Windows 7 erkennt LCD-TV nicht richtig (falsche Auflösung)

Handle

Enthusiast
Ich habe einen etwas älteren Samsung LE-32R71B per HDMI an mein neues AsRock E350M1 angeschlossen, leider meldet der Fernseher 1280x720 als native Auflösung, obwohl diese eigentlich 1366x768 ist.
Leider kann ich nirgends 1366x768 auswählen oder per Treiber erzwingen, auch eine angepasste monitor.inf lässt Windows 7 völlig kalt, 1366x768 will einfach nicht :(
Per VGA ist die ganze Sache kein Problem, da wird alles richtig erkannt (jedenfalls als ich vor einiger Zeit einen anderen PC angeschlossen hatte).

Ich habe mir mit einem Tool die vom Monitor ausgegebene EDID angesehen und dort steht "EDID 1.3", müsste das nicht eigentlich "CEA EDID" sein, wenn der per HDMI angeschlossen ist?

Die Möglichkeiten, die sich mir bieten, sind folgende:
  • anderes Betriebssystem (z. B. Ubuntu)
  • Windows 7 die Auflösung einprügeln (daran bin ich gescheitert)
  • auf ein Treiber-Update warten und hoffen, dass es dann evtl. klappt (halte ich aber für unwahrscheinlich)
  • neuen Fernseher kaufen :d

Eigentlich würde ich gern Windows 7 verwenden, aktuell sehe ich aber leider keine Möglichkeit, wie ich den PC mit nativer Auflösung am Fernseher verwenden kann :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
drück mal die Windows Taste + P, wenn der Fernseher via HDMI angeschlossen ist und wähl dann nur Projektor aus, sollte dann in der richtigen Auflösung funzen

Danke für den Tipp, leider sagt Windows mir dann, dass kein Projektor erkannt werden konnte :(

Was hast du denn für eine Grafikkarte bezüglich treiber?
Nutzt du nebem dem LCD-TV noch einen weiteren Monitor? (Clone funktioniert nur mit der niedrigeren von beiden Auflösungen).

EDIT: Gerade gesehen AMD-Treiber. Sry.

Hab' die Lösung für native Auflösung immer noch nicht, aber 1280x720 konnte ich per Treiber jetzt so weit vergrößern, dass keine schwarzen Ränder mehr sichtbar sind. Bis ein neuer Fernseher da ist, ist das eine akzeptable Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh