Windows 7 fängt an zu ruckeln

Linson

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

mein Problem steht in der Überschrift. Das Betriebssystem fängt manchmal an zu ruckeln. Ich bin bis jetzt nicht dahinter gestiegen, woran es liegt, oder was (bzw welches Programm) es auslöst. Passiert ungefähr bei jedem dritten Systemstart.
Man merkt, dass die Position der Maus nicht aktuell angezeigt wird, wenn gerade ein Spiel offen ist, dann geht es hier mit Frameeinbrüchen einher. Außerdem treten Netzwerkprobleme auf, es tritt plötzlich ein großer Ping auf.
Tritt in der Regel maximal eine viertel Stunde nach Systemstart auf. Kann beim Browsen, beim Spielen, im Benchmark oder auf dem Desktop auftreten.

CPU und GPU sind beide kühl (GPU und 50° und CPU unter 40°).

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Bzw kann mir ein Diagnoseprogramm empfehlen, was ich im Hintergrund laufen lassen kann?

Falls es wichtig ist, mein System:
Xeon 1231v3
R9 290 von XFX (die nichtübertaktete Variante)
AsRock h97 Performance
Samsung 840 Evo
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

Schon mal lieben Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neustes Bios des Boards flashen
neusten Grafiktreiber 14.4 WHQL installieren
Welcher Virenscanner wird eingesetzt?

Der Grafiktreiber ist installiert, im Moment nutze ich Avast.

Kann beim Bios flashen irgendwas kaputt gehen, bzw muss ich irgendwas beachten? Sonst würde ich mich an die Anleitung halten.

Flashen ist ganz easy heutzutage. da wird nichts passieren

Schmeisse mal Avast runter. Das Ding ist sowas von mies geworden und kann auch damit zusammenhängen
Neustes Bios auch flashen
Neuste Firmware auf die SSD flashen. Gibt auch ne neue für die Evo

Bios
http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty H97 Performance/?cat=Download&os=BIOS
Nimm den Link mit Windows ganz easy zu flashen

aktuellen Chipsatztreiber installieren
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Windows Updates sind alle drauf auch die optionalen die angeboten werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Avast haue ich runter, Updates hab ich alle installiert.

Um Bios, Chiptreiber und Samsung kümmere ich mich die Woche, ich sag bescheid, ob es funktioniert hat.

Schonmal vielen Dank :)

Ich habe alle Treiber aktualisiert, die Probleme mit den Internet hörten auf. Aber die Ruckler blieben. Ich habe im Ereignis-Log nachgeschaut und ein bisschen gegoogelt. Dann habe ich eine Anleitung befolgt und jetzt geht es^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh