Windows 7 erkennt automatisch alle Treiber? Was gezielt installieren?

Boomster

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
2.784
Hallo,
ich bin nun auch auf Win 7 x64 umgestiegen. Nach der Installation hatte ich sofort sound und die Bildschirmeinstellung war korrekt eingestellt.
Als ich, wie unter Vista, die Treiber-CD meines Mainboards einlegte und diese installieren wollte, bekam ich die Meldung, dass diese nur für Vista geeignet sind. Wie gesagt, den sound musste ich nicht mal installieren. Find das merkwürdig. o_O

Ich habe eine HD4850. Läuft auch alles wunderbar ohne Treiber, aber kann so ja nicht richtig sein?! Welchen Catalyst soll ich unter Win 7 verwenden?
Mein Antivir AVG kann ich übrigens nicht mehr weiterverwenden, da es nicht Win 7 kompatibel ist. Mal sehen bei welchen Programmen ich noch Probleme bekomme.

Soweit siehts ganz gut aus, aber es ist schon recht gewöhnungsbedürftig. Vor allem die Taskleiste. Gibt es die normale Quickstart-Leiste nicht mehr?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke :wink: Das mit der Quickstart wusste ich so nicht.

Update werd ich gleich auch mal machen. Wenn ich mit "Windows-Taste + Pause" das System-Menü aufrufe steht dort unter Klassifikation, "die Systembewertung ist nicht verfügbar". Warum? Wegen fehlenden Treibern? Kanns' mir grad nicht erklären....

edit: OK, Bewertung kann ich vornehmen. Mal sehn was bei raus kommt und ob er die Graka schon "installiert" hat. Meine Cam und mein Headset funktionieren übrigens auch einfach mal so :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CCC habe ich eh noch nie was eingestellt, kann ich drauf verzichten.

warum die Frage? funktioniert irgendwas nicht?

Noch funktioniert alles, aber ich will nicht, dass irgendwann ein Programm zicken macht, weil was fehlt.
 
OK, der Catalyst 9.10 ist ja doch schon draußen -.- Also downloade ich den manuell und installier ihn mal.

Mal abwarten, wenns so läuft ist es ja wunderbar
 
So lange alles funktioniert ist es ok....Aber wenn man probleme hat sollte man auch gucken ob es nicht vielicht an den Treibern liegt.
Habe einige stunden erfolglos WakeOnLan (S5) hinzubekommen. Bis ich auf die Idee gekommen bin die Windowstreiber evtl. mal durch die von Nvidia auszutauschen. Und siehe da jetzt klappt es ;)....
 
Und wo ist das Problem? Wenn Du CCC brauchst dann lade Dir den Treiber vom WWW des Hertstellers runter und installieren es.

Es geht nicht um ein Problem sondern lediglich um die Frage, was denn dieses Update zu bedeuten hat. Da der 9.10 Treiber schon draußen ist, denke ich mal, wird dieser einfach ersetzt. Das mit dem CCC hab ich nur nebenbei erwähnt :)
 
phubong, du hast hier bisher nicht einen sinnvollen Beitrag abgegeben.
Bitte halte dich aus der Diskussion in diesem Thread raus.
 
Es geht um die Frage von *Hagen* :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

phubong, du hast hier bisher nicht einen sinnvollen Beitrag abgegeben.
Bitte halte dich aus der Diskussion in diesem Thread raus.

ist diese Frage sinnvoll?
Braucht man überhaupt noch Chipsatz- und Grafikkartentreiber?
 
ist diese Frage sinnvoll?

Natürlich ist diese Frage sinnvoll! Es geht um die Frage, wieso alles von Anfang an unter Win 7 so reibungslos läuft und wieso das OS nicht nach Treibern fragt. Weil sie überflüssig sind? Wieso der Sound einwandfrei läuft ohne nen Soundtreiber installiert zu haben... usw :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist diese Frage sinnvoll! Es geht um die Frage, wieso alles von Anfang an unter Win 7 so reibungslos läuft und wieso das OS nicht nach Treibern fragt. Weil sie überflüssig sind? Wieso der Sound einwandfrei läuft ohne nen Soundtreiber installiert zu haben... usw :)

Weil es bei Windows 7 so ist. Weißt Du überhaupt nicht was Du gekauft und installiert hast?
 
also auf meinem Thinkpad X61s lief auch alles bis auf mein Kartenlesegerät.
Hatte auch alle Audio und Graka treiber von haus aus installiert und bis jetzt keine probs .
 
Natürlich ist diese Frage sinnvoll! Es geht um die Frage, wieso alles von Anfang an unter Win 7 so reibungslos läuft und wieso das OS nicht nach Treibern fragt. Weil sie überflüssig sind? Wieso der Sound einwandfrei läuft ohne nen Soundtreiber installiert zu haben... usw :)

So ist es. Ich will nichts unnötig installieren, deswegen frage ich.
Ich werde wohl den Chipsatz- und Grafikkartentreiber bei der Installation weglassen.

@ bekram: Von Haus aus heißt die Windowseigenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade mal nachgesehen und MSI stellt für mein board gezielt Windows 7 Treiber zur Verfügung. Diese nun installieren oder ist das überflüssig?
 
Ich habe bei meinen Rechnern nur die Chipsatz und Grafikkartentreiber von den jeweiligen Herstellern heruntergeladen alles anderen Treiber habe ich von Windows 7 installieren lassen.
 
Habe grade mal nachgesehen und MSI stellt für mein board gezielt Windows 7 Treiber zur Verfügung. Diese nun installieren oder ist das überflüssig?

noch eine sinnvolle Frage! :d

Du muß selbst wissen ob Du den Treiber für deine Hardware updatet oder nicht.
 
Und noch so eine sinnvolle Antwort... :rolleyes:
 
wenn man selbst nicht weiß was man braucht dann braucht man das nicht!
 
Du scheinst ein sehr weiser Mensch zu sein. Aber deine Weisheiten darfst du woanders kundtun und nicht unbedingt in meinem thread :)
 
Gibts noch weitere Meinungen zu dem Sinn oder Unsinn der Installation von Chipsatz- und Grafiktreiber?
 
Chipsatztreiber gehören drauf.
Neuste Graka Treiber gehören drauf.
Neuste Netzwerktreiber gehören drauf.
Neuste zb. Creative Treiber gehören drauf...usw usw.
Das was W7 mitbringt ist "alt".

Desweitern gibt es darüber nichts aber auch garnichts zu bereden ob nicht oder doch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh