatte zu installieren. Windows würde dann nur ins MediaCenter booten für die Blurays. Die Geschwindigkeit muss also nicht so irre hoch sein. Was meint ihr? Reicht USB2.0 dafür aus? Auch in Hinblick auf die Blurayqualität. Wobei die Bluraydaten dann sicher im Arbeitsspeicher verweilen neben den Windowsdaten. Dann kommt es doch eigentlich fast nur auf den Start an, oder? Besitze 8 GB Ram.
Wenn nicht, kann ich noch auf eine andere Idee. Und zwar über das Netzwerk zu booten. Das Notebook unterstützt das auch. Aber ich habe noch keine Anleitung gelesen, wie ich Windows auf eine Netzwerkfestplatte installieren und dann davon booten kann. Weiß da jmd. etwas von euch?

Vielen Dank schon im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber booten von USB wird von Windows glaube ich nicht unterstützt. Wenn du an der Installation nichts mehr ändern willst könntest du sowas versuchen. Ist eine Art live CD/DVD die sich bei Bedarf ja auch auf einem Stick oder eben externen Platte unterbringen lässt. Hab das aber selbst nicht versucht, sollte aber mit Windows 7 ähnlich funktionieren.

Von Netzwerkboot würde ich mich fernhalten wegen Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
esata ist dummerweise auch nicht dabei... in diesem verfluchten jungel von notebooks, die gleich heissen und die ganze hardware unterschiedlich ist. noch nicht mal die verkaeufer haben da ne ahnung. in der artikelbeschreibung standen teils ganz andere werte. zu meinem vorteil aber, dass en staerkerer prozessor verbaut wurde,... dafuer leider kein usb3,...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh