Windows 7 lässt sich nach Absturz weder starten noch reparieren

tr3c00l

Neuling
Hey Leute,

hatte vorhin Anno 1701 auf meinem Windows 7 Ultimate installiert und ein wenig gespielt. Nach etwa einer halben Stunde war ich irgendwie halbwegs wieder auf meinem Desktop, nachdem in Anno 1701 angezeigt wurde, die Internetverbindung sei unterbrochen. Allerdings habe ich weiterhin mit meinem Freund über Teamspeak 2 gesprochen. Jetzt ist er bei dem (ohne das ich was gedrückt hatte) auf den Desktop springen eingefroren. Ich habe 5 min gewartet: niochts passierte. Dann habe ich den restart Knopf gedrückt. Beim Hochfahren blieb der PC dann wieder hängen: Dort wo das Windows Logo angezeigt wurde. Nach 10 min hab ich wieder auf den Restartknopf gedrückt.

Jetzt wurde die "Startreparatur" automatisch aufgerufen und konnte den Fehler nicht beseitigen, ich hab jetzt auch versucht einen Wiederherstellungspunkt wiederherzustellen und per Konsole "sfc /scannow" versucht iwas zu reparieren. Bei dem sfc Befehl kam andauernd, eine aktuelle Reparatur des Systems ist nicht abgeschlossen und sfc /scannow solle doch bitte nach dem erforderlichen Restart erneut ausgeführt werden. Gesagt getan: Ging nicht. Mehrmals!

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, komm ich um eine Neuinstallation von Windows 7 herum, oder muss ich in den seeeehr sauren Apfel beißen und das System neuinstallieren? Sind wichtige Daten auf meinem Laufwerk C, die ich eiglt erst morgen sichern wollte und ich hab auch keinen 2. PC im Haus, der SATA hat, sonst könnte ich ja dort die HDD anschließen und mal kurz die wichtigen Datein rüberziehen. Ich könnte morgen mal mit meinem Vater versuchen über Linux die Daten zu sichern.

System:

AMD Phenom II 920
4GB OCZ Ram
Biostar TA790GX A2+
8800GT von XFX
2x Seagate HDDs mit insgesamt 750GB
und wie gesagt: Windows 7 Ultimate

Wäre schön wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.

Liebe Grüße
tr3c00l

PS: Die Wiederherstellungspunkte gingen alle 3 nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo heute morgen hat die Startreparatur per Windows DVD geklappt und Windows 7 lief wieder normal. Heute abend hab ich Call of Duty Modern Warfare 2 gespielt, nach einiger Zeit: Freeze. Ich hab meine Freunde in Teamspeak noch gehört aber der Bildschirm war komplett eingefroren. Bluescreen -> konnte ich nicht lesen, war zu schnell weg.
PC neugestartet. Beim Booten, als Windows geladen wird, Bluescreen: Irgendwas mit Graphic Driver ist kaputt oder sowas.

Hab versucht das mit der normalen Startreparatur zu fixen. Ging nicht.
jetzt habe ich dieses Reparaturmenü per DVD gestartet, jetzt findet er die Festplatte nicht und wenn ich die 3 Befehle in die Konsole eingebe kommt
"Pfad konnte nicht gefunden werden"

Kann es sein das meine Graka nen Dachschaden hat? ^.^

Gruuß
tr3c00l

einfach mal nach "stop 0xF4" googeln
kann vieles sein, leider, aber wenn deine Festplatte schon mal nicht "gefunden" wurde, würde ich auf festplattendefekt tippen
ich würde folgendes als erstes durchführen:
- BIOS Updaten
- HDtune (nach defekten Sektoren auf Festplatte suchen, wenn sie mal erkannt wird)
- memtest (RAM prüfen)
wenn da kein Fehler vorliegt, mal Temps von graka mit HWMonitor beobachten.

Sind die zwei Festplatten als RAID eingerichtet?
Wenn ja dann mal "normal" (nicht als Raid) anschliessen.
Seagate platten habe ich auch eine, da gab´s mal Probleme, mit bestimmten Serien
Link

Soo ich hab jetzt mal alle USB Geräte abgemacht und den PC mit der Startreparatur repariert. Ging auch wieder ca. ne 3/4 Stunde. In der Zeit habe ich mal Prime laufen lassen um die CPU zu testen. Nach 45 min hatte ich wieder nen Bluescreen mit einer leicht abgeänderten Fehlermeldung:

http://www.abload.de/img/dsc_0815gfet.jpg

Zum Chipsatztreiber neuinstallieren kam ich grad nicht mal mehr. Ich werde jetzt mal meine 8800GT rausnehmen un ddie Onboard Grafik benutzen (die allererste Fehlermeldung war ja mit dem Grafiktreiber). Mal sehen was jetzt passiert.

Kann es sein das einfach meine CPU kaputt ist?

@Aedmasta: Nee Platten wurden sonst immer gefunden, hatte da iwas falsch gemacht - glaub einen Neustart zuwenig. Festplatten sind in Ordnung. BIOS ist das neuste drauf und memtest hab ich auch gemacht - nix gefunden.

Die Graka idelt auf 36-40°C rum. Also da is alles in Ordnung.

ach und die HDDs sind nicht im RAID :)

Zuletzt bearbeitet:
CPU geht nicht so schnell kaputt, glaube eher das es die Grafikkarte sein könnte.
Ist es die 1-Slot Version ? Wie sieht die Karte aus(ist sie sauber(Staub ???)

Ein Image ist ja wahrscheinlich auch nicht vorhanden, oder ?

Es war die Einslot Version von XFX - allerdings hab ich den großen Scythe Graka Kühler draufgemacht. Temps liegen idle wiegesagt bei ca. 36-40°C.

Image von was?

vllt. hab ich ja ne schlechte CPU erwischt. Die war früher mal für kurze Zeit übertaktet (nicht lange..vllt. ne Woche auf 3,2 Ghz...Prime stabil). Und zu heiß ist sie eigtl auch nicht geworden (nie mehr als 64°C).

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:48 ----------

Graka ist es nicht. hab die 8800GT ausgebaut und es kam wieder nen Bluescreen (mit der Onboard Graka)

Ram Spannung erhöhen, oder wenigstens so von Hand einstellen wie vom Ram Hersteller empfohlen. (Timings auch)
Oder auch mal jeden Riegel einzeln versuchen.

RAM läuft seit 11 Monaten auf den Richtigen Timings und der richtigen Spannung (so wie auf der OCZ Website empfohlen). Memtest86+ hat auch keinen Error gebracht.

Tja bleibt ja nicht mehr viel,
CPU ausbauen, Paste erneuern, Kühler reinigen, usw.
oder Win 7 neu machen.
andere Hardware, CPU, Ram, Netzteil testen.

Netzteil hab ich schon ein anderes ausprobiert. Ram funktioniert doch?!

Wäremleitpaste auf der CPU ist 6 Wochen alt, hab grad nachgeguckt...alles noch In Ordnung, temps sind einwandfrei, Kühler ist komplett sauber.

Windows 7 neumachen - na geil. Die Installation ist auch erst 6 Wochen alt. Verdammt :( Hab bisher nicht die Möglichkeit gehabt die DAten zu sichern (die extrem Wichtig sind), da der PC vorher immer Abstürzt. Da schick ich vorher lieber die CPU ein :d

CPUs gehen sehr selten kaputt. Wobei AMD etwas häufiger als die Intels.

Soooo nach 15 Stunden memtest86+ (diesmal hab ichs mal n bisschen länger laufen lassen): 15 PAss 0 Error. Heißt also der RAM ist okay. Graka ist auch okay. Wie finde ich jetzt raus ob CPU oder Motherboard kaputt sind? ^^

und den PC mit der Startreparatur repariert. Ging auch wieder
ich denke du bekommst das immer wieder hin mit der Startreparatur.
und dann Daten sichern und eventuell mal merkwürdige nicht kompatieble Spiele und Programme deinstallieren. (Anno 1701, Call of Duty und wer weiß was noch alles Abstürze verursacht.)
http://www.drwindows.de/windows-anl...tartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html

Wie finde ich jetzt raus ob CPU oder Motherboard kaputt sind?
nur durch austauschen.
aber:

Cpu geht nicht so schnell kaputt,
CPUs gehen sehr selten kaputt,
CPU geht nicht so schnell kaputt,
CPUs****

das ist ( sind) nun mal kein typischer Fehler für defekte CPU oder Board.
aber mach was du willst.

Soooo, also. Ich habe jetzt nochmal ein paar Neuigkeiten.

Erstens: Wenn ich aus der Schule komme, lässt sich der PC einmal komplett hochfahren und ich kann ein bisschen was in Windows machen, ca 20-30 min lang. Irgendwann aber, gibt es erste anzeichen, dass der PC abstürzt: Fenster lassen sich nicht mehr schließen, zuerst Firefox, dann ICQ, später kann ich nicht mehr auf die Taskleiste zugreifen, wenn ich mit der Maus über die Symbole gehe, kommt kein "Schatten" mehr, zuletzt kann ich nur noch die Maus bewegen, nach einiger zeit gibt es dann einen Bluescreen. Das geht jetzt seit ca. 3 Tagen pausenlos so. Ich habe das Gefühl, dass es eigtl. immer schlimmer wird. Selbst im abgesichterten Modus bekomme ich irgendendwann einen Bluescreen. Das komische ist, wenn ich am nächsten Tag aus der Schule komme und den PC anmache, geht er - für 20-30 min und stürzt dann wieder ab. Heute hab ich nochmal alle Systemwichtigen Treiber neuinstalliert - hat nichts gebracht.

Natürlich habe ich jedes mal versucht mit der Startreparatur alles wiederhinzubiegen, mal ging es, mal nicht, mal startete Windows (ist eher selten der Fall), mal nicht.

Ich habe mal die Temperaturen unmittelbar bevor und während eines Absturzes beobachtet: alles im grünen Bereich.

Und immer kam beim Bluescreen die Meldung: 0x000000F4. Im abgesicherten Modus gab es eine andere Fehlermeldung die ich leider nicht mehr weiß - hab zum Glück ein Foto gemacht und gucke gleich mal nach, welche das war.

Ich hoffe ich habe bis jetzt alle eure Tipps befolgt und nichts ausgeschlagen oder vergessen ^.^ Nicht das hier eure Mühe umsonst war.
ich hofe außerdem, dass ihr mir irgendwie helfen könnt :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

Bis jetzt geht es wieder nachdem ich in einem anderen Forum den Tipp bekommen habe, die Windows 7 HDD an den SATA Master zuhängen. Bisher klappts: )

Du wolltest doch das es die CPu ist!
Ansonsten hättest du Post 4 lesen sollen.

einfach mal nach "stop 0xF4" googeln
kann vieles sein, leider, aber wenn deine Festplatte schon mal nicht "gefunden" wurde, würde ich auf festplattendefekt tippenich würde folgendes als erstes durchführen:
- BIOS Updaten
- HDtune (nach defekten Sektoren auf Festplatte suchen, wenn sie mal erkannt wird)
- memtest (RAM prüfen)
wenn da kein Fehler vorliegt, mal Temps von graka mit HWMonitor beobachten.

Sind die zwei Festplatten als RAID eingerichtet?
Wenn ja dann mal "normal" (nicht als Raid) anschliessen.
Seagate platten habe ich auch eine, da gab´s mal Probleme, mit bestimmten Serien
Link

dann wärst du auf irgendein Platten problem gekommen.
und das du deine Platte eventuell nicht in den richtigen Sata slot gesteckt hast können wir hier auch nicht sehen.
Es gibt ja ein Handbuch und da steht drinn wo man was einstecken soll.
DVD, Platten, Sata, Oder IDE Geräte.
Blaue, Gelbe, Rote, Schwarze Slots, Sata 1, 2, oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh