Windows 7 läuft zu schnell!

CxXxr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
2.000
Ort
Stuttgart
Ja ihr habt richtig gehört!

Hab heute Morgen meinen Pc gestartet (Win 7 Pro 64Bit) schon beim Ladebalken nach dem Booten viel mir auf das einfach alles zu schnell läuft.

Die Sanduhr rennt im Kreis, ein Tastenanschlag wird 10 mal ausgeführt und selbst Programme und Spiele laufen mit mehrfacher Geschwindigkeit.

System:
Phenom II
4 GB DDR3 Ram (2x2) hab es auch mit einem Riegel versucht.

Bios Reset brachte auch nicht den gewünschten Geschwindigkeitsverlust.

Weiß echt nicht mehr weiter.

Gruß
CxXxr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo ist dein Problem? :fresse:

Dann lass mal 3DMark drüber laufen und freue dich über neue Rekorde :) :heuldoch:

Hab sowas noch nie gehört... Vll. kann jemand anders helfen.
 
Dem schliesse ich mich an.
Ein System kann nicht schneller laufen als die physikalischen Eigenheiten es zulassen.
Also wenn du 3GHz hast, kann der Rechner nicht plötzlich mit 6GHz laufen.

Somit wird es wohl Softwareseitig liegen oder eine Komponente, z. B. der RAM hat Macken. Das glaube ich aber weniger.
Also erstmal Schädlinge ausschliessen.
Was hast du für einen Schädlingskiller installiert?

Ach ja, Benchmark Werte würden mich auch interessieren, die müssten ja jetzt besonders geil sein :-)
 
Sowas kenne ich nur von win95 und bei dos spielen das die aufeinmal zu schnell laufen
Das verzählt sich die systemuhr bei mir lags aber an nen kaputten Cache damals ^^
 
Microsoft Essentials Security ist drauf und findet keine Fehler!

Geschwindigkeits Schub in diesem Sinne ist nicht festzustellen da die HDD natürlich limitiert.

Trotz allem ein Word wie "Hallo" sieht so aus hhhhhhhhaaaaalllllllllllllllloooooo

Ein Copy versuch endet mit mehreren anstelle einer Kopie.

Ladenbalken beim Kopieren, Betriebssystem Laden ... rennen nur so über den Pc

-Systemwiederherstellung!
-Runtertaken von CPU und RAM

bringt keinen Erfolg.

Gruß
CxXxr
 
Ich kenne das Micorosoft eigene Tool zu wenig und vertrauen würde ich dem sowieso nicht. Ich vertraue auf Kaspersky. Lass doch mal den Online Prüfer von Kaspersky drüber laufen.

Ach ja, auch mal memtest86+ oder was neueres drüber laufen lassen. Dann können wir den RAM auch mal von der Liste streichen.
 
Also lass grade HDTune drüber laufen.

Wunderbarer weiße hab ich jetzt festgestellt das sogar die UHR zu schnell läuft
das kann doch nicht sein!

Wenn ich die Uhr anwähle sehe ich nur einen Zeiger der im Kreis rennt.

Das Microsoft Tool ist laut diversen Tests recht gut voll Upgedatet und findet keinerlei Fehler.

Internet hab ich leider nicht mehr da die Verbindung zu schnell abbricht. (Da alles zu schnell läuft!)

EDIT:
Memtest findet auch keine Fehler! (Habs mal 10min laufen lassen sollte ja reichen um so einen Fehler auszuschließen)

Viele Grüße
CxXxr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich mir auch gedacht!!!

Vor allem findet man absolut niemanden der das selbe Problem mit win7 hat :(

So nächster versuch ist der Abgesicherte Modus!

-> Kein Erfolg! Alles rennt weiterhin.

Kann mir kaum vorstellen das so was an meiner Hardware liegen kann muss ja ein Softwarefehler sein oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja allerdings wie immer die letzte Möglichkeit!

Davor muss ich noch alle Daten Sichern -.- und das wo ich doch gerade erst Win7 drauf hab (Etwas 3 Wochen ist es mehr oder weniger ordentlich gelaufen)

Gruß
CxXxr
 
Alles klar!

Daten gesichert!

Festplatte Formatiert Gelöscht und wieder erstellt damit sollte alles Runter sein!

Jetzt abwarten bis Win7 wieder drauf ist!


ERGEBNIS:
-System läuft immer noch so schnell wie vorher.

-> Kein Virus oder sonst irgend ein Programm welches die Systemgeschwindigkeit so erhöht hat.
-> Software ist ja Nagel Neu drauf gekommen muss wohl doch an der Hardware liegen.


Weiterer Punkt!

Kann den Produkt Key nicht eingeben da dieser bei einem Tastenanschlag 15 Buchstaben Tipt


Gruß
CxXxr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch jetzt ein Scherz oder...
Mal eine andere Tastatur probiert die nicht über USB angeschlossen ist oder sowas in der Art?
 
Wenn ja was denkst du wie ich drüber lachen würde.

Jetzt hab ich mir extra ein schönes neues Sys mit AMD3 und DDR3 aufgebaut Windows 7 gekauft und jetzt so was -.-

Naja werde mal paar Videos in YouTube hoch laden damit ihr euch selbst ein Bild von der Sache machen könnt.

EDIT:
Uhr im Bios läuft so wie sie laufen soll da ist alles ok.
Richtige Uhrzeit / Richtiges Datum!

EDIT:


Hier die Videos

Booten

Word unter Windows 7 etwa 10 Tastenanschläge


Viele Grüße
CxXxr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich noch nie gesehen:confused:

Villeicht mal probehalber XP draufmachen:fresse:
 
Hast du im BIOS den HPET Timer entsprechend dem installierten OS eingestellt? Vor der Installation natürlich.

Also HPET auf 32 Bit für 32 Bit Win7 und 64 Bit für 64 Bit Win7?

Nur so ne Idee...
 
Dein Problem hatte ich auch mal, aber nur in einer virtuellen Maschine mit Windows XP...
btw. auf dem Video wo 7 bootet sieht man wenigstens "gscheit", dass sich das Logo auch bewegt^^
 
Man man man!

Ja Xp hatte ich mir auch schon überlegt!

HPET kann ich nur ein oder Abschalten! (Ist eingeschaltet!)


EDIT:
Wie oben von Alex39 gepostet:
"Try disabling HPET in the BIOS."

Und alles läuft wieder nur das ich jetzt wieder alles installieren darf und das nur weil im Bios standardmäßig HPET eingestellt ist.
-> Weshalb ist das Problem erst nach einiger Zeit aufgetreten?

So was ist doch echt unglaublich!

Kann mir denn vielleicht jmd die genaue Funktion von HPET erklären weshalb beschleunigt diese Option Windows 7 so unvorteilhaft.

Viele Grüße und Danke an alle für die schnelle Problemlösung!
CxXxr
 
Das klingt ja echt spannend! Ob du das kleine Programm im Anhang mal in einem Konsolenfenster ausführen könntest?

Das soll passieren:
Es werden zwei Zahlen augegeben.
Nach 10 Sekunden ( mit Uhr stoppen ) werden zwei weitere Zahlen ausgegeben.

Interessant sind die Zahlenwerte und die Zeit, die tatsächlich vergeht.
 

Anhänge

  • WinTimer.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 52
Neue Version. Diese lässt sich auch ohne Tastatur verwenden.

Macht aber nur Sinn, wenn du den hpet noch nicht abgeschaltet hast.
 

Anhänge

  • WinTimer.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 59
Board wie in der Sys Info DFI LANparty JR 790GX-M3H5

Und wie zur hölle kann dieses komische HPET Teil Win 7 so extrem beeinflussen und warum tritt das nur bei mir auf?

Programm werde ich gleich mal testen!
Soll ich dazu HPET bei mir wieder einstellen?

Gruß
CxXxr
 
Zuletzt bearbeitet:
Board wie in der Sys Info DFI LANparty JR 790GX-M3H5

Und wie zur hölle kann dieses komische HPET Teil Win 7 so extrem beeinflussen und warum tritt das nur bei mir auf?

Programm werde ich gleich mal testen!
Soll ich dazu HPET bei mir wieder einstellen?

Gruß
CxXxr

Wenn es ohne HPET läuft, hast du ja Ursache gefunden.

Das Programm läuft ohne HPET nicht.

Es hätte auch nichts großartiges gemacht, außer die counts und die zugehörige Frequency zu testen. Ich gehe davon aus, dass die frequency falsch ist.
Wenn es ohne HPET aber läuft, würde ich definitiv nicht mehr daran herumfummeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh