Windows 7 BlueScreen, automatische System-Neustarts, eingefrorener Bildschirm

Doeksn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
20
Guten Abend an an alle =)

Das hier ist mein erster Post bei euch, wurde von einem Kumpel an euch weitergeleitet. Ich hoffe, ich habe das richtige Unterfourm gewählt.

Und nun zu meinem Problem:
Es besteht seit etwa kurz vor dem Diablo 3 Release (13/14. Mai) und verändert sich seit dem ständig. Bis dahin lief mein selbst zusammengebauter PC (Komponenten folgen gleich) ohne Probleme. Kein einziger Systemabsturz, kein Bluescreen, kein Bildschirm einfrieren. Kurz vor dem Release des Spiels dachte ich mir, kannst ja mal eben deinen Catalyst Treiber auf den aktuellen Stand bringen, also auf den Catalyst 12.4 (der Treiber von vorher war der aus dem Dezember 2010, also als ich das erste Mal Windows 7 aufgesetzt habe). Anmerkung: Never change a running system ....... Habe also erst den alten Treiber deinstalliert, dann Restart, dann die 12.4 Installation gestartet. Die hat sich dann bei der Hälfte aufgehängt. Nochmal das System vom Grafikkarten Treiber bereinigt und Installation erneut gestartet, dieses Mal ohne Probleme.
Dann kam Diablo 3 und der nächste Fehler schlich sich ein. Das Spiel hat alle paar Stunden einen Bildfreeze verursacht. Das habe ich einige Tage in Kauf genommen, ohne Besserung. Dann den 12.4 Treiber wieder gelöscht und die 12.3 Version installiert. Diablo 3 hat dann auch keine Probleme mehr bereitet, dafür gab es andere Fehler.
Immer beim ersten Start des PCs an einem neuen Tag, gab es Fehler. Teilweise ist das Bild nach erfolgreichem Windows Start eingefroren (farbige Querbalken). Oder der PC hat sich automatisch heruntergefahren und lies sich erst nach einem Netzteil- bzw. Stromreset erneut starten.
Jetzt war ich eine Woche nicht am PC und ein neuer Fehler trat auf: mein erster Windows 7 Bluescreen! Wuuhuuuuu! Leider kann ich dazu nicht viel posten, da nur sehr allgemeine Infos zu lesen waren und die interessanten Details eher am Anfang standen, ich die Meldung aber leider nicht hochscrollen konnte bzw. nicht wusste wie. Auf jeden Fall stand dort was von einer avc3.sys und einem Memory Dump Test, der erfolgreich beendet wurde. Danach gabs einen Neustart und nun bin ich gleich hier ins Forum gestürmt.
Das interessante am dem Ganzen ist vielleicht noch, dass diese Fehler immer nur nach den ersten 2-3 Systemstarts des Tages auftreten, ist diese Phase überstanden (bzw. hat der PC ein paar Mal neugestartet), läuft der PC bis zum Herunterfahren am Abend/Nacht problemlos.

Was ich bisher probiert habe:
-Temperatur von Prozessor, CPU und Festplatte sind im sehr guten Normalbereich (CPU 40 Grad, HDD 32 bzw. 26 Grad (extern), GPU 55 Grad , Mainboard 33 Grad)
-alle Lüfter der Komponenten laufen problemlos
-habe mit verschiedenen Programmen die Festplatte und den Ram testen lassen (u.a. MemTest und CrystalDiskInfo)
-habe alle nicht benötigten USB-Geräte abgestöpselt bzw. umgestöpselt

Hier meine verbauten Komponenten/angeschlossene Geräte:

CPU: AMD Athlon II X4 640
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: Asus M4A88TD-V Evo mit 880G Chipsatz
Netzteil: OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ), WD 1000GB externe HDD
Sound: Realtek Onboard

Windows 7 64 Bit
AMI-Bios befindet sich in der Auslieferungsversion vom 19.08.2010

DVD-Brenner: Sony Optiarc 7240S
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Boxen: Edifier C2 Plus
Maus: Logitech G500
Monitor: LG W2361V-PF 58,4 cm (23 Zoll) Full-HD TFT-Monitor
Tastatur: Microsoft Sidewinder x4

Wie gesagt, das Ganze begann mit einem Update des Catalyst Treibers, vorher habe ich nicht einen einzigen Fehler erhalten. Der PC läuft nun seit etwa 50 Minuten und macht (wie immer) keine Probleme mehr. Trotzdem scheint ja irgendwas nicht zu stimmen. Ich hoffe, ihr könnt mir noch den ein oder anderen Tipp geben, bevor ich Windows 7 neu aufsetzen muss/sollte ;-)

Vielen Dank im voraus,

Doeksn

PS: Prügelt mich, falls es die falsche Rubrik ist oder sonst was nicht stimmt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad mal fix geschaut: der älteste Wiederherstellungspunkt stammt leider vom 16.05 :/ Und die enthält leider die 12.4 Catalyst Version.

Grad ebenfalls nochmal einen Neustart gemacht, keine Probleme und auch keine neuen Bluescreens oder ähnliches. Läuft also seit mehr als 2 Stunden problemlos.....
 
16.05 :/ Und die enthält leider die 12.4 Catalyst Version
steht da nicht PC wird vor installation zurückgesetzt, denn normal wird ja ein Wiederherstellungspunkt erstellt wenn man einen Treiber installiert.
 
Doch steht dort ;) Der 16.05. ist definitiv der älteste Wiederherstellungspunkt. In den Details kann ich dann nachsehen, was gelöscht bzw. was neu installiert/wiederhergestellt wird. Nach dem 16.05 ist es der 12.3 Catalyst, davor der 12.4. Davor gibt es leider keinen älteren Punkt, da ich nach dem 16.05. nochmals den Grafikkartentreiber neu installiert habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dann warte erstmal wie es sich entwickelt mit den Bluescreens.
Ansonsten kannst du nur noch mal den Treiber deinstallieren über Windows, ohne Driver cleaner oder so.
Dann neustarten und Windows erstmal selbst den Standard Grakatreiber suchen und installieren lassen, dann neu starten, testen wie der PC läuft und dann erst den ? von Dezember 2010 oder einen anderen mit CCC installieren.
Ich deinstalliere nie den alten Treiber wenn ich aktualisiere, einfach den CCC überinstallierten ist halt nicht mehr XP sondern Win 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall stand dort was von einer avc3.sys und einem Memory Dump Test, der erfolgreich beendet wurde. Danach gabs einen Neustart und nun bin ich gleich hier ins Forum gestürmt.
Das interessante am dem Ganzen ist vielleicht noch, dass diese Fehler immer nur nach den ersten 2-3 Systemstarts des Tages auftreten, ist diese Phase überstanden (bzw. hat der PC ein paar Mal neugestartet), läuft der PC bis zum Herunterfahren am Abend/Nacht problemlos.

Sollten die Vorschläge von Terrier nicht helfen, könntest du diesem Strohhalm noch nachgehen. Die avc3.sys gehört zu BitDefender. Die von dir beschriebenen Kaltstartprobleme treten zwar regelmäßig eher durch Hardwareprobleme auf (RAM -> Cold Boot Bug; Grafikkarte -> evtl. sitzt die Karte nicht richtig; Netzteil), allerdings ist es mir in Einzelfällen auch schon untergekommen, dass die Antivirensoftware derartige Probleme verursacht.

Wie gesagt, es ist nur ein Strohhalm, aber du könntest ja testweise BitDefender deinstallieren (hier gibt es auch ein Uninstall-Tool: BitDefender Uninstall Tool - Download - CHIP Online) und beobachten, ob das Problem bleibt. Ggf. übergangsweise die Microsoft Esentials nutzen.
 
So heute morgen gab es natürlich wieder die altbekannten Probleme, 4-5 Neustarts, Strom Reset, dann so weit alles gut gewesen. Ein neuer Bluescreen kam dazu: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Laut Google ein Treiber Problem. Leider wurde nicht weiter erläutert, um welchen Treiber es sich handelt. Da ich aber als Einzigen meinen Catalyst Treiber gewechselt habe, seit dem ich Win7 drauf habe, kanns ja nur der sein ;-) Habe dann den Catalyst 12.3 komplett entfernt und auch sonst so weit meinen PC von ATI Krams bereinigt. Dann Neustart und jetzt den 12.1 mal versucht inkl. CCC. Bisher keine Probleme (werden wahrscheinlich heute auch keine mehr auftreten ;-) ). Und ist es bei Windows7 wirklich so, dass man bei neuen Treibern den Alten nicht mehr löschen muss? Das wäre ja ein großer Schritt nach vorne ^^

Ich werde mich nach den nächsten Fehlern nochmals melden und dann den BitDefender angehen! Hardware halte im Moment noch für unwahrscheinlich, da die Probleme halt zeitgleich mit dem Treiber Wechsel aufgetreten sind. Leider habe ich hier keine Zweitkomponenten rumfliegen..... Hoffe also, dass es der Catalyst 12.1 nun in Ordnung gebracht hat. Oder welche Version wird als stabilste angesehen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Laut Google ein Treiber Problem. Leider wurde nicht weiter erläutert, um welchen Treiber es sich handelt.
...
Hardware halte im Moment noch für unwahrscheinlich, da die Probleme halt zeitgleich mit dem Treiber Wechsel aufgetreten sind.

Die Dumps können nachträglich ausgelesen werden. Damit kann dann überprüft werden, ob ein Treiberproblem vorliegen könnte (sofern denn bei den einzelnen Dumps auch immer der gleiche Treiber aufgeführt wird). Eine Anleitung zum Auswerten findest du im Netz (z.B.: Umfangreich: http://www.dedoimedo.com/computers/windows-bsod.html; etwas schlichter: Analyse eines Bluescreens).

Ein Hardwareproblem würde ich noch nicht gänzlich ausschließen, wenn der PC sich nur noch über einen "Strom Reset" starten lässt (das hat erst mal recht wenig mit Treibern zu tun).
 
So ich hab hier mal den Fehler von heute morgen ausgelesen, ich poste ihn hier mal:

Bugcheck Analysis
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck A, {54dd030, 2, 0, fffff80002e09996}

Unable to load image \SystemRoot\System32\Drivers\sptd.sys, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for sptd.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for sptd.sys
Probably caused by : sptd.sys ( sptd+495a8 )

Followup: MachineOwner
---------

3: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 00000000054dd030, memory referenced
Arg2: 0000000000000002, IRQL
Arg3: 0000000000000000, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: fffff80002e09996, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------


READ_ADDRESS: unable to get MiSystemVaType - probably bad symbols
00000000054dd030

CURRENT_IRQL: 2

FAULTING_IP:
hal!HalpDmaAcquireBufferMappings+32
fffff800`02e09996 4c855910 test [rcx+0x10],r11

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xA

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80002ece769 to fffff80002ecf1c0

STACK_TEXT:
fffff880`009b07e8 fffff800`02ece769 : 00000000`0000000a 00000000`054dd030 00000000`00000002 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`009b07f0 fffff800`02ecd3e0 : fffff880`02579100 fffffa80`06294258 00000000`cf7e1220 fffffa80`05729220 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff880`009b0930 fffff800`02e09996 : 00000000`00000007 fffff880`057a50a4 fffffa80`050f7608 fffff880`05794f99 : nt!KiPageFault+0x260
fffff880`009b0ac0 fffff800`02e09db2 : fffffa80`05729220 00000000`00000002 fffffa80`03f97130 fffffa80`06294010 : hal!HalpDmaAcquireBufferMappings+0x32
fffff880`009b0b30 fffff800`02e0969a : fffffa80`054b6660 fffffa80`05729200 fffffa80`054dd020 00000000`00000008 : hal!HalpDmaSyncMapBuffers+0x15a
fffff880`009b0be0 fffff800`02e0c83f : fffffa80`054b6660 fffffa80`05729220 fffffa80`054dd020 00000000`00000008 : hal!HalpDmaFlushScatterTransfer+0xae
fffff880`009b0c30 fffff800`02e0b7d5 : fffffa80`03bb08b0 fffffa80`05729220 00000000`00000008 fffffa80`03f97130 : hal!IoFlushAdapterBuffers+0xaf
fffff880`009b0c70 fffff880`057a207b : fffffa80`050f61a0 fffffa80`08679fa0 fffffa80`050f6050 fffffa80`050f61a0 : hal!HalPutScatterGatherList+0x85
fffff880`009b0cd0 fffff880`057a2b0f : fffffa80`08679c02 fffffa80`062dac60 00000000`ffffffff fffffa80`050f6eb0 : USBPORT!USBPORT_Core_iCompleteDoneTransfer+0x45f
fffff880`009b0db0 fffff880`057a066f : fffffa80`050f6eb0 fffffa80`050f61a0 fffffa80`050f7050 00000000`00000000 : USBPORT!USBPORT_Core_iIrpCsqCompleteDoneTransfer+0x3a7
fffff880`009b0e10 fffff880`05791f89 : fffffa80`050f6050 00000000`00000000 fffffa80`050f6e02 fffffa80`050f6eb0 : USBPORT!USBPORT_Core_UsbIocDpc_Worker+0xf3
fffff880`009b0e50 fffff880`010925a8 : fffffa80`050ad000 fffffa80`050f6ec8 fffffa80`050f6e00 fffff880`009b0ef8 : USBPORT!USBPORT_Xdpc_Worker+0x1d9
fffff880`009b0e80 fffffa80`050ad000 : fffffa80`050f6ec8 fffffa80`050f6e00 fffff880`009b0ef8 fffffa80`05054d40 : sptd+0x495a8
fffff880`009b0e88 fffffa80`050f6ec8 : fffffa80`050f6e00 fffff880`009b0ef8 fffffa80`05054d40 fffff880`046ba5c1 : 0xfffffa80`050ad000
fffff880`009b0e90 fffffa80`050f6e00 : fffff880`009b0ef8 fffffa80`05054d40 fffff880`046ba5c1 fffff880`00000000 : 0xfffffa80`050f6ec8
fffff880`009b0e98 fffff880`009b0ef8 : fffffa80`05054d40 fffff880`046ba5c1 fffff880`00000000 fffffa80`04f38040 : 0xfffffa80`050f6e00
fffff880`009b0ea0 fffffa80`05054d40 : fffff880`046ba5c1 fffff880`00000000 fffffa80`04f38040 00000000`00000000 : 0xfffff880`009b0ef8
fffff880`009b0ea8 fffff880`046ba5c1 : fffff880`00000000 fffffa80`04f38040 00000000`00000000 fffffa80`050ae23d : 0xfffffa80`05054d40
fffff880`009b0eb0 fffff800`02ed98fc : fffffa80`050f6ec8 fffffa80`050f6eb0 00000000`00000000 00000000`00000000 : dxgkrnl!DpiFdoDpcForIsr+0x39
fffff880`009b0f00 fffff800`02ed2315 : 00000000`00000000 fffffa80`03eeeb50 00000000`00000000 fffffa80`050ae200 : nt!KiRetireDpcList+0x1bc
fffff880`009b0fb0 fffff800`02ed212c : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxRetireDpcList+0x5
fffff880`0aa4abe0 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiDispatchInterruptContinue


FOLLOWUP_IP:
sptd+495a8
fffff880`010925a8 ?? ???

SYMBOL_STACK_INDEX: c

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

SYMBOL_NAME: sptd+495a8

MODULE_NAME: sptd

IMAGE_NAME: sptd.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4f0396f6

STACK_COMMAND: kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xA_sptd+495a8

BUCKET_ID: X64_0xA_sptd+495a8

Followup: MachineOwner
---------

---------- Post added at 13:44 ---------- Previous post was at 13:35 ----------

Und hier die andere Meldung von gestern:

Bugcheck Analysis
*******************************************************************************

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced. This cannot be protected by try-except,
it must be protected by a Probe. Typically the address is just plain bad or it
is pointing at freed memory.
Arguments:
Arg1: fffff30008610fc8, memory referenced.
Arg2: 0000000000000001, value 0 = read operation, 1 = write operation.
Arg3: fffff8800125b235, If non-zero, the instruction address which referenced the bad memory
address.
Arg4: 0000000000000007, (reserved)

Debugging Details:
------------------


Could not read faulting driver name

OVERLAPPED_MODULE: mpsdrv

WRITE_ADDRESS: unable to get MiSystemVaType - probably bad symbols
fffff30008610fc8

FAULTING_IP:
avc3+33235
fffff880`0125b235 89542410 mov [rsp+0x10],edx

MM_INTERNAL_CODE: 7

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x50

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80002e2dea7 to fffff80002e871c0

STACK_TEXT:
fffff880`02b57008 fffff800`02e2dea7 : 00000000`00000050 fffff300`08610fc8 00000000`00000001 fffff880`02b57170 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`02b57010 fffff800`02e852ee : 00000000`00000001 fffff300`08610fc8 fffffa80`04303100 fffffa80`06b71370 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x43cd1
fffff880`02b57170 fffff880`0125b235 : fffff880`070e1ad7 00000000`00000001 fffffa80`06954dc0 fffff880`02b57380 : nt!KiPageFault+0x16e
fffff880`02b57308 fffff880`070e1ad7 : 00000000`00000001 fffffa80`06954dc0 fffff880`02b57380 fffffa80`04a2ee74 : avc3+0x33235
fffff880`02b57310 00000000`00000001 : fffffa80`06954dc0 fffff880`02b57380 fffffa80`04a2ee74 fffffa80`06af0010 : avckf+0x52ad7
fffff880`02b57318 fffffa80`06954dc0 : fffff880`02b57380 fffffa80`04a2ee74 fffffa80`06af0010 fffff880`00db4bc8 : 0x1
fffff880`02b57320 fffff880`02b57380 : fffffa80`04a2ee74 fffffa80`06af0010 fffff880`00db4bc8 c00000bb`00000000 : 0xfffffa80`06954dc0
fffff880`02b57328 fffffa80`04a2ee74 : fffffa80`06af0010 fffff880`00db4bc8 c00000bb`00000000 00000000`00000000 : 0xfffff880`02b57380
fffff880`02b57330 fffffa80`06af0010 : fffff880`00db4bc8 c00000bb`00000000 00000000`00000000 fffffa80`00000000 : 0xfffffa80`04a2ee74
fffff880`02b57338 fffff880`00db4bc8 : c00000bb`00000000 00000000`00000000 fffffa80`00000000 00000000`00000000 : 0xfffffa80`06af0010
fffff880`02b57340 fffff880`00daa6e9 : 00000000`00000000 fffff8a0`026a8160 fffffa80`00000000 00000000`00000000 : fltmgr!HandleStreamListNotSupported+0x188
fffff880`02b57380 00000000`00000000 : fffffa80`05b85220 fffff880`02b57310 00000000`0000000c 00000000`00000000 : fltmgr!FltpGetFileNameInformation+0x459


FOLLOWUP_IP:
avc3+33235
fffff880`0125b235 89542410 mov [rsp+0x10],edx

SYMBOL_STACK_INDEX: 3

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

SYMBOL_NAME: avc3+33235

MODULE_NAME: avc3

IMAGE_NAME: avc3.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4f68642d

STACK_COMMAND: kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x50_W_avc3+33235

BUCKET_ID: X64_0x50_W_avc3+33235

Followup: MachineOwner

---------- Post added at 15:01 ---------- Previous post was at 15:01 ----------

Hmmmm zum ersten Mal gabs jetzt gerade einen automatischen Reeboot nach längerer Betriebszeit. PC lief etwa 3 Stunden ohne Probleme im Internet/Diablo 3. Dann während des Zockens automatischer System Neustart, der sich dann aber aufhing. Habe jetzt grade nochmal das Gehäuse geöffnet, alle Kabel überprüft und Staub so weit wie möglich entfernt.... Irgendwie geht es nicht so richtig voran ;)
 
Zwei Auswertungen mit zwei unterschiedlichen Absturzursachen.
Der erste Bluescreen wurde durch die sptd.sys (DamonTools) ausgelöst, der Zweite durch die avc3.sys und avckf.sys
(beide Bitdefender).

Schau dir unbedingt noch die weiteren Dumps der noch auftretenden Bluescreens an. Sollten hier wieder ganz andere Absturzursachen genannt werden, könnte es auch an einem anderen Problem (z.B. Speichermanagement) liegen.
 
Okay Danke. Also aktuell läuft mein Catalyst 12.1! Dazu habe ich Deamon Tools gestern entfernt. Gehäuse ist im Moment auch ohne Seitenteil ;-) Heute morgen beim Systemstart keine Fehler und der PC hat sich über den Tag hinweg nicht neu gestartet (war gerade 7 Stunden arbeiten, PC lief weiter). Mal sehn, wie es dann morgen ist....evtl. kommt dann BitDefender auch noch runter!
 
So zwei Tage ohne Probleme und mittlerweile sind auch alle Geräte wieder angeschlossen. Morgen früh dann mal mit geschlossenem Gehäuse testen. Falls es dann läuft, scheint der Fehler erst einmal behoben zu sein. Kennt wer einen guten Ram-Test? Und wo kann ich die Temperatur des Rams ermitteln?
 
Sorry, sorry, sorry für meine späte Rückmeldung jetzt! Freitag Abend ist dann noch mein Router durchgebrannt und ich konnte sonst nicht ins Netz, mein Samsung Galaxy wollte auch zwei Tage nicht starten (scheiss Spiele Apps waren Schuld....)...... Keine Ahnung womit ich das zurzeit verdient habe xD
Zurück zum Thema: Ich konnte deshalb schön meinen PC testen lassen. Es gab die letzten drei Tage keine Fehler mehr beim Starten und auch sonst keine Probleme. Den Memtest habe ich zweimalig etwa 10 Stunden laufen lassen (15-18 x Pass) und keinen einzigen Fehler erhalten. Somit sollte mein Ram doch in Orndung sein oder? ;) Zumindest scheint jetzt wieder alles super zu laufen.
Noch eine Frage: lohnen sich 8 GB Ram? Die Preise sind ja gerade super im Keller, würde ein 4 GB Kit baugleich zu meinen vorhandenen 4GB für unter 30€ bekommen. Lohnt sich das?

Auf jeden Fall ein ganz großes Dankeschön an alle! =)
 
Ob sich das für dich lohnt, kannst nur du entscheiden/wissen. Wurden denn bisher die 4GB RAM knapp?

Unabhänging davon...8GB (2x4GB) kosten knapp über 30€. Ich würde mir daher lieber ein 8GB Kit zulegen, als 2x2GB nachrüsten und damit dann mögliche weitere Probleme (verschiedene RAM-Chips; Vollbestückung) in Kauf zu nehmen.
 
Naja habe halt schon eine Ram-Auslastung von 70-80%, wenn ich ein Spiel laufen habe, dazu Internet und evtl. noch Teamspeak und ICQ im Hintergrund. Meine CPU bleibt hingegen immer unter 40% :d Jetzt ist halt die Frage, ob sich dann 4GB mehr Ram bemerkbar machen würden oder ob ich damit keinen Unterschied merke ;)
 
Dann sind ja immer noch mind. 20-30% an RAM Speicher frei...
Aber wie bereits geschrieben sind die RAM Preise so verlockend, dass man gerne zuschlagen möchte (ging mir nicht anders ;)).

Zur Abrundung noch ein Zitat von HisN: "RAM ist wie Hubraum, kann man nie genug von haben, schließlich nutzt Windows alles an Speicher der vorhanden ist wenn man ihn selbst nicht voll bekommt."
 
Dann werd ich mich evtl. mal nach nem 8 GB kit umsehen ;) Spricht was gegen den hier: Kingston Hyperx 8GB Kit DDR3-1600MHz Xmp?
Achja der Rechner läuft weiterhin tadellos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den RAM dürfte nichts sprechen. Der 1600mhz RAM vom Kingston ist auch in der RAM Kompatibilitätsliste vertreten (auch wenn nicht ganz das identisch Modell).

Aber wenn der RAM doch nicht laufen sollte kannst du den ja innerhalb von 14 Tagen (bei Onlinekauf) ohne weiteres zurück geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh