Windows 7 Installationsprobleme - Blue Screen oder Aufhängen

Aerocool

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2005
Beiträge
167
Ort
NRW
Hallo,

ich bekomme Windows 7 einfach nicht installiert.
Entweder bleibt die Installation bei "Starting Windows" hängen und geht nicht weiter, oder es geht danach weiter und es kommt ein Blue Screen mit der Fehlermeldung:
0x0000221 unknown hard error - (...) ntdll.dll

Hardware:
Windows 7 Professional (von der Uni, gedownloaded und gebrannt)
Gigabyte ga-965p-ds3 rev. 1.0 Bios F14
3 GB G.Skill DDR2 800 (2x 1GB + 2x 512MB)
Intel E2140
Radeon HD2900 Pro
WD Caviar Black 1TB SATA
Creative SB Live
LG SATA DVD Laufwerk

- Ich habe die Installation immer von USB Stick (mit windows 7 usb download tool auf stick) und von DVD getestet.
- Ich habe mir testweise eine andere Windows 7 ISO Datei geladen, mit der die gleichen Probleme auftreten.
- auf meinem Laptop klappt die Installation

Das erste Merkwürdige:
- Habe ich alle vier RAMs drin kommt der besagte Blue Screen.
- Habe ich nur 1 oder 2 Riegel drin, oder die von meinem Bruder, hängt sich die Installation an besagter Stelle auf
- Alle meine vier Ram Riegel wurden mit memtest mehrere Stunden lang getestet - keine Fehler!

Ich habe testweise
- alle externen Geräte ausgesteckt und anstatt usb tastatur ps2 tasta. genommen,
- habe aktuelles Bios installiert und bios reset gemacht,
- habe usb und lan und parallel anschlüsse im bios deaktiviert,
- habe soundkarte rausgebaut,
- habe andere grafikkarte getestet (eine ati mit pcie x1)
- habe anderes SATA Kabel probiert
- habe meine alte Festplatte ausprobiert (Samsung 400gb sata)

Wollte Windows 7 installieren, weil ich ne neue Festplatte habe (WD Caviar Black 1TB), davor lief Windows XP ohne Probleme!

Ich habe auch Windows XP auf der neuen Festplatte installiert, das geht ohne Probleme!


Hat noch jemand ne Idee was ich ausprobieren könnte, oder worans liegen kann?
Irgendwas muss ja kaputt sein, oder? Win XP scheint das aber nicht zu jucken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
hast du daran gedacht, daß windows 7 eine partition in größe von 100 MB anlegt am anfang der platte?
man kann es nur auf einer freien platte installieren.

am besten nochmal von DVD starten, ins advanced menu und dort die formatierung drüber laufen lassen bis unallocated space gezeigt wird.
 
die platte auf der ich es installieren wollte ist nagelneu.

ich komme in gar kein menü wenn ich von der win 7 dvd boote.
er läd irgendwelche dateien von der dvd und dann kommt nur "starting windows" und dann nichts mehr,
oder es geht noch etwas weiter und ich sehe einen grünen ladebalken und dann kommt der besagte blue screen.

er greift auch noch gar nicht auf die festplatte zu. ich habe testweise gar keine festplatte angeschlossen und das war kein unterschied
 
kannst du evtl. die grafikkarte von deinem bruder ausleihen und ausprobieren?
nr um sicher zu gehen. dauert ja 10 minuten.

ansonsten, memtest kann zwar sagen, daß der Ram i.O. ist, dennoch kann windows daran rumzicken.
 
mit ner anderen grafikkarte hab ich schon getestet. hatte ich oben auch geschrieben. mit einer ati hd 1300

ich hatte auch am meisten auf ram getippt, weil der bis zum fehler ja alles in den ram schreibt würd ich mal sagen. und weil sich da wenigstens was verändert wenn ich wechsel.
aber ich hab ja schon mit dem ram von meinem bruder getestet und auch von meinen riegeln mal nur ein oder zwei rein getan.
kann ja eigentlich ncith sein, dass die alle so kaputt sind
 
wegen grafikarte meinte ich, weil die hd 1300 ja den PCI E 1 belegt und nicht den 16. einfach mal auf nummer sicher gehen.

was noch sein kann, ist ein lesefehler beim DVD laufwerk. windows 7 soll auch dort probleme haben.

wenn es letztendlich der ram ist, den windows einfach nicht will, ist es evtl. ne ungünstige kombinaton mit dem board.

sorry daß ich dir nicht mehr helfen kann.
 
ok, könnte ich noch probieren mit grafikkarte
dvd laufwerk hab ich auch schon ausgeschlossen, durch die installation vom usb stick.

ich danke dir trotzdem :)



wenn sonst noch jemand was weiss... aber eigentlich hab ich schon alles ausprobiert :(

mit ahci hats nicht zu tun. andere sata steckplätze hab ich auch getestet.
 
Deaktiviere mal das Diskettenlaufwerk im Bios.
 
hat nichts gebracht
hab auch gar kein diskettenlaufwerk
 
hast du das Gerät vollständig deaktiviert =?
 
ich hab "Drive A" auf None
und "Floppy 3 Mode Support" auf disable
 
Schon mal probiert das von dir erstellte Image bzw. DVD auf einem anderen PC zu installieren?
Auch wenn Windows einen HW-Fehler meldet, könnte ja auch dein von Dir erstelltes Image einen Fehler aufweisen.
 
ja habe ich. es geht auf meinem laptop und bei meinem bruder auch :(


hab jetzt mal xp wieder installiert und da hatte ich bis jetzt keine probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
´Kannst mal noch ein Bios Update testen
 
es hat nichts mit dem bios zu tun


ich habe jetzt Win XP wieder installiert und benutze es nun seid einigen Tagen.

konnte es zwar problemlos installieren, aber mir sind jetzt ein paar mal Programme abgestürzt mit der Fehlermeldung "der Vorgang written konnte nicht aus dem Speicher nicht ausgeführt werden"

ich denke es ist irgendwas, was mit dem ram zu tun hat nicht mehr ganz in ordnung. der ram selber ist es ja scheinbar nicht.
was könnte das sein?
 
der ram selber ist es ja scheinbar nicht.
was könnte das sein?

vll. das Mainboard (Speichercontroller, RAM-Steckplatz etc.) Ich würde das ganze mal mit nur 1 eingebauten RAM Baustein testen. Außerdem würde ich alles was nicht wirklich benötigt wird vom PC abklemmen (Kartenleser, DVD-Laufwerk, im BIOS sämtliche nicht für die Installation benötigten Devices deaktivieren...)

Viel Glück!

Grüße,
Xenolith
 
Am Mainboard war wohl irgendwas kaputt. Hab jetzt ein neues und alles klappt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh