Windows 7 hängt sich andauernd auf :-(

ZERO

Out of Order
hallo!

ich habe folgendes problem:
mein pc (win7 64 bit) hängt sich seit kurzem immer wieder einfach so auf. er freezt zwar nicht total, aber alles was ich anklicke reagiert einfach nicht mehr und der mauszeiger wird nur noch zur sanduhr. ab diesem zeitpunkt findet kein festplattenzugriff mehr statt.
das problem tritt immer plötzlich auf und ist für mich bisher nicht nachvollziehbar. mal tritt es schon beim starten auf und dann läuft er wieder ein paar stunden bis es auftritt. also völlig unterschiedlich.

anfangs dachte ich an einen festplattendefekt. ich habe das sata-kabel getauscht und einen WD drive fitness test laufen lassen. es wurden aber keine fehler festgestellt.

nun weiß ich nicht mehr woran es liegen könnte. was kann ich versuchen, damit ich das problem weg bekomme?

mfg
zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bloß nicht zu viele Informationen....

Beschreibe dein System mal möglichst genau.

Ist es übertaktet?

Poste mal von HDTune einen Screenshot des Karteireiters "Health".

Memtest 86+ mal probiert? z.B. mit der Ultimate Boot Cd Ultimate Boot CD - Overview

@sir-winston
wenn sich der pc aufhängt, hat der prozzi keine nennenswerte auslastung. also es ist nicht so, dass dieser bei 100% ansteht und deswegen nichts mehr geht.

@gruenmuckel
c2d @3,1ghz
gigabyte 965p-ds4
6gb ram
wd blue

übertaktet ja, tritt aber auch ohne auf. habe schon sehr lange nichts an der hardwareeinstellung geändert. läuft seit jahren so.

attachment.php

memtest werde ich später mal testen und berichten.

Anhänge

• hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 97
Du hast ein dickes Problem mit der Verbindung Festplatte-Controller. Das sagt der Ultra DMA Error Count. Das kann das Kabel sein oder (etwas unwahrscheinlicher) ein Hardwarefehler in Platte oder Board. -> Tausch mal das Kabel. 317 Fehler sind zu viel, da sollte die Null stehen.

Ohne Übertaktung auch...

Tja, Kabel tauschen, Memtest machen, sehen ob der Ultra DMA Error Count beo 317 stabil bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ihn jetzt auf standard takt laufen lassen und auch verschiedene kabel und sata-ports durchprobiert. der wert ist immer auf 317.

Das ist ja nicht schlecht. Er darf nur nicht weiter steigen.

dann weiß ich aber immer noch nicht woran mein problem liegt :-/

Hast du mal in der Ereignisanzeige geschaut, was dort zu dem Zeitpunkt (Uhrzeit des Hängers) angezeigt wird?

Die Antworten hier würden mich auch sehr interessieren.
Ich hab ein ähnliches Problem, mein System ist nicht übertaktet (Details weiter unten in meiner Signatur).

Ich häng mich mal hier dran und beschreib mein Problem etwas genauer:

Ich hab vor kurzem Win7 Ultimate bei mir frisch installiert.
Kurz danach (also nicht von Anfang an) gab es große Verzögerungen beim Öffnen von Programmen. Manchmal war aber auch nur Google Chrome betroffen (Internet Explorer aufmachen ging komischerweise war aber vielleicht nur ein Zufall).
Die Verzögerungen dauern teils 30 Sekunden und mehr.
Das System hängt, reagiert (fast) auf nix mehr.
Der Mauszeiger ist aber nicht eingefroren. Kann dann nicht mal den Taskmanager öffnen, aber sehr wohl auf dem Desktop meine Nachrichten lesen von der Minianwendung.
Mein Verdacht ist, dass durch ein Windows Update das Problem entstanden ist.
Weiterhin habe ich Kaspersky Internet Security 2011 im Verdacht, das mein System ausbremst.

Manchmal versuche ich zB Chrome zu öffnen, dann bewegt sich das Kaspersky Sympbol in der Taskleiste erstmal (warum??) und erst 5 Sekunden später öffnet sich dann Chrome.
Ich beende dann mittlerweile schon Kaspersky weil mich das total nervt.
Ich hab ne SSD in meinem PC und jetzt diese riesigen Verzögerungen, nur weil ich Kaspersky drauf hab?

Ich hab übrigens Win7 Defender deaktiviert, damit sich Defender und Kaspersky nicht in die Quere kommen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Verzögerungen bzw Freezes?

Woran kann das noch liegen? Hab ein aktuelles Bios drauf, alle Patches bzw aktuelle Programmversionen.

Kann es noch am Energiesparmodus liegen, dass der mir irgendwie die Festplatten abschaltet und die wieder anlaufen müssen? Eigentlich hab ich das im Windows Profil bereits auf 2 Std runtergeschraubt (also nur Energie sparen nach 2 Std.).

Fall ich nicht weiterkomme, muss ich wohl Trial and Error spielen und zB Kaspersky mal deinstallieren. Ebenso Chrome etc.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Auch hier die Empfehlung: Schau in die Ereignisanzeige. Dort steht in der Regel relativ genau, welches Programm wann welche Probleme hatte. Bei mir hat z.B. Antivir den Browser (Firefox) ausgebremst, da die Cache-Dateien gescannt wurden. In der Ereignisanzeige stand nen Antivir Timeout - also hab ich die Antivir-Einstellungen angepasst und jetzt läuft alles bestens.

Danke, das werde ich beim nächsten mal auch tun.
Muss mich mal mit der Ereignisanzeige vertraut machen, wusste nicht, dass ich so etwas dort einsehen kann.

ich habe wohl das selbe problem wie oli73. wenn dieser "freeze" eintritt kann ich mir noch alles ansehen was quasi schon von der festplatte in den ram geladen wurde. alles wofür der pc die festplatte benötigt, funktioniert dann nicht mehr. so kommt es zumindest mir vor.

kann mir jemand diese ereignisanzeige von windows erläutern? wo finde ich hier nun das was ich suche?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh