Windows 7 Freeze

KRambo

Enthusiast
Hallo, habe da ein seltsames Problem.

Mein Computer (siehe mein Benutzerprofil) bleibt immer wieder hängen, die Intervalle sind verschieden, es passiert eigentlich alle paar Tage einmal oder auch mal mehrere Male hintereinander. Das, was gerade offen ist bleibt auch sichtbar, man kann rumklicken (etwa auf dem Desktop) aber es passiert nichts mehr. Bei Strg+Alt+Entf kommt dann
Sicherheitsoptionen werden geladen
und der blaue Kringel dreht sich und dreht sich und nichts passiert weiter. Gestern ist es das letzte Mal passiert und jetzt will die Kiste gar nicht mehr starten, es kommt ein Bluescreen beim Starten
0x00000074 BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO
also scheinbar ist nun was mit der Registry kaputt. Hab dann erstmal nach dem Problem gesucht und als mögliche Ursache den Arbeitsspeicher gefunden, im Moment läuft grad Memtest86+ 4.2 und hat auch nach 4 Durchläufen keine Fehler gefunden - also kann ich das wahrscheinlich ausschließen.

Dann hab ich folgendes gefunden
PC friert auf einmal ständig ein. - ComputerBase Forum

Wenn man sich den Thread durchliest, hat er genau dasselbe Problem. Bei ihm war es scheinbar die SSD, die defekt war. Ich hatte auch schon Bedenken und hab meine SSD mit dem Intel SSD Tool überprüft: alles grün. Allerdings werde ich die Vermutung nicht los, dass es wirklich mit der SSD zusammenhängen könnte, ist noch eine G2 von Intel. Was meint ihr dazu? Ne andere Vermutung wäre, dass das Mainboard nen Schaden hat, allerdings sind Ersatzboards für S775 sehr rar und damit auch teuer geworden :( dann könnte ich gleich umsteigen und das wollte ich eig vermeiden, weil mir mein System mehr als ausreichend war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch eine freie HDD hast, kannst du ja das System auf die HDD klonen. Treten die Probleme dann nicht mehr auf, liegt das Problem bei der SSD.

Danke für deine Antwort :) habe die Kiste gestern Abend wieder zum laufen gebracht, hab eine ältere Version der Registry wiederhergestellt. Allerdings ließ der erste Hänger nicht lange auf sich warten. Bis dahin konnte ich aber nochmals das Intel SSD Tool starten, und siehe da: der linke Balken ist auf orange gewechselt und bei den SMART Daten gibts ne Warnung. Mache noch paar Screens, damit habe ich ja den Verursacher gefunden hoffe ich.

Interessant ist, dass es die Lebensdauer immer noch mit 100% anzeigt :hmm:

Anhänge

• ssd1.jpg
    ssd1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 28
  • ssd2.png
    ssd2.png
    49,2 KB · Aufrufe: 31
neuste Firmware ist auf der SSD? Alles auf neustem stand? Bios, Treiber, Updates usw?

---------- Post added at 17:39 ---------- Previous post was at 17:35 ----------

und für die Asus 560er gibt es ein Bios Update weil es dort auch Probs gab

---------- Post added at 17:41 ---------- Previous post was at 17:39 ----------

ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5 - Graphics Cards - ASUS

Ja, Firmware auf der SSD ist auf dem neusten Stand, ebenso das BIOS vom Mainboard. Es ist ziemlich sicher die SSD, hab mir nun einen Ersatz bestellt (Intel SSD 520) und werde für X25-M eine RMA bei Intel probieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie überhaupt noch Garantie hat, weil sie schon deutlich über 2 Jahre alt ist. Leider habe ich nichts gefunden womit ich das überprüfen könnte.

Danke für die Info bzgl. der Grafikkarte, das wusste ich noch nicht :)

jo damit soll sie im idle auch Lüfterspeed weniger haben. Dazu stabiler laufen in Games

---------- Post added at 19:58 ---------- Previous post was at 19:58 ----------

halt uns mal auf dem laufenden

Habe dasselbe Problem und verdächtige mein seasonic Netzteil. Was ist aus deiner Sache geworden?

Es war die Intel X25-M SSD. Man konnte erst nur anhand der SMART Daten sehen dass da was nicht passt. Nicht lange danach hat sie komplett aufgegeben und wird jetzt gar nicht mehr erkannt.

Ich würde auf jeden Fall ne Sicherung der Daten machen! Ich dachte ich hätte ne aktuelle Sicherung und habs leider verpennt :( dann war es zu spät. Garantie hab ich leider auch keine mehr, weil die SSD zu alt ist

@raynold: Wie sehen bei deiner Systemplatte die SMART Werte aus? (kannst du auch mit CrystalDiskInfo auslesen).
Bei Freezes kommen neben der Systemplatte regelmäßig auch das Motherboard (lockere Kabel bis hin zum Defekt), oder die Grafikkarte als Ursache in Betracht. Ein Problem mit dem Netzteil würde bei Freezes ganz unten auf meiner Liste stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh