Windows 7 belegt nach Installation fast gesamte Partition.

Babarecords

Enthusiast
Hab w7 x64 ultimate inkl. Sp1 und updates bis März 17 auf einen neuen pc installiert. ( 2tb evo 850 ssd ) die Windows Partition ist 100gb gross. Nach der Installation staunte ich nicht schlecht, nur noch 37gb frei von 93,77. Wie kann das sein? Ist das normal? Kann ich was machen um auf c: Speicher zu gewinnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast Du schon eine Datenträgerbereinigung durchgeführt? Auslagerungsdatei und Ruhezustand benötigen auch viel Platz.

Ja die Bereinigung wurde durchgeführt, bracht nur einige wenige hunder MB. Auslagerungsdatei hab ich bisher nicht angetastet, Ruhezustand ist deaktiivert, in Energiereinstellungen alles auf " Höchstleistung " eingestellt.

Was soll ich exakt in welchem Menü mit der Auslagerungsdatei machen ?

Hab w7 x64 ultimate inkl. Sp1 und updates bis März 17 auf einen neuen pc installiert. ( 2tb evo 850 ssd ) die Windows Partition ist 100gb gross. Nach der Installation staunte ich nicht schlecht, nur noch 37gb frei von 93,77. Wie kann das sein? Ist das normal? Kann ich was machen um auf c: Speicher zu gewinnen?

Was ich nicht verstehe, Du hast eine 2 TB SSD aber insgesamt nur 93,77 GB Speicherplatz. Dann fehlen dir ja über 1900 GB.

die Windows Partition ist 100gb gross.

Zitiere mich mal selbst, hast du wohl überlesen !

Die restlichen GB sind auf der anderen Partition

1) C: = Systempartition mit 100Gb

2) D: = restlichen ca. 1,9TB

hoffe das ist jetzt verständlich !

- - - Updated - - -

Also habe mal die Auslagerungsdatei " optimiert " wie bei Gig* empfohlen, nicht komplett deaktiviert sondern Mini/maximal Größe auf 1024 gelegt, neustart ! Schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung, statt 2,7Gb sinds nun ca. 33 Gb von 97,7 die frei sind, ist da noch mehr rauszuholen ?

Zuletzt bearbeitet:
1024 MB für die Auslagerungsdatei ist zuwenig. Je mehr RAM im Rechner, desto größer sollte die Auslagerungsdatei sein. Seltsam, ist aber so.
Ich würde die Auslagerungsdatei auf LW D: verlegen, mind. 16 GB. groß - Oder die Partition C: vergrößern.

Viele Leute sehen das anders wie Ich.

Warum knauserst Du mit der Windows Partition? Wenn Du 2 TB zur Verfügung hast, würde ich diese auf mindestens 250 GB erweitern. Ansonsten gibt es später bestimmt Platzprobleme.

1024 MB für die Auslagerungsdatei ist zuwenig. Je mehr RAM im Rechner, desto größer sollte die Auslagerungsdatei sein. Seltsam, ist aber so.
Ich würde die Auslagerungsdatei auf LW D: verlegen, mind. 16 GB. groß - Oder die Partition C: vergrößern.

Viele Leute sehen das anders wie Ich.

Also der Tip von Gig@ ist von Ende 2016, die haben das angeblich auf verschiedenen Systemen ( langzeit) geteste und überhaupt keine Prbleme gehabt, läuft bei mir bisher auch problemlos.
Ich besitzte 32Gb RAM, warum sollte ich von der C ( Sys. Partition ) auf die andere auslagern und dann noch auf 16GB vergrößern ? Vorteile ?

Bei der RAM-Größe kann man auf eine Auslagerungsdatei grundsätzlich verzichten. Ich habe ebenfalls 32 GB RAM, läuft seit Jahren ohne Auslagerungsdatei problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Warum knauserst Du mit der Windows Partition? Wenn Du 2 TB zur Verfügung hast, würde ich diese auf mindestens 250 GB erweitern. Ansonsten gibt es später bestimmt Platzprobleme.

Knausern nicht wirklich, ich hab immer max. 55 - 70Gb bei win.7 ultimate x64 eingestellt, hat auch immer gelangt.

Jetzt eben das hier gefunden Windows 7 Neuinstallation 83 GB? + Fehlermeldung . Bitte um Hilfe den Tip unten mit eingabeaufforderung und als Admin starten befolgt, jetzt sind schon ca 57Gb frei von 97,7, gefällt mir schon deutlich besser.

Hast du bei Bereinigung auch "Systemdateien bereinigen" ausgewählt? Das bei einer "frischen & upgedateten" Windows 7 Version nur einige hundert MB frei werden kann eigentlich nicht sein.

Außerdem könntest du dir mal anschauen was dein Nvidia Treiber schon an "Datenmüll" erzeugt hat, bei jedem Update erzeugt er ein Back-Up der alten Version und speichert die einfach mit in seinem Hauptordner ab (waren bei mir auch einige GB an Daten die nur brachliegen).

Ich habe auch 32 GB RAM im Laptop, bei 30 geöffneten Chrome Instanzen mit je 10-15 Tabs hatte ich trotz "The great Suspender" Tabs AddOn Probleme - dann Auslagerungsdatei vergrößert, Problem behoben.

Du hast eine 2 TB SSD und so eine mikrige Windowspartition. Du brauchst Dich wirklich nicht dafür zu schämen, wenn Du Deine nicht gerade billige SSD auch ausnutzt.

Hast du bei Bereinigung auch "Systemdateien bereinigen" ausgewählt? Das bei einer "frischen & upgedateten" Windows 7 Version nur einige hundert MB frei werden kann eigentlich nicht sein.

Außerdem könntest du dir mal anschauen was dein Nvidia Treiber schon an "Datenmüll" erzeugt hat, bei jedem Update erzeugt er ein Back-Up der alten Version und speichert die einfach mit in seinem Hauptordner ab (waren bei mir auch einige GB an Daten die nur brachliegen).

Ja habe Systemdateien bereinigen ausgewählt ! NV Treiber ist frisch installiert worden ( der neueste für 1080 Ti ), bisher kann der Treiber da keine backups gemacht haben wo sich Daten " müll " anhäuft weil ist ja wie gesagt, der aktuellste Treiber.

- - - Updated - - -

Du hast eine 2 TB SSD und so eine mikrige Windowspartition. Du brauchst Dich wirklich nicht dafür zu schämen, wenn Du Deine nicht gerade billige SSD auch ausnutzt.

Ich schäme mich nicht, das ist ja der zweit Rechner, da ist nur eben diese eine SSD verbaut, only fürs zocken und einige Programme, die programm Installationen sollen auf C: die spiele werden natürlich auf D: installiert, warum, sollte wohl denke ich mal logisch und nachvollziehbar sein !?!

Ja, irgendwie hast Du schon Recht. Aber alles muss im Verhältnis bleiben. Willst Du wirklich 1,8 TB an Spielen auf d:/ packen? Okay, kannst Du machen. Aber vergiss nicht, dass auch jedes Spiel unweigerlich Daten auf C: schaufelt. Dann wird es eh eng.
Sollte es auf C: zu eng werden, kann es sogar passieren, dass andere Probleme auftreten, bzw. der Rechner lahmt.
Irgendwie erinnerst Du mich an jemanden der 64 GB RAM im Rechner hat und sich darüber beschwert, dass 25 GB verwendet werden.

Ja, irgendwie hast Du schon Recht. Aber alles muss im Verhältnis bleiben. Willst Du wirklich 1,8 TB an Spielen auf d:/ packen? Okay, kannst Du machen. Aber vergiss nicht, dass auch jedes Spiel unweigerlich Daten auf C: schaufelt. Dann wird es eh eng.
Sollte es auf C: zu eng werden, kann es sogar passieren, dass andere Probleme auftreten, bzw. der Rechner lahmt.
Irgendwie erinnerst Du mich an jemanden der 64 GB RAM im Rechner hat und sich darüber beschwert, dass 25 GB verwendet werden.

Ich finde schon das es im Verhältnis ist, absolut sogar ! Weil seitdem ich hier in dem Thread am schreiben bin, habe ich seit den neuen, diversen Einstellungen/Tweaks schon bestimmt 5 neustarts hingelegt, der Rechner rennt nachwievor 1A ! Und immer noch 57,3Gb von 97,7 übrig, scheint bisher also alles was gebracht zu haben, auch der Tip von Gig@ mit den Min/Max. Auslagerungsgrößen für C: ( 2x 1024MB )
Das Spiele die auf D: installiert werden, auch Temp. Daten auf C: schreiben, das ist mir klar, das sind meist aber nur wenige zehner MB, meist deutlich unter 100, lass es mal am Ende 10-15Gb sein wenn ich die 1,8Tb ausnutze, dann ist da immer noch genug Platz übrig wenn ich von dem jetzigen freien Speicher ausgehe !

Ja, das ist alles nur vorübergehend! Du hast eine SSD, vergiss es nicht, die braucht auch etwas Platz. Ist genügend freier Speicherplatz vorhanden, fühlt sich die SSD wohl, auch bei Müll auf der Partition (Unterschied zur Festplatte). Glaubst Du, dass Windows ewig so schlank bleibt? Mitnichten! Du wirst in Kürze ewig damit beschäftigt sein, Dein Windows leerzuräumen, um Platz zu schaffen. Dazu wäre mir die Zeit zu schade.
Niemand anders als Du würde auf eine 2 TB Festplatte nur 100 GB Platz für Windows reservieren.
Was willst Du denn überhaupt mit einer 2 TB SSD? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Du 1,9 TB an Spielen installieren willst. Es würde für Dich also auch eine 512 GB SSD voll ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der RAM-Größe kann man auf eine Auslagerungsdatei grundsätzlich verzichten. Ich habe ebenfalls 32 GB RAM, läuft seit Jahren ohne Auslagerungsdatei problemlos.

Das kann funktionieren. Muss aber nicht. Windows legt eine "Notfall" Auslagerungsdatei zur Laufzeit an, wenn gemäß Benutzer Einstellungen keine vorhanden ist, aber eine gebraucht wird.

Schwieriges Thema. Windows schlägt das 1,5 fache (?) vom RAM vor, wird doch einen Grund haben. Ich würde Partition C: so oder so größer machen.

Ja, das ist alles nur vorübergehend! Du hast eine SSD, vergiss es nicht, die braucht auch etwas Platz. Ist genügend freier Speicherplatz vorhanden, fühlt sich die SSD wohl, auch bei Müll auf der Partition (Unterschied zur Festplatte). Glaubst Du, dass Windows ewig so schlank bleibt? Mitnichten! Du wirst in Kürze ewig damit beschäftigt sein, Dein Windows leerzuräumen, um Platz zu schaffen. Dazu wäre mir die Zeit zu schade.
Niemand anders als Du würde auf eine 2 TB Festplatte nur 100 GB Platz für Windows reservieren.
Was willst Du denn überhaupt mit einer 2 TB SSD? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Du 1,9 TB an Spielen installieren willst. Es würde für Dich also auch eine 512 GB SSD voll ausreichen.

Ne, das wird bestimmt nicht nur vorübergehend sein, bwz. theoretisch ja, aber praktisch nein, da mir von vornherein klar war, das 2TB nicht die welt ist, wenn man Programme UND Games drauf installieren möchte. Sobald ich merke das die SSD in den roten Bereich wieder geht, wird nix mehr installiert, was ich durchgespielt habe, wird eh gelöscht und u.U. etwas installiert wofür es vorher keinen Platz gab, ich machs mir da einfach ( weils einfach ist, wenn einem das ganze vorher schon Bewusst war, was ja bei mir der Fall ist )
Woher möchtest du wissen das niemand andereres außer mir 100Gb für Windows reservieren würde ? Ich hatte vorher deutlich weniger fürs selbige OS und es langte auch immer ! Das einzige was anders war, war das ich 16 statt wie jetzt, 32GB verbaut hatte an RAM.
Was du dir vorstellen kannst oder nicht, spielt keine Rolle, fakt ist, die 2TB reicht nicht für alle meine Spiel ( Steam & 3 andere Clients ) Habe viel. 15% durchgespielt von allem was ich gekauft habe und das sind hochgerechnet 7 TB an Spielen, hab also noch einiges vor mir, was ich aber auch durchziehen werde !
512GB SSD reicht in meinem fall also absolut nicht aus !

ich habe keine Lust auf diese sinnlose Diskussion und bin draußen.

Du möchtest das ich mich deinen Fragen gegenüber rechtfertige, was ich bisher mit vernünftigen Argumenten getan habe, ohne auch nur einmal zu mosern, nun siehst du das ganze als sinnlose Diskussion an ? Wozu hast du dann hier überhaupt die ganze zeit geantwortet ? Entweder gehen dir die Argumente aus oder du hast einfach nur ein schwaches Nervenkostüm ! Wenn du raus bist, biste halt raus, andere versuchen trotzdem zu helfen, danke trotzdem für deine Hilfe und Zeit, hoffe du siehst sie nicht mir gegenüber, als zu sehr verschwendet an !

Du möchtest das ich mich deinen Fragen gegenüber rechtfertige, was ich bisher mit vernünftigen Argumenten getan habe, ohne auch nur einmal zu mosern, nun siehst du das ganze als sinnlose Diskussion an ?

Mach doch nicht so ein Drama aus der Sache. Du bist der Meinung, dass 100 GB Windows-Partition ausreichend sind. Ich bin da leider skeptisch.
Schau mal Du hast eine 2 TB SSD, um die man Dich beneiden könnte. Windows 7 spendierst Du aber nur 100 GB. Eine geringfügige Erhöhung des Windows-Speicherplatzes, z.B. auf 200 GB würde Dir alle Sorgen ersparen und Du brauchtest hier nicht zu posten.
Also, wenn diese minimale Erweiterung aufgrund Deiner Spiele nicht möglich ist, dann tut es mir leid.
Ich kann verstehen, dass Du keine Leistungseinbußen haben willst, aber wo siehst Du diese? Du hast eine schnelle CPU, sehr viel RAM und eine schnelle SSD. Wo wird es denn langsamer, wenn Du die Windows-Speichergröße etwas vergrößerst.
Anscheinend bist Du beratungsresistent.
Du hast deine Meinung, ich habe meine - deswegen bin ich draußen.

Ich will nix sagen, aber hat die Sufu da echt nix gefunden? Die Fragestellung gibt es doch schon seit es SSDs gibt.

Hybernate
Swap
Schattenkopien
Systemwiederherstellung.

Und Du hast immer noch die Möglichkeit per Symlink jeden Teil auf Deiner SSD woanders hinzupacken, ohne das es Windows auch nur merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch nicht so ein Drama aus der Sache. Du bist der Meinung, dass 100 GB Windows-Partition ausreichend sind. Ich bin da leider skeptisch.
Schau mal Du hast eine 2 TB SSD, um die man Dich beneiden könnte. Windows 7 spendierst Du aber nur 100 GB. Eine geringfügige Erhöhung des Windows-Speicherplatzes, z.B. auf 200 GB würde Dir alle Sorgen ersparen und Du brauchtest hier nicht zu posten.
Also, wenn diese minimale Erweiterung aufgrund Deiner Spiele nicht möglich ist, dann tut es mir leid.
Ich kann verstehen, dass Du keine Leistungseinbußen haben willst, aber wo siehst Du diese? Du hast eine schnelle CPU, sehr viel RAM und eine schnelle SSD. Wo wird es denn langsamer, wenn Du die Windows-Speichergröße etwas vergrößerst.
Anscheinend bist Du beratungsresistent.
Du hast deine Meinung, ich habe meine - deswegen bin ich draußen.

Ich mache kein Drama draus. Du sagst " nur " 100 GB ! Ich habe noch NIE ! zuvor Win.7 soviel zugesichert und es hat vorher auch immer gereicht, mir gings doch nur darum warum auf einmal nach einer Neuinstallation sich Win.soviel von den 100Gb gegönnt hat, was vorher nicht der Fall war, die meisten Probleme hab ich ja lösen können dank der Hilfe von den anderen Usern hier und dir, dafür bin ich dankbar !
Leistungseinbußen hatte und habe ich nicht, das ist kein Problem für mich.
Wenn ich jetzt auf 200GB erweitern würde bei einer erneuten Installation würde ich schon fast drauf wetten das ich das gleiche Problem wieder haben würde am Anfang das sich Win. wieder viel davon selbst nimmt und ich erstmal wie heute, tweaken muss um einen großteil davon zurück zu gewinnen, ergo würde doch das gleiche bei rumkommen wie jetzt mit der 100GB partition.

- - - Updated - - -

Ich will nix sagen, aber hat die Sufu da echt nix gefunden? Die Fragestellung gibt es doch schon seit es SSDs gibt.

Hybernate
Swap
Schattenkopien
Systemwiederherstellung.

Und Du hast immer noch die Möglichkeit per Symlink jeden Teil auf Deiner SSD woanders hinzupacken, ohne das es Windows auch nur merkt.

Nein, hat nix ergeben, weil ich diese Begriffe wie " Hybernate & Swap " das erste mal höre und jetzt imo. noch nichtmal weis was es bedeutet, muss ich gleich mal im www gucken was das ist und was es bringt ( oder auch nicht )
Symlink das selbe, noch nie gehört !

- - - Updated - - -

Hybernate
Swap
Schattenkopien
Systemwiederherstellung.

Nein, hat nix ergeben, weil ich diese Begriffe wie " Hybernate & Swap " das erste mal höre und jetzt imo. noch nichtmal weis was es bedeutet, muss ich gleich mal im www gucken was das ist und was es bringt ( oder auch nicht )
Symlink das selbe, noch nie gehört !

Ja ich kenne dich von CB, von da hab ich auch deinen Thread gelesen wie man Win.7 vom USB 3 Stick im USB 3 Port installiert mit passenden, in die boot.wim implementierten Treibern was bei mir super funktioniert, ich mache das nur noch so seit 2-3 Jahren, es ist sogar möglich das ganze nochmal deutlich kompakter und schneller auszuführen ( selbst mehrfach erfolgreich getestet ) aber das ist nun ein anderes Thema !

Danke für die Links, werde ich mir gleich mal alle anschauen.

bei mir am pc bei einer 120 SSD (real etwa 110 GB) belegt win7 mit allen installierten proggies etwa 55 GB belegung
davon hat die auslagerungsdatei, ist bei mir auf auto etwa 8,2 GB und in den 55 GB schon drin (habe nur 8 GB RAM - und 7 hat etwa 8,2 GB dafür veranschlagt) und systemwiederherstellung ist komplett ausgeschaltet da ich regelmässig backups per acronis mache...

65 GB könnten eventuell bei mir schon mal knapp werden - im moment habe ich noch 55 GB frei (55 system belegt - 55 frei = 110 GB gesamt)

beispiel: du willst 5 filme a jeweils 3 GB auf den desktop kopieren - dann ist, sind die 65 GB voll!

auf meinem laptop habe ich auf einer 240 SSD für win7 80 GB angesetzt - allerdings sind dort auch weniger proggies installiert
ich denke das bei einem win7 mit einem gewissen "puffer" schon 80 GB als systempartition sein sollten da man sich so späteren ärger vermeiden kann!

ok - du meinst bluray - richtig?
hatte vergessen zu erwähnen, das bei mir auch noch eine 4TB-HDD im PC hängt

ich meinte so filme (von der quali nich so doll) mit 1GB (SD als mp4) bis 2GB (HD als mp4) bei etwa 90 min

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh