Windows 7 HP - alles ist viel(!) zu schnell

JackBen

Enthusiast
Ich grüße Euch!

Folgendes (massives) Problem:

Als ich heute Morgen meinen Rechner startete (Gestern Abend war alles völlig normal) staunte ich nicht schlecht. Der Rechner fuhr extrem schnell hoch, das Windows 7- Logo welches beim Systemstart sonst ganz gemächlich pulsiert ist wie wild am flackern (der Start als solches dauert keine 10Sekunden), der Ladekreis unter Windows ist rasend schnell, meine Hardwareanzeigen von Rainmeter geben ein unglaubliches Tempo vor, zwei Sekunden Realzeit sind ungefähr eine Minute Systemzeit, alles ist einfach rasend schnell. Im Browser (egal ab IE oder FF) ist es genauso, ich hauche einen Buchstaben nur an schon ist die ganze Adresszeile voll.... der Wahnsinn. Auch das Herunterfahren ist viel zu schnell, auch wenn es sonst alles angenehm flott geht dank der SSD brauche ich den Herunterfahrenbutton nur zu betätigen und spätestens eine Sekunde später ist alles aus.

Folgendes habe ich schon probiert:

-CMOS Reset ---> ohne Erfolg
-Virenscan ---> kein Erfolg (im übrigen rast auch dieser durch, selbst als Systemstartlaufprüfung - in 5min(!) ist dieser fertig)
- nur die nötigste Geräte (Gamepad weg, kein Drucker) ---> kein Erfolg

Was könnte dies sein? Ich bin wirklich ratlos, der Rechner ist so nicht zu benutzen. Die Hardware-Config steht in meiner Sig. Vielen Dank im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

Ich habe natürlich noch weiter herumprobiert, leider ohne auch nur das kleinste Ergebnis.

So habe ich festgestellt das die SATA-Laufwerke (1 SSD, 2 Festplatten) nicht korrekt erkannt werden solange das SATA-Interface auf AHCI eingestellt ist. Es steht nur "SCSI-Raid-Aray" anstelle der Laufwerksnamen dort, sehr ulkig wie ich finde. Starten tut das System dann aber "normal", halt nur viel zu schnell. Wenn ich auf "Native-IDE" umstelle wird alles korrekt erkannt, die Problematik bleibt. Dies deutet natürlich auf das Board hin, ist es so zB. möglich das der SATA-Controller einen Knacks hat? Dann wundert mich aber das das System zwar viel zu schnell, aber beständig startet :-/ .

Auch interessant das wenn ich von CD/DVD booten will zwar die Einstellung im Bios übernommen wird, ich allerdings partout nicht davon starten kann. Ich habe diverse Windows-CD's/DVD's als auch Virenscanner-CD's probiert, es lässt sich einfach nicht von einem optischen Laufwerk booten. Sollte es ein Virus sein erschwert dies die Bekämpfung natürlich enorm.

Hat Irgendwer eine Idee? Ein kruder Hardwarefehler/defekt oder ein Virus der sich ganz tief eingebrannt hat? Das Problem ist auch das ich momentan was Ersatzteile anbelangt ganz schlecht aufgestellt bin, genauso wie keine vergleichbaren Systeme in meinem Umfeld sich befinden :( .

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt grad der richtige name nicht ein aber im bios gibt es eine zeitgeber einstellung und den solltest du auf das aktuell andere stellen (bin mir recht sicher dass es der pci latency timer nicht ist sondern irgendwas mit "ultra genauer zeitgeber" aber such mal beides und stelkls auf das jeweils andere)
-> Das sollte zumindest dein "viel zu schnell" problem lösen

Vielen Dank für den Tipp 0711 :) ! Das werde ich am Sonntagabend gleich mal probieren, dann habe ich erst wieder Zugang zu meinem Rechner. Sollte dies klappen wäre er wenigstens nutzbar, die sehr eigenartige Laufwerksproblematik sowie das Problem das ich nicht von DVD starten kann würde dann aber leider immer noch existieren, damit leben möchte ich natürlich nicht :( . Ich bin für wirklich jeden Hinweis dankbar, für mich kommt nur als Defekt das Mainboard in Frage oder halt ein hundsgemeiner Virus. Was meint Ihr?

Wirklich niemand mehr auch nur eine Idee :( ? Bin für jeden Tipp zur Problemeingrenzung dankbar bevor gar über eine Anschaffung neuer Komponenten gedacht wird. Für mich lässt es eigenscheinlich auf das Mainboard schließen, allerdings sind gute AM2+-Boards selbst bei eBay kaum zu bekommen bzw. sehr teuer. Dann würde ich auf eine aktuelle Plattform wechseln und was noch geht halt abstoßen.

Mich wundert halt nur das merkwürdige Verhalten der Laufwerke (im AHCI-Modus keine korrekte Bezeichnung im Bios, Rechner lässt sich nicht per optischen Medium starten usw.), die ja unter dem zu schnellen Windows alle erkannt werden. Kann dort eine "fremde Software" so tiefgreifend wirken?

Vielen Dank Wolf für den Link zu dem thread, genau DAS ist auch mein Problem... da werde ich mich Heute Abend mal ransetzen und schauen ob die Lösung viell. doch nah ist :) !

Was für ein Problem... :fresse:

So, natürlich noch eine kleine Berichterstattung :) :

Wie in dem verlinkten Thread beschrieben habe ich die Option "HPET" im Bios auf disabled gesetzt und alles funktionierte wieder so wie es sollte. Interessehalber habe ich sofort danach den besagten Wert auf enabled gesetzt ud oh Wunder, auch im eingeschalteten Zustand läuft alles wieder normal. Also wirklich ein willkürliches Problem, alleine wäre dem wohl kaum beizukommen gewesen.

Der verhinderterte Start von optischen Medien wurde verhindert weil der IDE-Controller im Bios deaktiviert wurde... nach experimentellen einschalten ging alles wieder reibungslos :fresse: .

Einzig die falschen Laufwerksnamen im Bios bleiben, aber ich kann nicht beurteilen ob dies schon immer so war da ich mich nie genötigt sah die Reihenfolge zu ändern und wirklich nicht darauf geachtet habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh