Windows 7 erkennt nur 2gb von 4 gb ram

real_L

Enthusiast
Windows 7 Professional 64bit mit den letzten Updates
LG E500 VASPG Notebook

Ich habe nun keine ahnung woran es liegt und wie ich es beheben kann. Ich habe 2 x 2gb drinne und Windows erkennt nur eins davon. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die beiden Speicherriegel in der Kompatibilitätsliste des Laptopherstellers?

Backbone

Ja, habe bevor ich zu Win7 gewechselt bin WinXP benutzt und da wurden die 4gb auch erkannt.

also ja sind in der liste? oder ja liefen bei xp?

Was für ne unsinnige Frage.

Wenn der RAM unter Windows XP erkannt wurde und auch lief, dann wird das notebook wohl mit demRAM umgehen können. Scheiß auf diese Listen. Die sind eh nie wirklich gepflegt.

Da du 64 bit jetzt nutzt kann es an einer BIOS Einstellung liegen. Das hatte ich mit meinen NB auch. Du musste ich die Adresserweiterung ein oder ausschalten. Musst mal gucken ob du im Bios irgendwas dazu findest.

Gruß
Alex

Wo war die Adresserweiterung bei dir zu finden? Also unter welche Rubrik. Mein BIOS ist schon erschreckend simple und ich bezweifle fast, dass es diese Option gibt. Btw. wie heisst das auf Englisch?

Memory Remapping oder Memory Remap Feature.

Aber auch wenn dies deaktiviert sein sollte, müsste Windows 7 zumindest 3GB von den 4GB erkennen. Dennoch ist es ein Versuch wert.

im bios haben manche boards ne option ob 32 bit oder 64 bit Betrieb.
check das mal. sonst noch nen bios update möglich.

manuell:
ein riegel einstecken, OS hochfahren. runterfahren, den 2. riegel einstecken. kann auch funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh