Windows 7 eine Wlan Verbindung mit anderem WlanStick als Virtual Wifi einrichten?!

SkyTrace X

Enthusiast
Hallo Luxxer,
Heute habe ich mich durch das Internet gewühlt bezüglich einem Wlan Hotspot den ich über eine andere Wlan Karte teilen möchte. Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücke?! Wenn nicht, bitte fragt nach.

Sprich von einer Wlan Karte die sich in einem Wlan einloggt, um unter anderem ins Netzwerk und Internet zu kommen und eine andere Wlan Karte die diese Verbindung teilt und als ein anderen Hotspot weiter leitet als eigenes Netzwerk. Ja, ich weiß es gibt die Möglichkeit mit Ad-Hoc und Virtual Wifi in Windows, aber diese bricht regelmäßig zusammen. Ein weiterer Punkt ist, dass diese nicht über die eigentliche Karte geteilt wird.

Wieso das ganze, weil ein Repeater im Keller keinen Sinn macht wegen der Empfangsqualität und da meine eine Wlan Karte mit einer modifizierten Antenne sich ins Netz einwählt. Das Wlan wird auch nur dann im Keller benötigt, wenn der jeweilige Computer an ist.

Unter Linux ist dies wesentlich einfacher zu teilen. Wenn alle Stricke reißen werde ich mir ein Pi dafür einrichten, wenn es unter Win keine brauchbare Lösung gibt?!

Grüße SkyX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich komm bei deinem text aktuell nicht ganz mit aber ich nutze z.b. einen wlan stick und erstelle mir damit nen wlan über den rechner da ich keinen wlanrouter bzw access point hier habe.

das geht entweder über eine .bat oder sehr bequem über xfastlan von asrock bzw Cfos software.

ich vermute aber das ist nicht das was du meinst oder?

Das Anliegen ist auch etwas schwer zu erklären.
Mit folgenden Befehlen kann man über eine Ethernet Verbindung ein AP einrichten, dass klappt auch wunderbar.
netsh wlan set hostednetwork mode=allow
netsh wlan set hostednetwork ssid=DeinName key=passwort keyUsage=persistent
netsh wlan start hostednetwork
netsh wlan stop hostednetwork

Ich versuch es mal so, im Keller gibt es kein Netzwerkkabel, um den Computer anzubinden. Dieses wird über eine Wlan Karte mit einer verbesserten Antenne realisiert. Von dieser möchte ich die Verbindung gerne weiter reichen an eine weitere Wlan Karte bzw Stick die ein AP generiert.

Mit Virtual Wifi gibt es aber Verbindungsabbrüche, da dieses über die erste Wlan Karte generiert wird. Sobald mein Handy eingewählt ist bleibt einen Moment die Verbindung vorhanden, aber sobald ich mit dem Computer im Netz surfe, bricht das Virtual Wifi ab.

Beide Karten sind von Realtek und unterstützen auch Virtual Wifi.

Edit:

Ich habe das Problem jetzt in den Griff bekommen, da ich das Realtek Utility verwendet habe, um auf der anderen Wlan Karte das Internet zu sharen.
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh