Windows 7 - Diät

Pheenix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
2.895
Ort
Offenbach (Hessen)
Hallo,

da ich bald in den Genuss einer SSD für meinen Desktop Computer kommen werde, würde ich gerne Wissen welche Möglichkeiten es gibt um Windows 7 etwas abzuspecken.

Ich habe mich schon durch's Internet gefressen auf der Suche nach diversen Tipp's und Tricks und bin bisher auf folgendes gestoßen:


  • Ruhezustand deaktivieren (brauch man bei einer SSD eh nicht)
  • Systemwiederherstellung deaktivieren (brauche ich so oder so nicht)
  • Auslagerungsdatei eine fixe Größe vergeben
Bei der Auslagerungsdatei bin ich mir nur bei einem nicht sicher: Soll ich eventuell einfach noch 8GB Ram dazu kaufen (kostet ja eh nix mehr :fresse:) und da die Auslagerungsdatei per RAM Disk drauf legen oder kann man sich die bei 8GB so oder so gänzlich sparen? Und, hat noch jemand Tipp's für eine gelungene Windows 7 Diät?

Danke euch,
Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest auch mit dem Programm nLite (WinXP) bzw. vLite (Win7) eine sogenannte Unattended Installation erstellen.
In dem Programm hast du mehrere Auswahlpunkte wo du zum Beispiel so unnötige Sachen wie die Windows Spiele entfernen kannst :)
Und wenn du ein paar Option änderst musst du bei der Installation keine Taste mehr drücken :)

Mfg
 
Bei der Auslagerungsdatei bin ich mir nur bei einem nicht sicher: Soll ich eventuell einfach noch 8GB Ram dazu kaufen (kostet ja eh nix mehr :fresse:) und da die Auslagerungsdatei per RAM Disk drauf legen oder kann man sich die bei 8GB so oder so gänzlich sparen? Und, hat noch jemand Tipp's für eine gelungene Windows 7 Diät?

Jo, ich teste auch gerade Win 7 und versuche es so klein wie möglich zu kriegen.

Über die Datenträgerbereinigung kannst du die Uninstall Daten des SP1 entfernen lassen - bringt so 0,5 GB.

Meine pagefile.sys habe ich auch auf eine Ramdisk ausgelagert. Als Größe habe ich 512-2048 MB eingestellt. Unter XP kam vom System eine Nachricht, wenn die pagefile.sys vergrößert wird - was aber nur der Fall war, wenn ich sie auf 256-2048 MB eingestellt hatte. Keine Ahnung, ob unter Win 7 auch so eine Nachricht kommt, aber ich denke 512 MB reichen als Startwert.

Auf die Ramdisk kannst du dan auch gleich alle temporären Verzeichnisse (Win, Firefox...) umbiegen und auch noch das Downloadverzeichnis dorthin legen.

Hier gibt es noch ein paar Tipps: mehrere GB an Platz sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh