Windows 7 installation mit Tyan K8WE S2895

adam81

Neuling
Hallo Leute,

hoffe einer von euch kann mir einen Tip geben.
Vor einer Woche ist meine alte Raptor leider abgeschmiert und ich musste mir eine neue Festplatte kaufen. Da habe ich mir eine Corsair SSD mit 128 Gb gegönnt. Und da ich so im Kaufrausch war, habe ich bei ebay noch 8 GB Arbeitsspeicher für sehr günstig ersteigert. Ich hatte schon 8 Gb auf dem Board drauf gehabt und mit den zusätzlichen 8 die Max. Bestückung von 16 GB erreicht.

Alles eingebaut, Windows 7 Ultimate 64bit DVD eingelegt und von DVD-Starten gedrückt.
Die Windows Daten werden geladen, das "Windows is starting" Fenster erscheint und das wars dann, es tut sich danach nichts mehr. Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen nix, ausser Windows is starting.
Ich habe das natürlich ein paarmal versucht aber es hat nicht geholfen.
Um es kurz zu halten, hier die Specs des Systems und was ich versucht habe.

Workstation:
2 x 275 AMD Opteron
Tyan K8WE S2895 (alte Bios 1.00 Version)
16 GB Ram DDR-400 PC3200 Micron (8 x 2GB)
Quadro FX 1800
Corsair SSD 120GB
2 x Apple Cinema 23 Displays

Was ich versucht habe:
- Windows 7 32bit zu installieren (ging auch nicht genau dasselbe wie bei 64bit), habe danach Windows Xp 32 bit installiert, funktioniert ohne Probleme
- im Bios werden die 16 GB korrekt angezeigt, habe sicherheitshalber mal die neuen 8 GB wieder rausgenommen aber dasselbe
- habe kein Floppy und habe im Bios das Floppylaufwerk disabled
- Bios alles auf default gestellt, auch nicht geholfen
- eine andere Festplatte benutzt (brachte auch nichts)

Bin leider mit meinem Latein am Ende. Habe die Befürchtung das es am Ram liegt, aber habe die neuen ausgebaut und es hat trozdem nicht geholfen, ich hatte ja auf meiner alten Raptor Windows 7 Ultimate drauf gehabt und es hatte funktioniert mit den 8GB. Habe jetzt Windows Xp 32bit drauf (mit den 16GB) diese werden natürlich mit der 32bit Version nicht erkannt, aber ich habe bis jetzt keine Porbleme gehabt, alles läuft stabil. Möchte aber natürlich die vollen 16 GB benutzen.

Ich weiss nicht ob ein BIOS-Update helfen würde, habe dafür leider kein Floppy und ehrlich gesagt hab ich ein bisschen Angst das Board zu schrotten.
Hoffe jemand kann mir einen Tip geben.
Schonmal Vielen dank.

Adam

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht mal CD laufwerk & CD austasuchen, ist relativ gering die wahrscheinlichkeit aber man kanns ja nomma probieren.

Installier dir mal das XP und schieb dann aus dem normal gestarteten XP die Windows 7 Installation an... Geht es dann?

Man kann nur mutmaßen, wo es da hängt...
Wenn gar nix hilft, einfach mal mit minimal Konfig testen, sprich eine CPU, ein RAM Riegel, ohne sonstige Erweiterungskarten usw.

Eventuell lässt sich auch auf nem anderen PC eine Windows 7 Installation in der Gewünschten Version via sysprep zusammen falten und auf dem Zielrechner erfolgreich entpacken... Ich gehe irgendwie stark davon aus, das ihm wärend des Bootprozesses dort irgend ein Treiber fehlt, und das er desshalb stehen bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh