Windows 7 fährt lange hoch, wenn externe USB HDD nicht angeschlossen ist...

realredfox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
150
Wie der Threadtitel schon sagt:

Windows 7 fährt lange hoch, wenn externe USB HDD nicht angeschlossen ist...


Ich hab meine HDD gegen ne SDD getauscht im Laptop und über ein externes Gehäuse ein paar Daten von der alten Platte gezogen. Zwischendurch beim Windows Update installieren usw... hat das Gerät ein paar mal neu gestartet im Zuge der Installationen und offenbar hat sich da etwas verstellt in der Windows Konfiguration.

Wenn ich jetzt die externe USB Platte abzieh, dann seh ich erstmal so 10 oder mehr Sekunden nen schwarzen Bildschirm nach der Windows Bootanimation. Wenn ich beim Restart die USB Platte dran lass, startets so schnell wie man es von der SDD erwartet.

Offenbar sucht Windows, warum auch immer, die USB Platte mit der alten Windows Installation und setzt erst nach einem Timeout den Bootvorgang fort.

Ich denke, das Problem lässt sich in irgend ner Windows Boot-Konfiguration beheben, aber ich weiß nicht genau wonach ich suchen bzw. googeln soll...

Die Windows Reparaturkonsole hilft mir nicht weiter.... (fixmbr...)

Kann mir jemand nen Tipp, wenn nicht sogar die Lösung sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die is noch drauf, das könnte helfen... gibts aber prinzipiell nicht noch ne andere möglichkeit windows "klar zu machen", dass es diese partition "vergessen" soll?
 
Eventuell im BIOS einstellen, dass beim Starten keine USB-Speichermedien geladen werden sollen. Weiß grad nicht, wie die Option heißt, aber bei manchen Mainboards hat man das auf jeden Fall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh