Windows 7-Installation bzw. Laufwerk wird plötzlich nicht mehr erkannt

numerobis

Enthusiast
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was die beste Rubrik für dieses Thema ist, aber ich denke, es ist eher ein Hardwareproblem und vermutlich das Board... Falls ein Mod eine bessere Idee zur Einordnung hat bitte verschieben!

Ich habe hier einen Rechner (Win 7 x64 SP1), der plötzlich nicht mehr aus dem Standby aufwachen wollte. Erst Systemlaufwerk nicht mehr gefunden und dann Startabbruch mit Bluescreen.
Dann kam die Systemwiederherstellung, welche ich nach rund 4 Stunden abgebrochen habe, da sich nichts getan hat.

Nach einer Neuinstallation lief alles wieder ohne Probleme - für etwa einen Tag, dann kam wieder dasselbe Problem. Der Rechner wurde während dieser Zeit nur rund zweimal eingeschaltet mit ein paar Stunden Pause dazwischen und lief dann für vielleicht 10 Std. am Stück.
Ich hatte dann zuerst die SSD in Verdacht und habe eine HDD eingebaut und Win7 nochmals neu installiert.
Wieder lief alles ohne Probleme, bis ich den Rechner in den Standby geschickt habe. Danach wurden wieder keine Laufwerke mehr gefunden. Dann startete Windows wieder, brach aber immer mit Bluescreen ab - wie im ursprünglichen Zustand.
Der Startvorgang, bzw. die Zeit bis zum ersten Bild nach dem Einschalten kommt mir auch länger vor. Jetzt werden wieder keine Laufwerke mehr gefunden, auch im BIOS ist dann nichts zu finden.

Daher jetzt die Frage... Mainboard defekt? Kann ich das noch irgendwie überprüfen? Die Teile sind jetzt rund 4,5 Jahre alt.
Hier die Komponenten:

i7 980X @4GHz
Gigabyte GA-X58A-UD7 Rev. 1.0
6x4GB Kingston HyperX DDR3 1600
SSD Xtrememory XLR8 Plus 120GB
Radeon HD 5450
Seasonic S12II 620W
Win 7 x64 SP1 mit allen Updates

An der Übertaktung wird es ja doch wohl nicht liegen, oder? Hab ihn jetzt auch mal testweise wieder runtergetaktet - keine Veränderung.
Die Temperaturen sind/waren alle im grünen Bereich. Die 4 GHz sind jetzt seit rund 2 Jahren luftgekühlt. In dieser Zeit lief er vielleicht 50 Std. im Monat (als Rendernode)
Der Rechner war vorher für etwa 2 Jahre als Workstation im Dauereinsatz und lief da schon auf wassergekühlt auf 4,3GHz. Eigentlich immer schön kühl (50-55°) und eigentlich nie über 65°C.
Unter Luft dann vielleicht mal bis 70°C im Sommer.
Vcore war nie über 1,35v unter Last - ich glaube aktuell war eher um die 1,30v unter Luft, bin mir bei dem genauen Wert aber nicht mehr sicher. VTT ist 1,315v (BIOS-Wert)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die Batterie hatte ich auch schon gedacht. Aber kann das sein, dass nur das Laufwerke nicht mehr erkannt wird und sonst alle Einstellungen ok sind?

Die SSD hab ich wie gesagt als erstes ausgetauscht gegen eine HDD.

Wie kann ich sehen, ob das Netzteil ok ist? Es läuft ja - zumindest manchmal. Ich hab schon mal ein anderes SATA-Stromkabel genommen. Keine Veränderung. Netzteil übrigens ein Seasonic S12II 620W
Mir fällt aber grad auf, dass ich das SATA-Kabel noch nicht gewechselt habe... das werd ich nochmal probieren.

edit: ich hab grad gesehen, dass ich hier noch nen 380W Seasonic rumliegen hab. Das werd ich mal testen - sollte ja reichen @stockspeed.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh