Windows 7 Installieren mal anders

Split_Screen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
86
Hallo zusammen,

Ich habe hier mal einen ganz schwierigen Installations-Fall:

Ich will ein Win7 (ISO) auf ein Netbook installieren (hat kein DVD-Laufwerk) habe allerdings nur USB-Sticks mit 2GB, also zu wenig platz.
jetzt habe ich folgende Idee gehabt und wüsste gerne, ob das überhaupt funktionieren kann.

Ich dachte mir, ich könnte doch einfach die ISO entpacken und auf meine Externe Platte spielen.
Dann könnte ich einen kleinen USB-Stick mit 'nem DOS bespielen (bootfähig natürlich). Anschließend könnte ich doch das DOS vom Stick booten, über DOS auf die Externe HDD zugreifen und die Win7 installation starten.

Geht Das?

...und wenn ja, welche Datei muss ich denn da ausführen um die installation zu starten oder brauche ich ein script?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den Windows7installer von jedem Medium aus starten. Entpacke das Iso auf deine externe HDD und installier darüber Windows.
 
Warum so umständlich? Schreib eine ISO von Deiner Win7-CD. Dann lad Dir das Win7 USB Tool runter. Der Rest erklärt sich dann von selbst...
 
Du kannst den Windows7installer von jedem Medium aus starten. Entpacke das Iso auf deine externe HDD und installier darüber Windows.

ok, ich glaube ich muss hier noch einiges näher erleutern:
Das NetBook ist von einem fiesen Virus befallen, der inzwischen das alte OS (WinXP) Vernichtet hat. Es befindet sich also kein lauffähiges Betriebssystem mehr auf dem rechner. Es ist leider weder ein internes DVD-Laufwerk, noch ein externes oder ein USB-Stick mit ausreichender Kapazität vorhanden um Win7 zu installieren.
Was ich habe ist eine externe HDD und diverse USB-STicks mit 128-2048MB
die USB-Sticks kann ich Formatieren und bootfähig machen.
Meine Externe HDD kann ich jedoch nicht bootfähig machen, da ich sie dafür formatieren müsste, aber ich habe keine Kapazitäten zur verfügung um die Daten zu sichern.

Ist es also möglich ein DOS von einem USB-Stick zu booten und dann aus DOS heraus die Win7 Installation, die sich auf meiner externen HDD befindet, zu starten Damit ich Win7 auf die Interne HDD meines Netbooks installieren kann?

Klarer ausgedrück:
Netbook starten ---> DOS von USB-Stick booten ---> auf Externe HDD zugreifen ---> in den Ordner Wechseln, der die Win7-Installationsdateien enthällt ---> "Setup.exe" ausführen ---> den weiteren installations-Schritten von win7 folgen...

...Geht das? Brauche ich da die Setup.exe oder heißt die anders? Oder ist das garnicht möglich die installation von DOS aus zu starten? Oder muss ich etwas mehr tun als bloß eine .exe zu starten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:49 ----------

Warum so umständlich? Schreib eine ISO von Deiner Win7-CD. Dann lad Dir das Win7 USB Tool runter. Der Rest erklärt sich dann von selbst...

Ich habe maximal einen 2048MB USB-Stick zur verfügung, Mein Win7 braucht aber mindestens 2,4GB
 
Zuletzt bearbeitet:
externes Disketten LW anschliessen
win 98 se bootdisk einlegen starten
FDISK platte platt machen
neustarten format c:
fertig
Win 7 installieren
 
externes Disketten LW anschliessen
win 98 se bootdisk einlegen starten
FDISK platte platt machen
neustarten format c:
fertig
Win 7 installieren


...was soll ich zu diesen Antworten sagen? !LESEN HILFT!
@tom1tom: Deine antwort hat leider nichts mit meiner Frage zu tun.
@Wassermann: sorry, aber ich habe mehrfach erwänt, das ich keinen USB-STick besitze, der groß genug ist, um die installation auf den STick zu spielen.
 
Hi, probier doch mal ob du statt des nicht vorhandenen USB Stick einfach die Platte per o.g. Tool nehmen kannst. Imho sollte das funktionieren; wüßte nicht, dass das Win7 USB Tool auf USB Sticks beschränkt ist oder wie es diese von per USB angebundenen externen Platten unterscheiden will (ka hab das nicht getestet, da reichlich Sticks zur Hand).
Vorraussetzung wäre natürlich, dass du Zugang zu einem PC hast und diese Arbeiten durchführen kannst... wenn du nur das Netbook hast wirds schwierig. ;)
 
Also PC per Dosdiskette/DOS auf USB-Stick und dann auf die Festplatte zugreifen um das Setup von Win 7 zu starten geht nicht, ich glaube nichtmal das du überhaupt per Dos auf deine externe Festplatte zugreifen kannst somit ist deine Frage wohl beantwortet und die Vorschläge von wegen mit USB Tool macht die Platte leer und deine Daten die da noch drauf sind, sind dann auch weg.
Was vielleicht gehen könnte, kommt auf den Controler an der externen FP an ob SATA oder PATA und ob du noch ein DVD-Rom/Brenner hast das du da anschließen kannst.
Mein EEEPC hatte mal ein Problem und dummerweise war nur eine Recovery CD dabei :fresse:.
Ich nahm also mein altes DVD-Laufwerk und von meiner externen FP den Controler und versuchte mein Glück und ich hatte Glück das DVD wurde als USB DVD erkannt und ich kommte das Recovery starten.

Also versuch dein Glück.
 
...und die Vorschläge von wegen mit USB Tool macht die Platte leer und deine Daten die da noch drauf sind, sind dann auch weg.

Daher gibt es auch eine Sicherheitsabfrage ob man das Laufwerk tatsächlich formatieren möchte ;)
 
ok, ich glaube ich muss hier noch einiges näher erleutern:

Nein, musst du nicht, denn ich habe dein Problem schon verstanden und dir auch eine sehr einfache Lösung aufgezeigt, denn wenn du das Windows7-Image mit einem geeigneten Tool (7zip bietet sich an) direkt auf deine externe HDD entpackst, wird das Setup beim Boot des Netbooks direkt ausgeführt.
Du musst nicht mit einem USB-Stick ein rudimentäres Dos booten, um das Windows-Setup von der Externen zu starten.
 
Nein, musst du nicht, denn ich habe dein Problem schon verstanden und dir auch eine sehr einfache Lösung aufgezeigt, denn wenn du das Windows7-Image mit einem geeigneten Tool (7zip bietet sich an) direkt auf deine externe HDD entpackst, wird das Setup beim Boot des Netbooks direkt ausgeführt.
Du musst nicht mit einem USB-Stick ein rudimentäres Dos booten, um das Windows-Setup von der Externen zu starten.

...Du hast recht, um die win7 installation zu starten müsste ich dann nur von der externen HDD booten. Das Problem ist nur, dass meine Externe HDD nicht bootfähig konfiguriert ist. Soll heißen, der MBR der Externen Platte enthält keine Boot-Informationen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre, aber soweit ich weiß muss der Datenträger Formatiert werden um den MBR zu schreiben. Und ein Formatieren der Externen HDD kommt nicht in frage.

tja, wenn das über DOS nicht funktioniert :heul:, dann muss ich mir wohl oder übel doch einen größeren USB-Stick besorgen.

oder hat noch jemand eine andere Idee?
 
Wie ich schon sagte: Windows 7 bringt alles mit, was du brauchst. Du brauchst keinen besonderen MBR auf der Externen. Bislang hat es bei mir zumindest immer geklappt, wenn ich das ISO auf ein beliebiges USB-Medium gepackt habe. Diese waren nie besonders vorbereitet, aber irgendwas sagt mir, daß du es überhaupt nicht probieren willst.
 
Wie ich schon sagte: Windows 7 bringt alles mit, was du brauchst. Du brauchst keinen besonderen MBR auf der Externen. Bislang hat es bei mir zumindest immer geklappt, wenn ich das ISO auf ein beliebiges USB-Medium gepackt habe. Diese waren nie besonders vorbereitet, aber irgendwas sagt mir, daß du es überhaupt nicht probieren willst.

Um genau zu sein war das auch meine erste Idee, die mit einem Misserfolg endete. Anschließend habe ich ca. 3-4 stunden damit zu gebracht nach möglichkeiten zu suchen einen MBR zu schreiben, ohne alle dateien zu löschen, ebenfalls erfolglos. :kotz:
 
Ok, dann schlägt dies wirklich fehl. Du hast Win7 direkt auf die HDD entpackt oder in irgendeinen Ordner?

Gut, dann ist die von dir beschriebene Methode sicherlich etwas, was man testen könnt.
 
Tschuldigung, aber ein bootfähiger 4GB-Stick kostet keine 8€ und ist eigentlich überall zu bekommen.
Ich denke auch das es sich lohnt die paar € zu investieren anstatt Stunden mit irgendwelchen Lösungsversuchen zuzubringen die dann vielleicht doch nicht klappen.

mfg
Hadan
 
Von UBCD(das sich dann auf USB Stick befinden sollte) oder Knoppix auf externe zugreifen und los geht das installieren ;)...

Wäre jetzt mein Idee dazu...

Mal im bios schauen ob man nich von Ext HDD booten kann? und denn win setup starten
 
Also ich bin auch dafür einen 10er in einen USB-Stick zu investieren und fertig...
Und meiner Meinung nach kann man eh nie genug USB-Sticks haben ;)
 
Ich bin der Meinung, dass all Diejenigen, die hier frei über das Geld des Threadstarters verfügen wollen ihm nun einen USB Stick zukommen lassen sollten. Vielleicht hat er nunmal auch keine 8 Euro oder einfach keine Lust sich den USB Stick Nr 14 zu kaufen nur weil ihm hier niemand eine Info geben kann, wie er mit mehreren 2GB großen USB Sticks Windows installieren kann.

BTT: Ist Bootfähig machen eigentlich nichts anderes als eine Partition als Aktiv markieren? Denn das geht mit jedem Partitionierungsprogramm (selbst fdisk ;)) ohne Datenverlust...
 
Du hast doch noch einen anderen PC, laut Signatur?
Dann kannst Du dir dort tftp installieren, das Windows 7 Image ablegen, und über Netzwerk (PXE-Boot) installieren.
 
Wer sich Windows 7 leisten kann, sollte wohl auch 7 Euro für nen stick haben :)
Es sei denn ........ :btt:
 
Mein Win 7 Ultimate ist nur 1,5Gb groß und passt somit auf einen der 2GB Sticks. Einfach mit Vlite bisschen abspecken.

Andere Lösung, geht aber nur mit Win 7 Ultimate:
Aufm Hauptcomputer Virtual Box installieren. Das Win 7 Image mounten. Die VM hochfahren und Win 7 installieren. Nach dem ersten normalen Boot ins virtualisierte Windows, die VM ausschalten. Anstatt des Win 7 Setupimages Clonezilla oder Acronis True Image mounten. Die VM starten und über Netzwerk oder ähnliches das Image sichern. Danach die VM schliesen und die Image Datei auf die externe Platte kopieren und einen der Sticks mit Clonezilla oder True Image Bootbares Noftallstartmedium ausstatten. Mit dem Stick booten, das Image auswählen und auf den EEE PC ziehen. Das wars :)
Das erste starten dauert länger, weil erstmal alle Hardwarekomponenten erkannt werden.

So ( und noch mit ein paar weiteren Tricks ) habe ich Win 7 auf einen Laptop mit defekten IDE Ports zum laufen gebracht. Dort ist Windows 7 auf einem 8GB USB Stick. Spart strom und ist lautlos ;) Und der Laptop muss nich in die Tonne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde es kosten, wenn ein Informatiker diesen Thread sorgfältig durcharbeiten soll?
 
BTT: Ist Bootfähig machen eigentlich nichts anderes als eine Partition als Aktiv markieren? Denn das geht mit jedem Partitionierungsprogramm (selbst fdisk ;)) ohne Datenverlust...

Genau das ... die Externe HD aktiv setzen und von der starten - sollte dann alles funktionieren. Ohne Formatierung ohne alles ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh