Windows 7 auf Uralt PC

BF2-Gamer

Legende
Hallo.

Ich muss 20 Computer mit Windows XP neu aufsetzen.

Jedoch ziehe ich in Erwägung evtl. direkt Windows 7 zu installieren. Die PC´s sind ganz unterschiedlich. Von AMD 3000+ über Pentium 4 bis Intel Core 2 Duo ist alles dabei. Manche PC´s haben leider auch nur 512MB Ram Arbeitsspeicher.

Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, das selbst alte und langsame Netbooks absolut flüssig mit Windows 7 32Bit Ultimate laufen!

Ich habe irgendwo mal einen Test gelesen, wo belegt wurde, das Windows 7 in fast alle Fällen schneller war als Windows XP. Aber ich finde den Test nicht mehr.

Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 512 MB sind schon sehr wenig Ram für Windows 7.
Selbst Windows XP mit SP 3 wird darauf sehr langsam laufen, dazu noch ein Virenschutz und man kann nur noch sehr langsam mit Arbeiten.
Bei 1 GB Ram wird Win 7 laufen, aber auch nicht besonders schnell.

Bei 512 MB würde ich bei XP bleiben. Bei 1024 MB würde ich Windows 7 nehmen, zwar läuft XP schneller, wird aber auch nicht mehr lange Supported. Ab 1024 MB dann halt Win 7.

würde da nen mit nlite optimiertes xp installieren.

So ich habe mir mal alle PC´s angeschaut.

Sind fast alle Intel Core 2 Duo. Der langsamste ist ein Intel Pentium 4 mit 3,06 Ghz oder so. Bis auf einen PC (Intel Pentium 4 ) haben alle mindestens 1GB Ram bis maximal 2GB Ram.

Da würde ich nicht mehr auf XP setzen, sondern Win7 einsetzen - gerade im Hinblick auf das baldige Support-Ende von XP.
Evtl. kannst Du ja den RAM bei einigen noch relativ günstig aufrüsten von 1GB auf 2GB...

Frage ist ja aber auch -> sind die 20 Win7 Lizenzen vorhanden oder nur die XP Lizenzen?

Überall Win7 drauf. XP wird nicht mehr supportet und mit SP3 ist der RAM-Hunger auch nicht kleiner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh