Windows 7 Backup Recovery in VM erstellen...?

Rebellion

Neuling
Hallo Luxx-ianer,

ich fasse es kurz und möchte folgendes wissen:

Kann man in einer VM (Virtual Box) Windows 7 mit allen Updates bis heute installieren, diesen Sichern und auf einer richtigen Festplatte installieren, sodass alles schon isntalliert ist? Ich möchte nicht jedesmal wenn mein System abkackt oder zu langsam wird Win 7 neu installieren und dann Stundenlang alle Updates durchführen. Ich weiß nur, dass das Programm Paragon Backup & Recovery die funktion bietet.

Kann ich das realisieren in einer VM oder gibt es da keine Hoffnung?

Wie schaut es mit der Aktivierung des Betriebssystem aus, kann ich diesen in VM aktivieren und dann anschließend, ohne die Lizenz zu verlieren, auf meiner richtigen Festplatte wiederherstellen?

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Frage ist, wieso Du das in einer VM machen willst. So wie ich Dich verstanden habe, möchtest Du das Backup nacher wieder auf Blech einspielen? Dann würde ich das Backup auch vom Blech ziehen. Natürlich kannst Du Acronis auch in einer VM installieren, und in der VM dann ein Backup machen. Dazu der VM einfach eine weitere virtuelle Disk hinzufügen, und gleich vorgehen wie auf Blech. Mit der Premium Version von Acronis TI kannst Du auch das gesammte System auf eine andere Hardware / VM / wie auch immer migrieren (natürlich auch von einer VM nach Blech). Von VMware gibt es übrigens noch ein Migrations Tool, wo Du physische Maschinen zur VM konvertieren kannst.

Physische Maschinen virtualisieren

Aber wie gesagt, solange Du auf die selbe Hardware wieder einspielen möchtest, würd ich das Backup auch von dort ziehen. So hast Du die richtigen Treiber schon dabei, und die VM Tool's und solcher Balast hast Du auch nicht mit an Board.

Zu beachten gibt es noch, dass Du für Acronis auf Blech und der VM mindestens zwei Lizenzen brauchst. Und Acronis hat so eine **** restriktive Lizenzprüfung eingebaut, die die Anzahl der vorhandenen Installationen tatsächlich überprüft. Etwas weniger komfortabel, aber für den Zweck ausreichend wär sonst auch Clonezilla.

Falls Du VM's direkt klonen möchtest (am Host kopieren und in der Software einhängen), wirst Du von der Virtualisierungslösung gefragt, ob Du die VM kopiert oder verschoben hast. Hier immer verschoben wählen, sonst musst Du Windows neu aktivieren.

Wenn Du von einem VM Backup auf Blech konvertierst, so wie Du das vor hast, musst Du Windows neu aktivieren, ja. Wenn Du ein sauberes Backup vom gleichen Blech hast, ist eine erneute Aktivierung meist nicht nötig.

Ich habe übrigens (unter anderem) Acronis TI Premium - Family Pack im Einsatz. Die 2014 Version ist für 3 Installationen, die 2015 Version für 2 Benutzer/PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Frage ist, wieso Du das in einer VM machen willst. So wie ich Dich verstanden habe, möchtest Du das Backup nacher wieder auf Blech einspielen?

Genau möchte ich wieder auf Blech einspielen. Derzeit läuft mein System stabil. Jetzt möchte ich nicht unnötig meine SSD nochmal mit formatieren und installieren etc. belasten. Deshalb der Umweg über die VM für später.

Acronis kommt leider nicht in Frage, solange es kostenlose alternativen gibt.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Also nochmal kurz, damit ich es auch richtig mache:

PC formatieren, Win neu installieren, alle Updates bis heute installieren ggf. alle Hardwaretreiber, anschließend mit Clonezilla? oder Paragon System Backupen. Diesen dann bei bedarf später auf die SSD aufspielen. Soweit richtig?

Wie kann ich diesen Backup wieder auf die SSD aufspielen? Angenommen mein System startet garnicht mehr, wie gehe ich dann vor um diesen Backup wieder aufzuspielen?

Das wärenauch die letzten fragen. Besten Dank schonmal :)

Hi

Du kannst für die "neue" Installation einfach eine neue HDD/SSD anstöpseln. So würde ich vorgehen. Am besten klemmst Du für Deine "saubere" Installation dann alle anderen Platten ab. Nach dem erfolgreichen Backup kannst Du Deine alte HDD/SSD wieder anstecken, und im BIOS die gewünschte Bootplatte auswählen.

Um das Backup zu ziehen, bzw. wieder einzuspielen, musst Du bei Clonezilla eine Boot CD einlegen. Paragon kenne ich nicht, aber das wird wohl einen Bootmanager mitbringen. Diesen vor dem Backup aktivieren, neu starten (um zu sehen ob es geklappt hat), und dann das Backup ziehen (dies kann man wahrscheinlich direkt unter Windows). Alternativ kannst Du das Backup in dem Boot Manager machen, oder mit dem Paragon Programm unter Windows eine Boot CD erstellen (was ich auf jeden Fall vorschlagen würde!). Mit Acronis sind alle drei Wege möglich.

Clonezilla lässt sich nicht installieren, das geht nur über die Boot CD. Backup wieder einspielen würde ich, egal mit welcher Software, immer per Boot CD bzw. Bootmanager machen. Beim Einspielen lieber drei mal kontrollieren, ob Du gerade die richtige Zielplatte erwischt hast! Da kann es sonst eine böse Überraschung geben ;) Aus diesem Grund gebe ich unter Windows den einzelnen Partitionen unmissverständliche Namen. Niemals auf die Laufwerksbuchstaben verlassen, diese sind in den Bootmanagern (oder der Windows Konsole) manchmal nicht gleich denen, die in Windows angezeigt werden.

Wichtig ist auch, dass Du nebst der Windows Partition auch den Systemreservierten Bereich mit sicherst. Am besten einfach die komplette HDD sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh