Windows 7, Core I5,I7 CPU und TurboMode

floposter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
799
Hi,

ich hätte da mal wieder eine technische Frage auf die ich trotz einiger Suche keine Antwort gefunden habe. Also ich habe so ein tollen Core I5 CPU in meinem Laptop der taktet im Idle mit so 1,3 GHz rum sonst mit 2,4 GHz und mit Turbo Mode 2,9 GHz (Oder sowas) ausgelesen habe ich das mit CPU-Z.
Hyperthreading ist an.

Jetzt springt der CPU ja nur unter bestimmten Umständen in den Turbo Mode, meines Wissens nach wenn Temperatur, Spannung und die Auslastung stimmt. Er sollte aber auf jeden Fall in den Ultra Turbo Mode gehen (also diese 2,9Ghz) wenn nur ein Thread läuft, bzw. ein Kern gefordert wird. Und da sehe ich aber genau das Problem.... Starte ich ein Thread mit Prime95 verteilt Win7 die Last ja auf 2 Kerne und der CPU taktet überhaupt nicht hoch (siehe Screenshot1).

Weise ich dem Prime Thread jedoch manuell einen Kern zu, dann taktet er hoch auch in den "SuperDuberTurbo Modus" (siehe Screenshot2). Läuft das ganze denn so nicht schneller? Als wenn Win7 das "künstlich" auf 2 CPUs verteilt?

Und wenn ja, wie kann man das ändern? Also wie stelle ich sicher, das SingleCore Anwendungen wirklich nur auf einem Core laufen? So dass der TurboMode überhaupt benutzt wird?

Bin gespannt auf eure Lösungen!
 

Anhänge

  • Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    125 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn keiner das gleiche Problem? Oder ist euch das wurscht? ;)
 
Ich habe auch einen i5 zwar den m430 aber dieser verhält sich normal.
Sprich er taktet voll hoch ind den tirbo egal wieviele threads ich am laufen habe.
Kann es vielleicht sein dass du im Energiesparmodus bei Windows bist? Denn bei mir geht der Turbo nur im Modus Ausbalanciert und Höchstleistung

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:10 ----------

Also der Quickscan in HDtune hat nichts ergeben, lasse grade den normalen errorscan mal drüberlaufen
 
Also das ist jeweils der gleiche "Energiesparmodus" bei beiden Tests. Also er taktet schon hoch...

VG,
Andreas
 
Ich denke eigentlich müsste das Problem jeder haben mit Win7 und Core irgendwas CPU...
 
Also ich habe das Problem nicht und bei deinem ersten Screen ist die CPU gar nicht bis Anschlag ausgelastet !

Ich habe auch mal 2 Screens gemacht; 1x mit einem Kernen und 1x mit allen ..
 

Anhänge

  • 1 Kern.PNG
    1 Kern.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 28
  • alle Kerne.PNG
    alle Kerne.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 27
da muss ich scaari reicht geben, dein prozessor ist nicht ausgelastet.
mein taskmanagerprofil sieht genauso aus wie das von scaari, sprich volle auslastung
 
ja, ich sag ja, der ist nicht richtig ausgelastet. Weil Win7 das irgendwie auf 2 Kerne verteilt (siehe Screen 1) Das ist aber nur 1 Thread mit prime95.

Exakt das ist ja das Problem :(
 
Guten Morgen,

das ist nicht das Problem, deine CPU hat HT, genau wie meine ;-)
Bei den meisten Notebooks kannst du es nicht abschalten, deswegen hast du im Taskmanager auch immer 2 Threads die ausgelastet sind ( selbst wenn du Prime nur einer CPU zuweist ) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn ich Prime einer CPU zuweise, ist auch nur dieser Thread ausgelastet. Das sieht man sehr gut beim zweiten Screenshot. CPU 1 ist voll ausgelastet alle anderen machen nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh