Windows 7 bootet nicht bei Neustart - Sandisk 64 GB

medki

Neuling
Hallo,

habe einen neuen Desktop PC zusammengestellt bzw. einen Aufrüst PC mit dem neuen i5-4430 und 8GB RAM von XMS , MSI-Board und Sandisk 64GB

Der PC läuft einwandfrei, wenn er läuft. Das Problem ist:

Sobald ich den PC herunterfahre und anschließend starte, will er nicht von der SSD booten, auf der Win 7 64bit Home Premium installiert ist.
Jetzt das merkwürdige: Wenn ich das Stromkabel vom Netzteil kommend an der SSD entferne und wieder reinstecke und anschließend neustarte, bootet er ohne Probleme von der SSD.

Was kann das sein? Im Bios ist eingestellt: LEGACY + UEFI . Boot order: 1. Sandisk.... 2. HDD...

Was mir auch komisch vorkommt. Der PC hat eine 100 MB große Partition von der SSD erstellt. Da steht drauf "Security drive" . Wieso und wofür überhaupt?

Danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal ein anderes Kabel/anderen Sata Port probiert? Das mit der 100 MB Partition ist normal und kommt von Windows.

Hast du das OS selbstständig aufgesetzt? Falls ja, wie bist du vorgegangen? Bitte im Detail erklären, auch was du die ganze Zeit mit der HDD gemacht hast.

Hast Du Dir auch ein neues Netzteil gegönnt? Das könnte ein Problem des Netzteils sein.

So erstmal danke für die Antworten.

das Problem lag wohl an der SSD von Sandisk. Ich habe sie gegen eine andere 840er Samsung ausgetauscht und Win 7 aufgespielt. Das Problem war weg.
Merkwürdig war auch, dass ich im Bios die Boot Reihenfolge festgelegt habe. Sobald ich neugestartet habe, wurde diese Reihenfolge automatisch geändert und die SSD ist gar nicht erst erschienen.

@AW312: ich habe auch andere Kabel ausprobiert, was nichts geholfen hat.

@histerius: ich habe beide Festplatten eingebaut. Danach das Win7 auf die SSD ganz normal aufgespielt, Schritt für Schritt in der Windowsinstallation. In Windows angelangt habe ich erstmal alle Treiber fürs Mainboard installiert und anschließend die HDD formatiert und initilisiert. Das System lief einwandfrei. Eben nur bis auf das Starten des Systems.

@Holt: habe ich auch erst vermutet, aber scheint nicht daran zu liegen, weil es mit der neuen Platte funktioniert.

Ich schicke die Sandisk jetzt zurück und behalte die Samsung.

Welche SanDisk war es denn, die Ultra Plus oder die ohne Namen?

Ich glaube ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Ultra Plus.
Diese war beim _Neustart auch aus dem BIOS verschwunden.

An nem anderen Port hat sie dann aber funktioniert, bis zum nächsten Neustart.
Sehr seltsam.

Allerdings gab es im Betrieb dann auch ab und zu nen Absturz.

Bei diesem Fall ist weitgehend unklar, ob es tatsächlich ein Problem des SSD war. Die bisher beigebrachten Angaben lassen Details ja weitgehend im Dunkeln und man kann eigentlich nicht nachvollziehen, ob im zweiten Anlauf mit dem anderen SSD tatsächlich identische Bedingungen vorglegen haben.

Idee?, über z.B. F12 die Bootreihenfolge einstellen, bzw. auswählen, mit was gebootet werden soll. Das sollte sich der Rechner dann evtl merken.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja jetzt eine neue SSD und damit offenbar keine Probleme mehr. Ob es nun ein Defekt oder nur eine Inkompatibilität war, wird sich nicht klären lassen. Sowas kann immer mal vorkommen, kritisch wird es nur, wenn sich das bei bestimmten Modelle häuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh